Kategorien auf der Startseite abwechselnd gestalten

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Rarehero
Mitglied

Kategorien auf der Startseite abwechselnd gestalten

Beitrag von Rarehero »

Hallo,

ich bastel gerade das ProSilver-Theme für mein Forum zurecht. Ich würde dabei gerne die Kategorien und Unterforen auf der Startseite abwechselnd mit zwei verschiedenen Hintergründen versehen, weil ich die Listen sehr einfach gestaltet habe und nun befürchte, dass die Übersicht flöten geht, wenn das Theme erst einmal fertig ist und ein Dutzend Kategorien und Unterforen auf der Startseite angezeigt werden (schaut es euch einfach mal an!).

Im Template für die Übersicht der Themen eines Unterforums habe ich folgende Zeile gefunden, die dafür sorgt, dass die einzelnen Zeilen abwechselnd gestaltet werden:

Code: Alles auswählen

<!-- IF topicrow.S_ROW_COUNT is even --> bg1<!-- ELSE --> bg2<!-- ENDIF -->
Meine Frage ist nun, ob es das Gleiche auch für Kategorien und Unterforen gibt, damit ich den einzelnen Listen/Tabellen auf der Startseite abwechselnd einen anderen Hintergrund zuweisen kann. Die Funktion "S_FORUM_COUNT" habe ich bereits entdeckt, aber ich habe bisher nicht herausgefunden, ob ich diese Funktion auch nutzen kann, um den Listen/Tabellen auf der Startseite abwechselnd einen anderen Hintergrund zuweisen kann.

Vielen Dank :)
Rarehero
Mitglied

Re: Kategorien auf der Startseite abwechselnd gestalten

Beitrag von Rarehero »

Offenbar muss ich erst gänzlich übernächtigt und grippegeschwächt sein, um die furchtbar triviale Lösung zu erkennen. Die Zeile muss einfach nur wie folgt lauten:

<!-- IF forumrow.S_ROW_COUNT is even --> bg1<!-- ELSE --> bg2<!-- ENDIF -->
Nur Gott allein weiß, wie ich darauf kommen konnte, dass S_ROW_COUNT umformuliert werden muss.
Im Quellcode sieht es dann wie folgt aus:

<div class="forabg<!-- IF forumrow.S_ROW_COUNT is even --> bg1<!-- ELSE --> bg2<!-- ENDIF -->">
Und die Folge ist, dass alle ungeraden Kategorien einen anderen CSS-Stil (bg1 oder bg2) erhalten als die geraden Kategorien.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“