Fehlermeldung: Syntax Error

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
LittleMeg
Mitglied
Fehlermeldung: Syntax Error

Beitrag von LittleMeg »

Hallo,
wenn ich ein Thema oder einen Beitrag löschen möchte in meinem Forum bekomme ich immer folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Parse error: syntax error, unexpected ',' in /WWWROOT/160019/htdocs/includes/functions_module.php(364) : eval()'d code on line 1
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3833: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions_module.php(364) : eval()'d code:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3834: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions_module.php(364) : eval()'d code:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3835: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions_module.php(364) : eval()'d code:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3836: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions_module.php(364) : eval()'d code:1)
Noob der ich bin, verstehe ich zwar in welchen Files und in welchen Zeilen der Fehler sein müsste, habe auch schon hier im Forum zum Thema "Headers already sent" nachgelesen aber finde keine Leerzeile.

Zeile 1 ff im functions_module.php sieht wie folgt aus

<?php
/**
*
* @package phpBB3
* @version $Id: functions_module.php 9095 2008-11-23 12:42:34Z acydburn $
* @copyright (c) 2005 phpBB Group
* @license http://opensource.org/licenses/gpl-license.php GNU Public License
*
*/
Zeile 3833 ff im functions.php zeigt mir das hier

// application/xhtml+xml not used because of IE
	header('Content-type: text/html; charset=UTF-8');
	header('Cache-Control: private, no-cache="set-cookie"');
	header('Expires: 0');
	header('Pragma: no-cache');

return;
}
Als absoluter Neuinsteiger mit dem phpbb3-Forum und php an sich sind das gerade bömische Dörfer. Ich kann zwar ganz normal den Beitrag löschen, aber natürlich wäre es schöner, wenn ich das irgendwie ohne diese Meldung hinbekommen könnte.
Vielen Dank schonmal.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Fehlermeldung: Syntax Error

Beitrag von Metzle »

Hallo,

also der Fehler liegt in der Datei includes/functions_module.php. Der Rest sind Folgefehler und können vernachlässigt werden. Vielleicht kannst du uns ja mal deine gesamte includes/functions.module.php im Pastebin zur Verfügung stellen, dass wir mal schauen können.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
LittleMeg
Mitglied

Beitrag von LittleMeg »

Habs reingestellt: http://www.phpbb.de/support/pastebin.ph ... view&s=234

EDIT 16.10.:
Jetzt wo es läuft scheint der Fehler wohl noch etwas weitreichender zu sein. Bei den inaktiven Usern (im ACP) und beim Verknüpfen von Themen prangert er auch immer wieder die functions_module.php an. Ich hab zwar die geomaps Mod drauf und die NVV Who was here, aber dabei musste ich ja beide Male nichts in diesem php ändern.
LittleMeg
Mitglied

Beitrag von LittleMeg »

Ich wollte mal vorsichtig nachfragen. Inzwischen hab ich gesehen, dass die Meldung mit dem Verweis auf functions_module.php auch noch auftaucht, wenn ich unter einem Beitrag versuche, auf "Protokoll anzeigen" zu gehen. Zudem lassen sich Themen wie gesagt nicht verknüpfen, was das Aufräumen nach dem Umzug ziemlich schwierig macht. :-?

Schon wieder EDIT:
Gerade aufgefallen:
Ich kann keine Beiträge von Gästen freigeben, außerdem bekomme ich auch beim Verwarnen eines Users die obige Meldung. Zieht sich wie ein roter Faden durch.
LittleMeg
Mitglied

Beitrag von LittleMeg »

Ich wollte mich nochmal vorsichtig in Erinnerung bringen. Hab inzwischen nochmal die identische Version der functions_module.php aus einem ganz jungfräulichen phpbb 3.0.5 Forum draufgezogen - Fehlermeldung bleibt. Da momentan niemand die Suchfunktion nutzt gäbe es einiges an Threads zum verknüpfen, geht aber leider nicht.
Hat keiner eine Idee?
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Der Fehler ist nicht in der functions_module.php zu suchen, sondern er entsteht in dem Code der auf Zeile 364 in diesem Script evaluiert werden soll.

