Hallo,
ob mir jemand helfen kann?
Kann ich eine Neuinstallation mit der aktuellen Forensoftware 3.0.5 vornehmen und die Datensicherung eines phpBB 3.0.2 einspielen? Ich hätte mit einem Schlag das Forum auf dem aktuellen Stand und von alten, teils nicht funktionierenden Mods befreit. Mir ist natürlich klar, dass ich dann das Forum komplett wieder konfigurieren muss. Aber ich möchte wieder ein „jungfräuliches“ Forum und nur einige wenige Mods, die ich wirklich brauche, installieren.
Oder gibt’s da eine bessere Lösung um ein "bereinigtes" Forum zu erhalten?
Bei Update alle Mods entfernen
-
- Mitglied
Bei Update alle Mods entfernen
Regenwald statt Recklinghausen!
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
P.S.
Grüße: Mahony
Ja, mit dem Support Toolkit RC2 Deutsch kannst du die Datenbank von MOD-Tabellen befreien.Oder gibt’s da eine bessere Lösung um ein "bereinigtes" Forum zu erhalten?
P.S.
Generell geht das schon - du musst anschließend aber die Datenbank wieder auf den aktuellen Stand (in deinem Beispiel phpBB3.0.5) bringen. Dazu musst du nach dem Einspielen des phpBB3.0.2 Backups nur das install-Verzeichnis von phpBB3.0.5 hoch laden und die database_update.php im Browser aufrufen (also deinedomain/install/database_update.php).Kann ich eine Neuinstallation mit der aktuellen Forensoftware 3.0.5 vornehmen und die Datensicherung eines phpBB 3.0.2 einspielen?
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
-
- Mitglied
Re: Bei Update alle Mods entfernen
Danke Mahony, ich werde immer schlauer!
Da ich nun recht mühselig sehr viel an der Konfiguration meines Boards herumgeschraubt habe, noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, nach Einspielung der Datenbank eines phpBB 3.0.2 in ein jungfräuliches 3.0.5 die Konfiguration des 3.0.2 zu übertragen, also Benutzer und Gruppen, Forenrechte, Moderatoren, Moderatorenrechte u.s.w.?
Ich würde den Weg der Neuinstallation des Boards gegenüber dem dreifachen Update mit ungewissem Ausgang der Datenbankbereinigung von diversen Mods gern bevorzugen.

Da ich nun recht mühselig sehr viel an der Konfiguration meines Boards herumgeschraubt habe, noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, nach Einspielung der Datenbank eines phpBB 3.0.2 in ein jungfräuliches 3.0.5 die Konfiguration des 3.0.2 zu übertragen, also Benutzer und Gruppen, Forenrechte, Moderatoren, Moderatorenrechte u.s.w.?
Ich würde den Weg der Neuinstallation des Boards gegenüber dem dreifachen Update mit ungewissem Ausgang der Datenbankbereinigung von diversen Mods gern bevorzugen.
- Mahony
Hallo
Was soll diese Frage?
Wenn du das Datenbank-Backup einspielst, dann hast du doch die Rechte u..s.w. mit übernommen (ist doch alles in der Datenbank gespeichert und nicht in den Dateien).
Was soll diese Frage?
Wenn du das Datenbank-Backup einspielst, dann hast du doch die Rechte u..s.w. mit übernommen (ist doch alles in der Datenbank gespeichert und nicht in den Dateien).
Taekwondo in Berlin
-
- Mitglied
Re: Bei Update alle Mods entfernen
Du hast recht Mahony, die Frage war überflüssig. Entschuldige bitte. Wenn ich es richtig sehe, scheint aber ja die von mir favorisierte Methode des Updates vom 3.0.1 auf 3.0.5 einfacher und sicherer als das ansonsten notwendige dreifache aut. Update. Einen Denkfehler habe ich aber wohl gemacht: Die von mir eingebauten Mods und Modsreste, die ich allesamt los werden möchte, werde ich, egal welche Updatemethode ich wähle, nicht los. Dann muss ich mich wohl an das Support Toolkit wagen. Hab da ein wenig Angst, das da was schielläuft.
- Mahony
Hallo
Du könntest aber auch die Tabellen der MODs in der Datenbank belassen. Die stören dort ja eigentlich nicht und werden wohl auch keine Probleme bereiten. Probleme könnte es lediglich mit phpbb-Tabellen geben, deren Struktur von einem MOD geändert wurde (was allerdings sehr selten vorkommen sollte).
P.S.
Du könntest aber auch die Tabellen der MODs in der Datenbank belassen. Die stören dort ja eigentlich nicht und werden wohl auch keine Probleme bereiten. Probleme könnte es lediglich mit phpbb-Tabellen geben, deren Struktur von einem MOD geändert wurde (was allerdings sehr selten vorkommen sollte).
P.S.
Mach einfach vorher ein Backup der Datenbank mit dem MySQLDumper und dann kannst du testen bis der Arzt kommt. Im Falle eines Fehlers, spielst du einfach das Backup wieder ein und kannst wieder neu testen.Hab da ein wenig Angst, das da was schielläuft.
Taekwondo in Berlin