HTML per BBCode (nur eig. Server!) erlauben: wie?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
CacaVolante
Mitglied

HTML per BBCode (nur eig. Server!) erlauben: wie?

Beitrag von CacaVolante »

Hi,

ich bastel mal wieder emsig an unserem Forum, und da wir im musikjournalistischen Bereich tätig sind, möchten wir gerne, dass eingebettetes HTML zum Posten möglich ist.

Das MOD "EnableHTML" einzubauen ist mir zu haarig, und davon abgesehen möchte ich den auch nicht einbauen. Daher bitte nicht auf dieses Mod verweisen. Ich möchte einen BBCode hierfür. Wichtig ist mir, dass ausschließlich HTML-Dateien im Forum anzeigbar sind, die auf einem bestimmten Verzeichnis auf unserem Server befinden.

Ich möchte nun festlegen, dass man einen BBCode festlegt, beispielsweise:

Code: Alles auswählen

[EMBED={BREITE},{HOEHE}]{HTMLDATEI}[/EMBED]
Die Datei "dateiname.html" liegt nun also auf der Seite http://www.blablubb.de/sonstige/embedstuff in ebenjenem Verzeichnis.

Ich möchte nun, dass man im bbcode dann eben nur die html-Datei eingeben muss, so dass

http://www.blablubb.de/sonstige/embedstuff/
...ein konstantes Element in der HTML-Ersetzung bleibt. So soll gewährleistet sein, dass ausschließlich die, die auch auf unseren Webspace Zugriff haben, auch HTML-Dateien erzeugen können, die dann anzeigbar sind. Externe URLs sollen durch das oben angegebene konstante Element unmöglich gemacht werden.

Ich habe folgenden Code irgendwo auf eurem Forum in einem anderen Thread gefunden (Jener Thread hat sich leider in eine komplett verquere Richtung entwickelt, deswegen hier noch mal in neu und aufgeräumt, sorry!):

<iframe src="http://www.blablubb.de/sonstige/embedstuff/{HTMLDATEI}" style="border:0px #FFFFFF none;" name="Information" scrolling="no" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="{HOEHE}" width="{BREITE}"></iframe>
Die Datei wird mir leider nicht angezeigt bzw. kommt ein 404-Fehler, wenn ich statt {HTMLDATEI} ein {URL} in BBCode und Ersetzung verwende. Wenn ich dann den Beitrag neu bearbeiten will, ist zwischen den [EMBED]-Tags auf einmal ein "http://" zu finden, so dass in den Tags "http://dateiname.html" steht. Da die komplette Domain inklusive der Pfade fehlt, ist es ja logisch, dass das nicht funzen kann. Benutze ich {HTMLDATEI} oder andere Platzhalter, zeigt es mir im Beitrag lediglich den BBCode in den Tags.

Was mache ich falsch, bzw. woran liegt es?
CacaVolante
Mitglied

Re: HTML per BBCode (nur eig. Server!) erlauben: wie?

Ich pushe Threads ja nur ungern, aber vielleicht wurde es ja überlesen. :oops:
CacaVolante
Mitglied

So, ein letzter Versuch, bevor das Ding entnervt geschlossen wird. :-?
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

CacaVolante hat geschrieben:So, ein letzter Versuch, bevor das Ding entnervt geschlossen wird. :-?
Na dann wollen wir deine Nerven doch mal entspannen :D

Du hast das mit den Variablen falsch verstanden ... schau dir beim Erstellen der BBCodes mal im unteren Abschnitt(Tokens) die möglichen Variablennamen an :wink:

So wird ein Schuh draus:
BBCode-Benutzung

[EMBED={NUMBER1},{NUMBER2}]{SIMPLETEXT}[/EMBED]
HTML-Ersetzung

<iframe src="http://www.deine-domain.de/dein_pfad/embedstuff/{SIMPLETEXT}" style="border:0px #FFFFFF none;" name="Information" scrolling="no" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" width="{NUMBER1}" height="{NUMBER2}" ></iframe>
Gruss,
Manne.

NACHTRAG: Noch besser wäre es den Token "IDENTIFIER" zu benutzen. Dann müsste aber sichergestellt sein, dass alle einzubettenden Dateien auf .html enden. Dann müsste man nur noch den Namen als Parameter angeben ...

