Favicon einfügen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
kleinerpupser
Mitglied

Favicon einfügen

Beitrag von kleinerpupser »

Hallo,

wie kann ich machen, dass im Browser beim besuchen meines Forum (PHPbb3) das Favicon angezeigt wird?

thx und mfg
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Favicon einfügen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Erstelle dir ein passendes favicon.ico und lade es in das Verzeichnis images hoch.
Jetzt suchst du in deiner overall_header.html folgendes

Code: Alles auswählen

<meta name="description" content="" />
und fügst danach das hier ein

<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="./images/favicon.ico" />
P.S. Hier und Hier kannst du dir ein Favicon erstellen lassen
Achtung: Cache leeren nicht vergessen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Golemone
Mitglied

Beitrag von Golemone »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Erstelle dir ein passendes favicon.ico und lade es in das Verzeichnis images hoch.
Jetzt suchst du in deiner overall_header.html folgendes

<meta name="description" content="" />
und fügst danach das hier ein

<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="./images/favicon.ico" />
P.S. Hier und Hier kannst du dir ein Favicon erstellen lassen
Achtung: Cache leeren nicht vergessen.

Grüße: Mahony
Ich habe dazu eine selten dumme Frage... :oops: Ich finde diese Datei "overall_header.html" nirgends - wo ist die?
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
Golemone hat geschrieben: Ich finde diese Datei "overall_header.html" nirgends - wo ist die?
musst Du schon via FTP-Zugang auf den Webspace zugreifen ! :oops:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Golemone
Mitglied

Beitrag von Golemone »

gloriosa hat geschrieben:musst Du schon via FTP-Zugang auf den Webspace zugreifen ! :oops:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:
Hab ich gemacht mit FTP. Ich hatte nur erst jetzt gesehen, dass sich die Datei in einem Unterordner befindet: forum/adm/style/

Suchfunktion hatte ich übrigens auch benutzt, sonst hätte ich ja dieses Thema gar nicht gefunden. :D

Trotzdem vielen Dank. :grin:
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

Das ist die falsche Datei, die ist für das ACP, du mußt im Ordner styles/template_name/template/ schauen (z.B. styles/prosilver/template).
Golemone
Mitglied

Beitrag von Golemone »

Das hat's auch nicht gebracht. Kann ja auch nicht sein, dass eine globale Einstellung (das Favicon) in jedem Style Template angegeben werden muss.
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

Natürlich mußt du das für jeden Style in der overall_header.html einfügen, wo sollte es denn sonst stehen? Jeder Style kann ja sein eigenes Favicon haben. Wenn du es aber besser weißt, kannst du es auch gerne lassen, es zwingt dich hier niemand.

PS: Ich würde mal den Cache leeren (im ACP und Browser), dann wird die Änderung auch aktiv.
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Hallo,

du kannst das favicon.ico auch in den root-Ordner legen. Die Datei muß dann aber auch zwingend so heißen. Bei der Verknüpfung in der overal_header.html kann sie auch xyz.ico heißen.
Golemone
Mitglied

Beitrag von Golemone »

wolfman24 hat geschrieben:Natürlich mußt du das für jeden Style in der overall_header.html einfügen, wo sollte es denn sonst stehen? Jeder Style kann ja sein eigenes Favicon haben. Wenn du es aber besser weißt, kannst du es auch gerne lassen, es zwingt dich hier niemand.

PS: Ich würde mal den Cache leeren (im ACP und Browser), dann wird die Änderung auch aktiv.
Ich dachte halt, dass das auch global eingestellt werden könnte. Nicht böse sein. :D

HJW hat geschrieben:Hallo,

du kannst das favicon.ico auch in den root-Ordner legen. Die Datei muß dann aber auch zwingend so heißen. Bei der Verknüpfung in der overal_header.html kann sie auch xyz.ico heißen.
Genau das habe ich gesucht, vielen Dank!

Tipp für Neulinge (wie mich): Ich hatte mit "favicon.ico" herumexperimentiert, aber leider hiess die Datei "Favicon.ico" (Gross-/Kleinschreibung). Bei meinem alten Forum funktionierte das auch, nur im neuen ist offenbar die Gross-/Kleinschreibung genau zu beachten.

Jedenfalls vielen Dank an alle - jetzt funktioniert's bestens. :grin:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“