Hallo,
ich habe ein kleines Forum aufgesetzt, die editierten Dateien habe ich natürlich auf dem PC gesichert.
Nun wollte ich euch mal fragen, wie sichert ihr eure Datenbank?
Ich habe jetzt die Möglichkeiten: Innerhalb des Forums Backup erstellen, PHPMyadmin verwenden oder Mysqldumper...
Würdet ihr sagen es reicht, die phpbb-eigene Backupfunktion zu nutzen oder kann es (Datenbank)Probleme geben die mit solch einem Backup nicht behoben werden können?
Bestmögliches Forenbackup?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Bestmögliches Forenbackup?
Ich nutze MYSQLdumper und Cronjob, der mit zeitgesteuert regelmäßig Backups erstellt (kann man sich via Mail zuschicken lassen oder auf dem Server belassen).
Vorteil:
Das Backup wird in mehrere Dateien zu 2MB zerlegt, was beim Zurückspielen der DB ab 2MB oft Probleme bereitet.
Vorteil:
Das Backup wird in mehrere Dateien zu 2MB zerlegt, was beim Zurückspielen der DB ab 2MB oft Probleme bereitet.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo erstmal,
schließe mich meinem Vor-Redner an. Erste Wahl ist der MSD (MySQLDumper). Bei kleineren Foren geht es natürlich zu Beginn mit der Foren-eigenen Backup-Funktion oder phpMyAdmin, aber einer gewissen Datenbankgröße kann es wegen Zeitüberschreitung zu Problemen kommen.
Nur wann diese Größe erreicht ist?!
Ich würde da erst gar kein Risiko eingehen und gleich den MSD einsetzen. Der hat einfach mehr Vorteile, diese aber jetzt alle aufzuzählen wäre müßig.
Steht alles schön beschrieben auf der Webseite.
http://www.mysqldumper.de/
schließe mich meinem Vor-Redner an. Erste Wahl ist der MSD (MySQLDumper). Bei kleineren Foren geht es natürlich zu Beginn mit der Foren-eigenen Backup-Funktion oder phpMyAdmin, aber einer gewissen Datenbankgröße kann es wegen Zeitüberschreitung zu Problemen kommen.
Nur wann diese Größe erreicht ist?!
Ich würde da erst gar kein Risiko eingehen und gleich den MSD einsetzen. Der hat einfach mehr Vorteile, diese aber jetzt alle aufzuzählen wäre müßig.

http://www.mysqldumper.de/
Beste Grüße
Walter
Walter
I.d. Regel (steht meist auch in MySQL beim Backup einspielen so da) ist die Teilgröße des Backups zuverlässig auf 2MB begrenzt. Es KANN mit größeren Backups gehen, muß aber nicht.
Wenns wegen zu großen Backup's schief geht wirds aufwendig...MxSQLDumper ist sowieso Freeware mit einen guten Support!
Wenns wegen zu großen Backup's schief geht wirds aufwendig...MxSQLDumper ist sowieso Freeware mit einen guten Support!
- dagobert50gold
- Gesperrt
Ich mache es wenn, dann innerhalb des Forums (ACP).
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung • F1 WebTipp von Dr.Death • F1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
- Kellergeist2
- Mitglied
Bei mir wird dreimal täglich per CRON ein serverbasiertes Script ausgeführt, welches einen vollständigen Dump erstellt.
(Eigenkonstruktion des Hosters, welches von mir erweitert wurde.)
Dieses Script erstellt einen Dump, zippt es (gzip) und legt es auf dem Server ab.
Anschließend wird der gezippte Dump noch per FTP auf einen externen Speicherort übertragen und bei erfolgreicher Übertragung die alten Backups auf dem Server gelöscht (so dass nur das aktuellste Backup dort verbleibt).
Per E-Mail erhalte ich anschließend eine Zusammenfassung mit den Links.
Das Script ist so ausgelegt, dass ich quasi keinerlei Größenbeschränkung unterliege.
(Eigenkonstruktion des Hosters, welches von mir erweitert wurde.)
Dieses Script erstellt einen Dump, zippt es (gzip) und legt es auf dem Server ab.
Anschließend wird der gezippte Dump noch per FTP auf einen externen Speicherort übertragen und bei erfolgreicher Übertragung die alten Backups auf dem Server gelöscht (so dass nur das aktuellste Backup dort verbleibt).
Per E-Mail erhalte ich anschließend eine Zusammenfassung mit den Links.
Das Script ist so ausgelegt, dass ich quasi keinerlei Größenbeschränkung unterliege.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]