Nach Hackerangriff - Probleme beim wiederherstellen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
rob_sfl
Mitglied

Nach Hackerangriff - Probleme beim wiederherstellen

Beitrag von rob_sfl »

Hallo zusammen,

ein Freund betreibt ein Forum mit phpBB 2.0.23. Er hat regelmäßig Backups per FTP gezogen (vom Verzechnis /forum , nicht vom Root). Nachdem das Forum jetzt von einem Hacker größtenteils gelöscht wurde, stehen wir vor dem Problem es wiederherzustellen. Einfach nur /forum hochzuladen reicht anscheinend nicht, dann ist zwar der Inhalt wieder da aber kein Index bzw. keine Forumsstruktur.

Soweit ich sehe, gibt es eine integrierte Funktion fürs Backup (Administrations-Bereich -> Allgemeines -> Datenbank-Backup). Die hat er aber anscheinend nicht benutzt. Ich kenne phpBB nicht gut und lese mich gerade erst ein um ihm zu helfen, poste hier für ihn weil er nicht deutsch kann. Bitte entschuldigt daher, wenn ich mich etwas unbeholfen ausdrücke. Wahrscheinlich hätte er die Datenbank über die dafür vorgesehene Funktion sichern sollen; gibt es trozdem eine Möglichkeit, das Forum wieder hinzubekommen?

Wir wären für jeden Tip dankbar!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Nach Hackerangriff - Probleme beim wiederherstellen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ohne Datenbank-Backup gibt es Keine Chance das Forum (die Inhalte) wiederherzustellen.
Ich würde mal beim Hoster nachfragen, ob die vielleicht Backups haben (manchmal hat man da ja Glück).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
rob_sfl
Mitglied

Beitrag von rob_sfl »

Danke werden wir versuchen.
rob_sfl
Mitglied

Beitrag von rob_sfl »

Noch eine Info, das Forum verwendet eine localhost Datenbank (mysql), eigentlich müsste die doch mit kopiert werden wenn das gesamte Verzeichnis gesichert wird? Ich kann jetzt per FTP auf die Seite und habe gesehen, dass eingentlich alle Dateien, die zum Forum gehören (auch core Dateien von der Datenbank), im Backup enthalten sind.

Wenn man das Backup hochlädt, dann sind z.B. die usernamen noch vorhanden und man kann sich einloggen. Aber die Forenstruktur und die bestehenden Post werden nicht angezeigt.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
rob_sfl hat geschrieben:Noch eine Info, das Forum verwendet eine localhost Datenbank (mysql), eigentlich müsste die doch mit kopiert werden wenn das gesamte Verzeichnis gesichert wird?
Nein - die Dateien haben nichts mit der Datenbank zu tun. Auf die Datenbank greifst du mit einem Datenbank-Tool (zum Beispiel phpmyadmin oder mysqldumper) zu.
rob_sfl hat geschrieben:...die Forenstruktur und die bestehenden Post werden nicht angezeigt.
Ja sicher, weil der Hacker die anderen Inhalte aus der Datenbank gelöscht hat.

Noch einmal für dich:
Datenbank = alle Inhalte des Forums, wie Beiträge, Benutzer, Themen, Kategorien, Foren - eben der Inhalt des Forums

Dateien = PHP und HTML Dateien um die Inhalte (aus der Datenbank) darstellen zu können und auch Inhalte in die Datenbank schreiben zu können (vereinfacht gesagt).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
rob_sfl
Mitglied

Beitrag von rob_sfl »

Mahony,

danke für die Infos, ich hatte geglaubt dass die Datenbank-Dateien auch lokal auf der Forumsseite liegen.
Datenbank = alle Inhalte des Forums, wie Beiträge, Benutzer,
Eben, weil die Benutzernamen noch alle da sind hatte ich gehofft dass die Datenbank noch intakt sein ist. Anscheinend wurde dann aber wohl nur selektiv der Foreninhalt gelöscht. Seltsam, dass sich ein Hacker für sowas Zeit nimmt.
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

dafür brauchst du keine zeit, ein paar befehle und weg ist die DB, das geht ganz fix.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
rob_sfl
Mitglied

Beitrag von rob_sfl »

OK und danke nochmal für die Erklärungen.. wenn man weis dass wirklich nichts mehr geht und man nicht weiter suchen muss dann hilft das auch schon.
dafür brauchst du keine zeit, ein paar befehle und weg ist die DB, das geht ganz fix.
Ich meinte nur, seltsam das er die Foreninhalte löscht aber die Benutzerliste nicht (statt einfach ratzeputz alles platt zu machen). Da sollte man mal genau reinsehen, ob er sich nicht einen neuen Account mit Adminrechten oder so angelegt hat um später wieder reinzukommen.

Letzte Hoffnung ist jetzt der Provider, noch keine Antwort also abwarten.
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

rob_sfl hat geschrieben: Ich meinte nur, seltsam das er die Foreninhalte löscht aber die Benutzerliste nicht (statt einfach ratzeputz alles platt zu machen). Da sollte man mal genau reinsehen, ob er sich nicht einen neuen Account mit Adminrechten oder so angelegt hat um später wieder reinzukommen.

Letzte Hoffnung ist jetzt der Provider, noch keine Antwort also abwarten.
ach so, ich hatte es so verstanden, als wären willkürlich irgendwelche tabellen gelöscht worden, zb die user und die beiträge (wär der größte schaden).
aber erstere sind ja offenbar noch verhanden...
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
rob_sfl
Mitglied

Beitrag von rob_sfl »

Problem gelöst der Provider hatte ein Backup :grin: :grin: :grin:

Jetzt habe ich gesehen dass mein eigener Prov (Strato) sogar einen Telnet-Zugang bietet über den man die Backups selber ziehen kann - wer sich vorher schlau macht ist im Vorteil!

Danke nochmals für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“