Das würde dann so aussehen:
BBCode-Benutzung

[EMBED={NUMBER1},{NUMBER2}]{IDENTIFIER}[/EMBED]
HTML-Ersetzung

<iframe src="http://www.deine-domain.de/dein_pfad/embedstuff/{IDENTIFIER}.html" style="border:0px #FFFFFF none;" name="Information" scrolling="no" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" width="{NUMBER1}" height="{NUMBER2}" ></iframe>
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
CacaVolante
Mitglied

Ah, ich sehe gerade, dass nur folgende Tokens möglich sind:

{TEXT}
{NUMBER}
{EMAIL}
{URL}
{LOCAL_URL}
{COLOR}

:(

Kann ich das irgendwo einstellen, dass man die von dir genannten Tokens auch verwenden kann?
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

CacaVolante hat geschrieben:Ah, ich sehe gerade, dass nur folgende Tokens möglich sind:
{TEXT}
{NUMBER}
{EMAIL}
{URL}
{LOCAL_URL}
{COLOR}
Falsch ... die vollständige Liste muss so lauten:
  • {TEXT}
  • {SIMPLETEXT}
  • {IDENTIFIER}
  • {NUMBER}
  • {EMAIL}
  • {URL}
  • {LOCAL_URL}
  • {COLOR}
Kann ich das irgendwo einstellen, dass man die von dir genannten Tokens auch verwenden kann?
Du musst nichts einstellen, sondern einfach mein Beispiel 1:1 übernehmen(ausser der Anpassung der URL!)

Gruss,
Manne.
CacaVolante
Mitglied

Hm, bei mir sind nur die sechs Tokens aufgelistet, nicht alle acht. {SIMPLETEXT} und {IDENTIFIER} sind schlichtweg nicht vorhanden.

Den Code habe ich natürlich trotzdem 1:1 übernommen und die URL selbstverständlich entsprechend angepasst (und auch mehrmals überprüft, die stimmt also genau). Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich 3.0.RC4 installiert habe? Ich würde ungern updaten, weil ich bereits sehr viele Anpassungen in einzelnen Dateien vorgenommen habe.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

CacaVolante hat geschrieben: Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich 3.0.RC4 installiert habe? Ich würde ungern updaten, weil ich bereits sehr viele Anpassungen in einzelnen Dateien vorgenommen habe.
Das wird es wohl sein ...
dann ersetze auf die Schnelle einfach mal das Token {IDENTIFIER} durch {TEXT} !

Trotzdem solltest du auf jeden Fall updaten !!!!

Gruss,
Manne.
CacaVolante
Mitglied

Ha, damit geht's!

*jubel*

Vielen, vielen Dank!

Ich weiß nicht, was letztendlich falsch war, denn mit {TEXT} hatte ich das schon seinerzeit versucht und es funktionierte - warum auch immer - nicht. Aber nun gehts. Na, wie ihr seht, bin ich nicht so der Fuchs dafür.

Aber die HTML-Geschichte soll sowieso nur von den Administratoren benutzbar sein, und da auch nur wir Admins Zugriff auf unseren Webspace haben und lediglich HTML-Code von seriösen Medienpartnern und vertraulichen Quellen einbinden, ist die Sicherheitsfrage nicht gerade ein großes Thema - sprich, es laufen nur von uns erstellte und von uns hochgeladene HTML-Seiten.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

CacaVolante hat geschrieben:sprich, es laufen nur von uns erstellte und von uns hochgeladene HTML-Seiten.
Es ist normalen Usern aber trotzdem möglich, in ihren Beiträgen ebenfalls diesen BB-COde zu nutzen. Das muss euch klar sein!

Aber ich wollte nochmal auf die Wichtigkeit eines Updates hinweisen !!!

Zugegebenermaßen bin ich da auch nicht der Oberfuchs, was Updates von ReleaseCandidates angeht, und ich gehe mal stark davon aus, dass diese einiges an Mehraufwand bedeutet ... ABER deshalb die Mühen zu scheuen, wird euch früher oder später auf die Füsse fallen !!!
Deshalb mein Tipp: Starte einen neuen Topic im Forum Installation, Update und Konvertierung und geh' das Update an.

So long,
Manne.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“