Hallo,
gerade eben funktionierte das Board noch, jetzt nicht mehr, beim Absenden eines Postings kommt folgende Fehlermeldung:
SQL ERROR [ mysql4 ]
Field 'topic_last_poster_name' doesn't have a default value [1364]
SQL
INSERT INTO phpbb3_topics (topic_poster, topic_time, topic_last_view_time, forum_id, icon_id, topic_approved, topic_title, topic_first_poster_name, topic_first_poster_colour, topic_type, topic_time_limit, topic_attachment) VALUES (15, 1256907440, 1256907440, 14, 0, 1, 'test', 'Frank S0M0GYI', 'AA0000', 0, 0, 0)
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal_mysql->sql_error()
FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1897
CALL: dbal_mysql->sql_query()
FILE: posting.php
LINE: 1023
CALL: submit_post()
Die drei gelisteten Dateien habe ich schon wieder neu hochgeladen, bringt aber nichts. Hat wer ne Ahnung woran das liegt? Das SQL ERROR [ mysql4 ] finde ich komisch, die db ist in Mysql5, das ist auch korrekt in der config.php eingetragen.
Danke,
Frank
Kein Posting möglich - Fehlermeldung
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Das hier sollte helfen: KB:no_default
Grüße: Mahony
Das hier sollte helfen: KB:no_default
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Re: Kein Posting möglich - Fehlermeldung
ne, das isses nicht, sql-Format ist 5.0.51 , und das war es gestern Abend als das Board noch lief auch schon
- Mahony
Hallo
Ich dachte du wolltest hier Hilfe zu deinem Problem?
Fakt ist nun einmal dass das Feld topic_last_poster_name in der Tabelle phpbb3_topics keinen Default-Wert hat.
Die Lösung dazu steht in dem von mir verlinkten Artikel.
Ich dachte du wolltest hier Hilfe zu deinem Problem?
Fakt ist nun einmal dass das Feld topic_last_poster_name in der Tabelle phpbb3_topics keinen Default-Wert hat.
Die Lösung dazu steht in dem von mir verlinkten Artikel.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Da steht: "Gewöhnlich ist der Grund, das [sic!] die Datenbank aktualisiert worden ist." Ist sie aber nicht.
Zuletzt geändert von Frank01 am 30.10.2009 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Mahony
Hallo
In der Zeit, in der du hier diskutierst, hättest du das Script schon längst mal ausführen können.
P.S. Falls die im Artikel genannte Vorgehensweise nicht helfen sollte (was ich nicht glaube), kannst du dich gerne wieder hier melden.
In der Zeit, in der du hier diskutierst, hättest du das Script schon längst mal ausführen können.

P.S. Falls die im Artikel genannte Vorgehensweise nicht helfen sollte (was ich nicht glaube), kannst du dich gerne wieder hier melden.
- Metzle
Hallo,
gewöhnlich ist nicht gleichzusetzen mit: Das ist der einzige und alleinige Grund. Es kann auch andere Gründe haben. Du hast alles, was du zu deiner Problemlösung benötigst. Bleibt also nur noch: Mach was draus oder lass es sein
gewöhnlich ist nicht gleichzusetzen mit: Das ist der einzige und alleinige Grund. Es kann auch andere Gründe haben. Du hast alles, was du zu deiner Problemlösung benötigst. Bleibt also nur noch: Mach was draus oder lass es sein

Problem gelöst: In Tabelle phpbb3_posts im Feld post_edit_reason per Hand Standardwert gesetzt.