Plötzlich weisse Seite und keine Ahnung warum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Lunanight
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2009 15:12

Plötzlich weisse Seite und keine Ahnung warum

Beitrag von Lunanight »

Hallo, ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter und ich verstehe es auch nicht. Ich hatte ein Forum laufen mit verschiedenen Mods, u.a. Kalender-Mod, Portal-Mod, Portal-Kalender-Mod, Radio-Mod, Impressum-Mod und User-Reminder-Mod. Alles funktionierte. Und plötzlich war nur noch eine weisse Seite zu sehen. Nach meiner letzten Änderung habe ich den Cache geleert und es hat wirklich alles funktioniert. Ein paar Stunden später war die Seite nicht mehr erreichbar (also die weiße Seite).
Zuerst dachte ich natürlich mein Provider hätte ein PHP-Update gemacht und hab nachgefragt. Der meinte aber, dass nichts geupdatet wurde und ich ein falsches Datenbank-Passwort benutze. Wenn das Passwort aber wirklich falsch wäre, dann hätte das Forum doch nicht monatelang laufen können???!!!
Nach meiner Nachfrage beim Provider erschien dann komischerweise folgende Fehlermeldung, anstatt der weißen Seite:
SQL ERROR [ mysql4 ]
Access denied for user: '...@...' (Using password: YES) [1045]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Aber warum wenn Stunden vorher noch alles funktionierte? Ich weiß auch wirklich nicht, wo ich mit der Lösung des Problems beginnen soll...
Benutzeravatar
Chalong
Mitglied
Beiträge: 1418
Registriert: 24.03.2007 19:04
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich weisse Seite und keine Ahnung warum

Beitrag von Chalong »

Access denied for user: '...@...' (Using password: YES) [1045]
Hast du mal deine config.php überprüft ? Die Meldung würde mich zuerst dorthin führen.
Gruss Chalong
Lunanight
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2009 15:12

Re: Plötzlich weisse Seite und keine Ahnung warum

Beitrag von Lunanight »

Ja hab ich aber da steht nichts auffälliges drin:
<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysql';
$dbhost = 'meine-seite.de';
$dbport = '';
$dbname = 'datenbankname';
$dbuser = 'dankenbankuser';
$dbpasswd = 'geheim';
$table_prefix = 'phpbb_3';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);
?>
Also da müsste alles passen. Versteh das nicht.
Tim
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 13.03.2009 21:33

Re: Plötzlich weisse Seite und keine Ahnung warum

Beitrag von Tim »

Logg dich doch mal in dein Kundenmenü bei deinem Provider ein, dort stehen bestimmt irgendwo Zugangsdaten oder ein Link zum Confixx oder Ähnlichem und vergleiche dann mal die Zugangsdaten zu deiner Datenbank, vielleicht hat sich dort irgendwas geändert. Einen Grund dafür weiß ich nicht aber bei PC und Technik ist nichts unmöglich :D
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich weisse Seite und keine Ahnung warum

Beitrag von Metzle »

Hallo,

also der Fehler weist eindeutig darauf hin, dass da was mit den Zugnagsdaten zu deiner Datenbank nicht stimmt. Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen, dass du diese nochmals überprüfst oder vielleicht sogar neu einrichtest.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Lunanight
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2009 15:12

Re: Plötzlich weisse Seite und keine Ahnung warum

Beitrag von Lunanight »

Ah, jetzt ist mir der Fehler gerade selber klar geworden und zwar:
$dbhost = 'meine-seite.de';
ersetzen durch:
$dbhost = 'localhost';
Und jetzt scheint es zu gehen.
Was mich nur wundert an der Sache ist, dass ich damals bei der Forumsinstallation localhost eingegeben habe und es ja auch monatelang funktioniert hat und ich in der config.php nichts geändert habe und jetzt auf einmal stand $dbhost = 'meine-seite.de'; drin?
Meint ihr da wurde gehackt oder der Provider hat Mist gebaut?
Lunanight
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2009 15:12

Re: Plötzlich weisse Seite und keine Ahnung warum

Beitrag von Lunanight »

Argh ich werde noch wahnsinnig. Nachdem mein Forum zwei Monate wieder funktioniert hat, erhalte ich nun wieder eine weiße Seite und ja, ich habe nichts geändert seitdem. Das kann doch nicht sein. Der Provider schiebts natürlich wieder auf mich. Hab mir jetzt meine config-Datei erneut angeschaut und diesmal stimmen die Zugangsdaten aber. Hat jemand vielleicht ne Ahnung was das jetzt schon wieder sein könnte? Bin am verzweifeln.
Tim
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 13.03.2009 21:33

Re: Plötzlich weisse Seite und keine Ahnung warum

Beitrag von Tim »

Schau doch mal über PHPmyAdmin in deine Datenbank (in der phpbb_config), ob der $dbhost wieder verändert ist. LG Tim
Lunanight
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2009 15:12

Re: Plötzlich weisse Seite und keine Ahnung warum

Beitrag von Lunanight »

Hab die Tabelle jetzt aufgerufen aber wo sehe ich da, wie der Name ist?
Lunanight
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2009 15:12

Re: Plötzlich weisse Seite und keine Ahnung warum

Beitrag von Lunanight »

So, also localhost müßte stimmen. Da steht zwar localhost:3306 aber selbst wenn ich als Port 3306 eingebe funktioniert es nicht und die Seite bleibt weiß. Hat denn niemand eine Idee was es sonst noch sein könnte?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“