Ich hoffe, die Anfaengerfrage wird mir verziehen, ich habe wirklich im Forum geschaut, weiss aber nicht so recht, nach welchen Stichworten ich suchen soll, um die Antwort zu finden:
Wenn ich im ACP in meinen Templates rumpfusche und meine Aenderungen dann speichere, dann werden diese Aenderungen - wenn ich das richtig verstehe - nur in der Datenbank abgelegt. Meine html-Dateien auf dem Server bleiben aber unveraendert. Kann ich mir jetzt auch irgendwie eine html-Datei runterladen, die all meine Aenderungen enthaelt und mit der ich dann grundsaetzlich meine Dateien auf dem Server ersetzen koennte? Ich koennte ja im ACP z.B. meine veraenderte overall_header.html durch copy und paste in eine Datei bringen und diese dann auf den Webspace laden, aber das erscheint mir erstens etwas unpraktisch und zweitens frage ich mich, ob ich das ueberhaupt einfach so machen duerfte oder ob ich damit was kaputt machen koennte. Eine weitere sich anbietende Moeglichkeit koennte ein Export der geamten Template-Sammlung ueber die entsprechende Exportfunktion sein. Dort steht ja auch, dass ich dann alle Dateien erhalte, um das Template auf einem anderen Board zu installieren. Wenn ich das jetzt mache und die Dateien in meinem bestehenden Board in den Webspace schiebe, werden die dann ueberhaupt benutzt? Oder gibt es vielleicht sogar Chaos, weil die Template-Daten in der Datenbank und die Dateien auf dem Webspace zusammen passen muessen?
Ich habe nicht vor, solche Experimente jetzt zu starten, aber ich wuerde gerne verstehen, wie denn diese Dateien auf dem Server mit den Template-Infos (und auch Theme-Infos) zusammen arbeiten.
Ich hoffe, die Frage ist verstaendlich. Es kann schon sein, dass ich den Wald vor lauter Baeumen nicht sehe.
Harambee
Änderungen an Templates: Datenbank und html-Dateien
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Re: Änderungen an Templates: Datenbank und html-Dateien
Hallo nochmals,
Ok, dann waere dieses Forum also das richtige fuer meine Frage gewesen. Danke fuers Verschieben und sorry fuer die falsche Wahl! Ich hatte eben bei keiner Rubrik das Gefuehl, dass ich da ganz hinpasse!
Harambee
Ok, dann waere dieses Forum also das richtige fuer meine Frage gewesen. Danke fuers Verschieben und sorry fuer die falsche Wahl! Ich hatte eben bei keiner Rubrik das Gefuehl, dass ich da ganz hinpasse!

Harambee
Hallo allerseits,
Ok, nach Intensivem Studium der Antworten
und erneuter Nutzung der Suchfunktion bin ich darueber gestolpert, dass es im ACP sowohl bei Themes als auch bei Templates noch einen Button Details gibt. Wenn man darauf klickt, stellt man fest, dass man waehlen kann, ob Stylesheets bzw Templates in der Datenbank oder im Filesystem abgelegt werden. Wenn ich es nicht vergessen habe, war ich an der Stelle noch nie und meine aktuellen Einstellungen (phpbb3.05 mit nur minimal geaendertem subsilver) sind jetzt so, dass templates im Dateisystem und stylesheets in der Datenbank abgelegt werden. Gibt es dazu Empfehlungen? Welche Vor- und Nachteile koennen die unterschiedlichen Einstellungen haben? Hat das irgendeinen Einfluss auf das bei mir bevorstehende upgrade auf 3.06?
Wuensche allen eine schoene Woche
Harambee
Ok, nach Intensivem Studium der Antworten

Wuensche allen eine schoene Woche
Harambee
Oh, danke für den Hinweis, harambee! Manchmal hat man einfach blinde Flecken auf der Optik...
Mich würden jetzt aber auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Einstellungen interessieren und auch, was passiert, wenn man jetzt vom einen aufs andere umschaltet (ob da Verluste durch überschriebene Angaben zu befürchten sind vor allem)

Mich würden jetzt aber auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Einstellungen interessieren und auch, was passiert, wenn man jetzt vom einen aufs andere umschaltet (ob da Verluste durch überschriebene Angaben zu befürchten sind vor allem)
Hallo ill66,
das ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber ich denke doch, dass mein anderer Thread zum Thema fuer Dich interessant sein koennte:
viewtopic.php?f=73&t=199766
Harambee
das ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber ich denke doch, dass mein anderer Thread zum Thema fuer Dich interessant sein koennte:
viewtopic.php?f=73&t=199766
Harambee