Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
CrazyBaerchen
Mitglied

Beitrag von CrazyBaerchen »

Forum: GreenDayMania
Testzugang: Testuser
Passwort: tester2653

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hey,

seid neuestem habe ich das Problem, dass die Avatare der User nichtmehr angezeigt werden. An den Avatareinstellungen habe ich die maximale Größe (100x100 Pixel) und die maximale Dateigröße (100000 Bytes) geändert. Ansonsten ist alles unverändert.
Ursprünglich klappte auch alles wunderbar, aber aus heiterem Himmel erscheint in den Beiträgen statt dem Nutzeravatar nur der der Schriftzug "Benutzeravatar". Ich habe bereits im entsprechenden Ordner nachgeschaut, und kann bestätigen, dass sich noch alle Avatare dort befinden, wo sie hingehören, also im /images/avatars/upload. Außerdem habe ich mir mal den Spaß gegönnt alle Avatare in die /images/avatars/gallery/avatars zu kopieren, wobei ich das Verzeichnis /avatars selber erstellt habe. Wenn ich nun hingehe und über den Persönlichen Bereich den Avatar aus der Gallery auswähle funktioniert alles wunderbar. Es scheint also nur an der herkömmlichen "upload"-Variante zu scheitern.

Beim Versuch über den ACP den Pfad für die Upload-Avatare zu ändern ist mir aufgefallen, dass nachdem ich den Pfad geändert und die Einstellungen gespeichert habe, kein Pfad mehr angezeigt wird, das Feld also leer ist.
Daraufhin hab ichs dann immerwieder versucht und nach dem vierten oder fünten mal, war der Pfad tatsächlich gespeichert.

Kann mir bitte irgendwer helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende *seufz*

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollte das jemanden Interessieren -> Installierte Erweiterungen und Snippets

Mitgliederliste um Alter und Onlinestatus erweitern by Dr. Death
NV "Who Was Here?" 1.0.2 - Deutsch by nickvergessen
BBCodeBox3 - Expanded Version by Hackepeter13
Static Pages V 1.0.3 by ameeck
Time Based Greetings 3 V 1.0.6 by 4seven
phpBB Gallery 1.0.3 by nickvergessen
phpBB Statistics v1.0.1 by Marc
NV recent topics 1.0.5 - Deutsch by nickvergessen
Automatische Sommerzeit 2.0.1 by MartectX
NV neue Gruppe auf der Teampage by nickvergessen

Verwendeter Style

AcidTech Green

...dürfte eigentlich nix fehlen
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Avatardarstellung fehlerhaft

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

ich kann mich wage erinnern, das auch mal gehabt zu haben. Wenn man zusätzliche Ränge mit Rang-Bilder anlegt, hauen diese die Avatare der Mitglieder weg.
So ganz sicher bin ich nicht mehr, wie die Konstellation da gewesen war, auf jeden Fall hing es mit der Funktion "Ränge verwalten" zusammen.

Wenn Du es genauer wissen musst, könnte ich es local noch einmal reproduzieren.
Beste Grüße
Walter
Daniel J
Mitglied

Beitrag von Daniel J »

Kann es daran liegen, das du die Einstellung Bilder laden in deinem Browser faktivhert ist? Ist das bei anderen Usern auch so?
CrazyBaerchen
Mitglied

redbull254 hat geschrieben:Hallo erstmal,

ich kann mich wage erinnern, das auch mal gehabt zu haben. Wenn man zusätzliche Ränge mit Rang-Bilder anlegt, hauen diese die Avatare der Mitglieder weg.
So ganz sicher bin ich nicht mehr, wie die Konstellation da gewesen war, auf jeden Fall hing es mit der Funktion "Ränge verwalten" zusammen.

Wenn Du es genauer wissen musst, könnte ich es local noch einmal reproduzieren.
Ja ich arbeite mit Rangbildern, aber nach der Installation der Rangbilder lief noch alles ne Zeitlang wunderbar, wie gesagt es kommt aus heiterm Himmel -.-
Daniel J hat geschrieben:Kann es daran liegen, das du die Einstellung Bilder laden in deinem Browser faktivhert ist? Ist das bei anderen Usern auch so?
Die Bilddarstellung ist bei mir aktiviert und alle User beklagen den Verlust der Avatare
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

CrazyBaerchen hat geschrieben: Ja ich arbeite mit Rangbildern, aber nach der Installation der Rangbilder lief noch alles ne Zeitlang wunderbar, wie gesagt es kommt aus heiterm Himmel -.-
Die Bilddarstellung ist bei mir aktiviert und alle User beklagen den Verlust der Avatare
Die Template- Dateien werden eine gewisse Zeit im Cache-Ordner zwischen gespeichert. Es kann also eine Zeit dauern, bis die wieder neu geschrieben werden und sich eine Änderung bemerkbar macht. (Aus dem Grund muss man nach einem Mod-Einbau immer die Cache-Ordner leeren.)

Wenn Du zeitgleich bei allen Mitgliedern die zusätzlichen Rangbilder eingeführt hast und dann bei allen Mitgliedern gleichzeitig (nach einer Verzögerung) die Avatare verschwunden sind, liegt doch die Vermutung nahe, das dort der Zusammenhang zu suchen ist, oder ?
Beste Grüße
Walter
CrazyBaerchen
Mitglied

So gesehen würde das Sinn machen, aber ich leere den Cache regelmäßig, auch ohne, dass ich irgendwelche Mods eingebaue.
Aber wenn dem so wäre, dass das einführen der Rangbilder mit dem verschwinden der Avatare zusammenhängt, dann muss es doch einen Grund/eine Lösung zu geben, oder?
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Bei mir haben die Mitglieder die Avatare noch einmal neu hoch geladen. Des Weiteren arbeite ich auch noch local mit XAMPP, so konnte ich bei den Mitgliedern, die Ihr Avatar nicht mehr hatten, im Backup nachschauen und eine Kopie des Avatars hoch laden.

Wenn Du kein Datenbank-Backup mehr hast oder durch das Einspielen eines älteren Backup zu viele Beiträge/Dateianhänge verloren gehen, bleibt Dir nur die Möglichkeit, das die Mitglieder selber ihre Avatare wieder hoch laden.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, woran es bei Dir liegen könnte. Mir fällt nichts anderes ein.

Hast Du denn mal getestet, oder Du ein Avatar (bei einem beliebigen Mitglied) wieder rein setzen kannst?
Beste Grüße
Walter
CrazyBaerchen
Mitglied

Jo ist getestes. Hat aber leider nicht funktioniert.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Testweise mal ein beliebiges Avatar in den Upload-Ordner (den Pfad zum Avatar) legen und es direkt über die URL aufrufen. Wenn der Pfad stimmt und die Ordner-Rechte stimmen, müsstest Du es so sehen können.
Beste Grüße
Walter
Spinatwachtel
Mitglied

Beitrag von Spinatwachtel »

Entschuldigung, ich schalte mich hier mal ein, weil ich dasselbe Problem habe. In meinem laufenden Forum sind alle Avatare mit allen Browsern sichtbar. Nun habe ich das Forum als Testforum gespiegelt. Alles läuft ohne Probleme außer... ja außer dass die Hälfte der Avatare nur bei Nutzung des Firefox nicht zu sehen sind. Stattdessen erscheint da nur das Wort "Benutzeravatar". Beim IE und beim Opera ist alles ok. der Cache des Forums ist geleert. Ich bin ratlos.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“