Dringend Gecrashte Tabellen in Datenbank

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Tim
Mitglied

Dringend Gecrashte Tabellen in Datenbank

Beitrag von Tim »

Guten abend,

heute hat unser Hoster am Server irgendwelche Arbeiten durchgeführt, ich weiß leider nicht, welche aber seitdem hatten wir im Forum diese Fehlermeldung: http://img405.imageshack.us/img405/8185/screenz.png

Ich habe dann über phpMyAdmin die Tabelle phpbb_sessions geleert, danach kam die gleiche Fehlermeldung mit der Tabelle phpbb_wwh, auch diese habe ich geleert, danach lief das Forum wieder, nur die Wer-war-online-Liste war leer, wohl weil die phpbb_wwh dazu gehört.

Nun bekomme ich beim Einloggen manchmal diese Fehlermeldung: http://img340.imageshack.us/img340/7421/29048503.png

Es kann doch nicht sein, dass jetzt jede Tabelle nacheinander kaputt geht, oder? Was ist da passiert und wie soll ich weiter vorgehen?
Bevor ich die Tabellen gelöscht habe, habe ich natürlich ein Backup der Datenbank gemacht.

Ich hoffe auf eure Hilfe, LG Tim
Balint
Mitglied
Re: Dringend Gecrashte Tabellen in Datenbank

Beitrag von Balint »

Hallo,

über phpMyAdmin die betroffenen Tabellen bitte nicht leeren, sondern reparieren. Steht ja auch in der Fehlermeldung! Ansonsten bitte den Hoster fragen, wieso Tables bei dir kaputtgehen... das sollte nur ein absoluter Ausnahmezustand sein.

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Tim
Mitglied

Beitrag von Tim »

Der Hoster hat leider keine Ahnung, darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf.
Bei der Tabelle phpbb_logs, die jetzt noch zu Fehlermeldungen führte, war ich so schlau, sie zu reparieren, seitdem ist auch keine
Fehlermeldung mehr aufgetreten.

Ist es denn nun schlimm, dass die anderen zwei Tabellen geleert wurden? Ich habe ja vorsichtshalber vorher noch ein Backup der Daten gemacht.
Balint
Mitglied

Beitrag von Balint »

Hallo,

die beiden Tabellen sind wohl kein Problem, andere solltest du aber nicht so leichtherzig leeren...

Viele Grüße,
Bálint
Tim
Mitglied

Beitrag von Tim »

Seit dem Vorfall bekommt man leider im Forum öfter eine 500er-Fehlerseite, könnte das mit dem Leeren der zwei Datenbanktabellen zusammen hängen?
phpbb_sessions wurde geleert
phpbb_wwh wurde geleert
phpbb_log wurde repariert mit Befehl REPAIR TABLE phpbb_log;
Balint
Mitglied

Beitrag von Balint »

Hallo,

ich kann zwar hier ohne konkrete URL nichts ausschließen, würde aber das Problem wo anders suchen.

Viele Grüße,
Bálint
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“