Benutzername für Gast festlegen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Weedzel
Mitglied

Benutzername für Gast festlegen

Beitrag von Weedzel »

Hallo zusammen,

ich hab von der Arbeit aus den Auftrag bekommen ein Firmenforum zu erstellen. Habe mich für PHPBB 3 entschieden. Läuft auch alles soweit ganz gut.
Nur ist meine Vorgabe dass auch nichtregistrierte User Beitrage schreiben können,etc. hab ich auch alles soweit eingestellt.
Nun zu meinem Problem. Ich hätte es gern so eingestellt dass Gäste keinen Benutzernamen eintragen können, sondern falls als Gast ein Beitrag geschrieben wird dieser auch automatisch den Benutzernamen Gast bekommt. Kann man dass irgendwo so einstellen?? bzw. den Quellcode so bearbeiten, dass er automatisch bei Gastbeiträgen den Benutzernamen Gast vergibt??
Hoffe ihr versteht was ich meine :) und könnt mir weiterhelfen.

mfg weedzel
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Re: Benutzername für Gast festlegen

Beitrag von aurora876 »

aber wenn alle gäste "gast" heißen, kann man die ja nicht mehr auseinanderhalten... :-?
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
tarner
Mitglied

Beitrag von tarner »

Hallo Weedzel

Unter dem Nickname steht "Gast". "Kommunikationsmässig" sollte das ausreichen.
Gruss, Vasilij "Tarner" Ratej
Meine aktuelle Forenversion: 3.0.8
Tarner-Modellau.ch: Ein Genuss für den Modellbauer
Weedzel
Mitglied

Beitrag von Weedzel »

Ja es soll aber kein anderer Nickname als Gast angezeigt werden, da verhindert werden soll dass Leute unter falschem Namen Beiträge schreiben. Sich also nicht als jemand vom Vorstand,etc ausgeben können.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Weedzel hat geschrieben: bzw. den Quellcode so bearbeiten, dass er automatisch bei Gastbeiträgen den Benutzernamen Gast vergibt??
Hallo Weedzel,
... auf den ersten Blick würde es reichen, das Eingabefeld für den Benutzernamen bei Gastbeiträgen einfach auszublenden, aber dann könnten Bots immer noch den Usernamen übergeben. Deshalb sorgen wir zunächst dafür, dass der Username bei Gastbeiträgen immer auf "Gast" gesetzt wird!Dann erst nehmen wir aus dem Temlate das nun sowieso überflüssige Eingabefeld für den Benutzernamen raus :wink:

ACHTUNG: Voher UNBEDINGT Backups der beteiligten Dateien erstellen !!!

ÖFFNE: posting.php
FINDE:

Code: Alles auswählen

$post_data['username']			= utf8_normalize_nfc(request_var('username', $post_data['username'], true));
ERSETZE DURCH:

$post_data['username']			= $user->lang['GUEST'];

ÖFFNE: /styles/prosilver/template/posting_editor.html
FINDE und LÖSCHE:

<!-- IF not S_PRIVMSGS and S_DISPLAY_USERNAME -->
	<dl>
		<dt><label for="username">{L_USERNAME}:</label></dt>
		<dd><input type="text" tabindex="1" name="username" id="username" size="25" value="{USERNAME}" class="inputbox" /></dd>
	</dl>
	<!-- ENDIF -->

ÖFFNE: /styles/subsilver2/template/posting_body.html
FINDE und LÖSCHE:

<!-- IF not S_PRIVMSGS and S_DISPLAY_USERNAME -->
	<tr>
		<td class="row1"><b class="genmed">{L_USERNAME}:</b></td>
		<td class="row2"><input class="post" type="text" tabindex="1" name="username" size="25" value="{USERNAME}" /></td>
	</tr>
<!-- ENDIF -->
Viel Erfolg,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Weedzel
Mitglied

Beitrag von Weedzel »

Also erstmal vielen Dank! Bekomm jetzt immer Gast als Benutzername. Das ist schon mal sehr gut^^
Nur ist das Eingabefeld immer noch da?! obwohl ich die entsprechenden Dateien wie beschrieben verändert habe.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Weedzel hat geschrieben:Nur ist das Eingabefeld immer noch da?! obwohl ich die entsprechenden Dateien wie beschrieben verändert habe.
Hmm, das hatte ich vergessen zu sagen ... du musst im ACP einmal den Cache leeren, damit die angepassten Templates genutzt werden. :oops:

Noch ein Tipp, falls du mal richtig an Templates rumfummeln musst ...
Nützlicher Tipp bei Änderungen an Styles

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Weedzel
Mitglied

Beitrag von Weedzel »

Yeah!! Jetzt funktioniert alles so wie es soll :)
Danke nochmal für die schnelle und erfolgreiche Hilfe!^^

greetz weedzel
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“