eval('$is_auth = (int) (' . preg_replace(array('#acl_([a-z0-9_]+)(,\$id)?#', '#\$id#', '#aclf_([a-z0-9_]+)#', '#cfg_([a-z0-9_]+)#', '#request_([a-zA-Z0-9_]+)#'), array('(int) $auth->acl_get(\'\\1\'\\2)', '(int) $forum_id', '(int) $auth->acl_getf_global(\'\\1\')', '(int) $config[\'\\1\']', '!empty($_REQUEST[\'\\1\'])'), $module_auth) . ');');
Hierbei kommt es zu einem Syntaxfehler so das eval() nicht ausgeführt werden kann und somit die Fehlermeldung ausgibt. Das ist in der Funktion der Modul Authorisierung. Wie es scheint ist da bei den Modulrechten irgendwas fehlerhaft in der Datenbank so das es dann dort zum Bruch kommt.

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

LittleMeg hat geschrieben:Hallo,
wenn ich ein Thema oder einen Beitrag löschen möchte in meinem Forum bekomme ich immer folgende Meldung:

Parse error: syntax error, unexpected ',' in /WWWROOT/160019/htdocs/includes/functions_module.php(364) : eval()'d code on line 1[/quote]

also da ist ein komma lt. fehlermeldung, was da nicht sein soll.
ich tippe mal, es ist das komma hier
[quote]    eval('$is_auth = (int) (' . preg_replace(array('#acl_([a-z0-9_]+) ([size=200][color=#FF0000],[/color][/size]\$id)?#',[/quote]

so auf anhieb finde ich kein anderes "merkwürdiges" komma, bin aber auch nicht der experte in der abteilung codes  :oops: 
du kannst das komma ja mal testweise rausnehmen und gucken, was passiert.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
LittleMeg
Mitglied

Beitrag von LittleMeg »

Danke, aber das wars leider nicht. Kommt weiterhin dieselbe lange Meldung ganz oben und statt einer Maske zum bearbeiten/zusammenführen der jeweiligen Threads kommt die Meldung Module not accessible.

EDIT: @cYbercOsmOnauT
Jetzt hatte ich dich übersehen, war keine böse Absicht. Bin auf dem Gebiet phpbb-Forum blutiger Anfänger, kannst du mir vielleicht für einen absoluten DAU erklären, was ich da machen könnte? (ich versteh das jetzt gerade so, als wäre in beiden Codes erstmal kein Fehler und das Problem liegt in der MySQL-Datenbank, richtig?)
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Versuch mal folgendes. Geh wie gewohnt zu der Stelle an der Du etwas löschen willst. Kurz bevor Du nun auf Löschen klickst öffne functions_module.php und füge oberhalb dieses eval folgendes hinzu

trigger_error('$is_auth = (int) (' . preg_replace(array('#acl_([a-z0-9_]+)(,\$id)?#', '#\$id#', '#aclf_([a-z0-9_]+)#', '#cfg_([a-z0-9_]+)#', '#request_([a-zA-Z0-9_]+)#'), array('(int) $auth->acl_get(\'\\1\'\\2)', '(int) $forum_id', '(int) $auth->acl_getf_global(\'\\1\')', '(int) $config[\'\\1\']', '!empty($_REQUEST[\'\\1\'])'), $module_auth) . ');');
speichern und auf Löschen klicken. Du solltest dann eine phpBB Message sehen mit einer $is_auth = ... Ausgabe. Diese Ausgabe kopier uns mal hier rein bitte. Danach nicht vergessen, die trigger_error Zeile wieder zu entfernen. ;)

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
LittleMeg
Mitglied

Beitrag von LittleMeg »

Ist mir peinlich, aber ich versteh dich gerade nicht :oops:
Wo soll ich was löschen?
Die Meldung kommt, wenn ich beispielsweise 2 Threads zusammenführen will (da kann ich dann auch überhaupt nichts mehr machen)
Soll ich dann direkt im ACP im Code was ändern?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“