ein Modul ins ACP einfügen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
ein Modul ins ACP einfügen
Guten Morgen,
Momentan versuche ich ein Modul in das ACP einzufügen, was leider nicht so recht will.
Ich habe diese Scripte http://wiki.phpbb.com/Creating_modules# ... ACP_Module in den angegebenen Ordnern erstellt und anschließend das Modul auf diese Weise: http://wiki.phpbb.com/Adding_modules hinzugefügt. Leider ist es dennoch nicht sichbar im ACP. Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches, sondern es ist einfach nicht vorhanden.
Anschließend habe ich versucht ein bestehendes Modul durch austauschen der Namen umzuschreiben. Leider gleiches Resultat.
Was könnte ich vergessen haben? oder gibt es noch irgendwo eine ausführlichere Anleitung als in den beiden Links, die ich gepostet habe beschrieben ist? Vielleicht sogar hier im Forum und ich habe es nur noch nicht entdeckt?
vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Momentan versuche ich ein Modul in das ACP einzufügen, was leider nicht so recht will.
Ich habe diese Scripte http://wiki.phpbb.com/Creating_modules# ... ACP_Module in den angegebenen Ordnern erstellt und anschließend das Modul auf diese Weise: http://wiki.phpbb.com/Adding_modules hinzugefügt. Leider ist es dennoch nicht sichbar im ACP. Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches, sondern es ist einfach nicht vorhanden.
Anschließend habe ich versucht ein bestehendes Modul durch austauschen der Namen umzuschreiben. Leider gleiches Resultat.
Was könnte ich vergessen haben? oder gibt es noch irgendwo eine ausführlichere Anleitung als in den beiden Links, die ich gepostet habe beschrieben ist? Vielleicht sogar hier im Forum und ich habe es nur noch nicht entdeckt?
vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
- gn#36
- Ehrenadmin
Hast du das Modul denn auch in der Modulverwaltung gesucht (also unter "System -> Modul-Konfiguration -> Administrations-Bereich") und dort eingefügt? Du kannst es in einen beliebigen Bereich legen, wenn deine Dateien korrekt aufgebaut sind sollte es dort in den Listen von Modulen erscheinen die du hinzufügen kannst (spätestens nach dem Löschen des Caches).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
-
- Mitglied
Re: ein Modul ins ACP einfügen
ja, das habe ich. so wie es hier: http://wiki.phpbb.com/Adding_modules beschrieben ist.
dort kann ich es auch sehen, auswählen, verschiedene "parent" setzen enable/disable etc. geht auch. es erscheint nur nicht im ACP selbst als neuer Reiter/Unterpunkt.
dort kann ich es auch sehen, auswählen, verschiedene "parent" setzen enable/disable etc. geht auch. es erscheint nur nicht im ACP selbst als neuer Reiter/Unterpunkt.
- gn#36
- Ehrenadmin
Hast du alle Rechte angelegt die du für das Modul brauchst? Das passiert nämlich nicht automatisch und wenn das Recht nicht existiert dann wird das Modul auch nicht für Gründer angezeigt. Ich meine wirklich angelegt und nicht vergeben, denn jedes angelegte Recht (also Recht das in die Datenbank eingetragen wurde und somit dem Forum bekannt ist) wird an Gründer automatisch vergeben wenn es ein Administratorrecht ist. Wenn ein Recht aber nicht existiert und benötigt wird, dann wird es auch einem Gründer nicht gegeben, denn es existiert ja eigentlich gar nicht.
Füge also gemäß dieser Anleitung deine Rechte hinzu.
Füge also gemäß dieser Anleitung deine Rechte hinzu.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Auch noch wichtig zu erwähnen währe das ACP -> Mods -> Modul nicht geht, es muss immer ACP -> Mods -> Kategorie -> Modul sein. Jedes Modul muss also in eine Unterkategorie damit es angezeigt wird.
Gruß Tobi
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
-
- Mitglied
Das mit der Rechtevergabe wird es wohl gewesen sein. Klingt auch einleuchtend, war mir vorher nur nicht so bewusst. Nun hab ich gestern schonmal ein bisschen rumprobiert, nur leider hat es nicht geklappt. Ich nehme an es liegt daran, dass ich nicht genau weiß, welche Rechte ich nun vergeben muss.
wenn ich diese File nutze: http://wiki.phpbb.com/Creating_modules# ... ACP_Module ist es dann richtig, dass mein install-file folgendermaßen ausschaut: ?
Das mit der Kathegorie habe ich beachtet, ohne es zu wissen. Ich habe nur keine neue Kategorie angelegt, sondern es erstmal in eine bestehende (von einem anderen Mod) eingefügt. Oder muss jeder Mod seine eigene Kategorie haben?
wenn ich diese File nutze: http://wiki.phpbb.com/Creating_modules# ... ACP_Module ist es dann richtig, dass mein install-file folgendermaßen ausschaut: ?
Code: Alles auswählen
<?php
/**
*
* install script to set up permission options in the db for foo mod
* @license http://opensource.org/licenses/gpl-license.php GNU Public License
*
*/
/**
* @ignore
*/
// initialize the page
define('IN_PHPBB', true);
define('IN_INSTALL', true);
$phpbb_root_path = (defined('PHPBB_ROOT_PATH')) ? PHPBB_ROOT_PATH : './../';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);
// Start session management
$user->session_begin();
$auth->acl($user->data);
$user->setup('mods/foo');
// Setup $auth_admin class so we can add tabulated survey permission options
include($phpbb_root_path . 'includes/acp/auth.' . $phpEx);
$auth_admin = new auth_admin();
// Add foo permissions as local permissions
// (you could instead make them global permissions by making the obvious changes below)
$auth_admin->acl_add_option(array(
'local' => array(),
'global' => array('acl_a_foo_auth')
));
$message = $user->lang['ADDED_PERMISSIONS'] . '<br /><br />';
$message .= $user->lang['REMOVE_INSTALL'];
trigger_error($message);
?>
- gn#36
- Ehrenadmin
Naja welches Recht du brauchst hängt davon ab welches Recht du in der _info Datei deines Moduls angegeben hast. Leg die Datei doch mal in den Pastebin.
-
- Mitglied
hier ist es: http://www.phpbb.de/support/pastebin.ph ... view&s=238
(falls es die Datei ist, die du meintest, es steht unter "Info Class" im wiki)
(falls es die Datei ist, die du meintest, es steht unter "Info Class" im wiki)
- gn#36
- Ehrenadmin
Na wenn du das Teil tatsächlich so genannt hast wäre das Recht welches du anlegen musst: a_foo_auth
-
- Mitglied
also nur das "acl_" vorne weg... das war zu einfach 
ich danke dir/euch, nun kann ich es sehen!

ich danke dir/euch, nun kann ich es sehen!