"Aktive Themen" funktioniert in Vers. 3.0.6 nicht
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
"Aktive Themen" funktioniert in Vers. 3.0.6 nicht
Moin!
Meine User brachten mich drauf: Seit erfolgten Update meines Boards auf Vers. 3.0.6 klappt es mit der Funktion "Aktive Themen" nicht mehr. Egal, welchen Zeitraum ich da vorgebe, es erscheint stets die Meldung: "Es wurden keine passenden Ergebnisse gefunden". Woran mag das liegen?
Meine User brachten mich drauf: Seit erfolgten Update meines Boards auf Vers. 3.0.6 klappt es mit der Funktion "Aktive Themen" nicht mehr. Egal, welchen Zeitraum ich da vorgebe, es erscheint stets die Meldung: "Es wurden keine passenden Ergebnisse gefunden". Woran mag das liegen?
Re: "Aktive Themen" funktioniert in Vers. 3.0.6 nicht
Heho,
durch das Update wird anscheinend die Einstellung im ACP auf "Nein" gesetzt.
Switche das bei allem Foren einfach wieder zurück auf "Ja" und das Problem ist behoben.
lg
durch das Update wird anscheinend die Einstellung im ACP auf "Nein" gesetzt.
Switche das bei allem Foren einfach wieder zurück auf "Ja" und das Problem ist behoben.
lg
-
- Mitglied
Ja, das Update hat offensichtlich die Funktion auf nein gesetzt. So ein Ärger! Ich habe einige zig Foren und Unterforen in meinem Board. Das wäre dann die Beschäftigung eines Abends bis in die Nacht. Gibt es nicht eine Funktion, die das Umstellen in allen Foren mit einem Rutsch erledigt?
-
- Mitglied
Ich habe den ganzen gestrigen Abend eine Möglichkeit gesucht, mit der ich die Funktion "Aktive Foren" für sämtliche Foren aktivieren kann. Leider vergeblich. Es kann doch nicht sein, dass ich mich da über Stunden im ACP durch sämtliche Foren und Unterforen arbeiten muss? Ärgerlich, dass diese Funktion überhaupt beim Update auf Vers. 3.0.6 zurückgestellt wurde.
Hat da noch jemand einen Rat?
Hat da noch jemand einen Rat?
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Einfach folgenden SQL-Befehl ausführen:
Code: Alles auswählen
UPDATE phpbb_forums SET forum_flags = forum_flags + 16 WHERE forum_type = 1 AND forum_flags & 16 <> 1
kein Support per PN
-
- Mitglied
Vielen Dank nickv für die SQL-Anweisung. Das werde ich heute Abend gleich ausprobieren.
-
- Mitglied
Moin!
Ich habe die SQL-Anweisung zunächst mal auf meinem Testboard ausprobiert. Ich bin nun mal vorsichtig. Ja, und es hat geklappt. Die aktiven Themen werden angezeigt. Nur wäre es toll, wenn du, nickv oder ein anderer, mir diesen SQL-Befehl einmal aufdröselst. Ich würde gern nachvollziehen können, was der da so in den Tabellen anstellt.
Ansonsten finden ich es ein wenig seltsam, dass ich für mein Vorhaben, die Option "Aktive Themen" zu aktivieren einen SQL-Befehl starten muss. Das ist doch bestimmt nicht im Sinne der phpBB-Macher, oder? Grundsätzlich geht es ja "Zu Fuß" im ACP. Aber bei großen Foren ist das recht mühsam und zeitaufwendig.
Ich habe die SQL-Anweisung zunächst mal auf meinem Testboard ausprobiert. Ich bin nun mal vorsichtig. Ja, und es hat geklappt. Die aktiven Themen werden angezeigt. Nur wäre es toll, wenn du, nickv oder ein anderer, mir diesen SQL-Befehl einmal aufdröselst. Ich würde gern nachvollziehen können, was der da so in den Tabellen anstellt.
Ansonsten finden ich es ein wenig seltsam, dass ich für mein Vorhaben, die Option "Aktive Themen" zu aktivieren einen SQL-Befehl starten muss. Das ist doch bestimmt nicht im Sinne der phpBB-Macher, oder? Grundsätzlich geht es ja "Zu Fuß" im ACP. Aber bei großen Foren ist das recht mühsam und zeitaufwendig.
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Im Feld forum_flags wird binär gezählt. Wenn das Forum vom Type Forum ist (forum_type = 1) und das flag an 4ter Stelle nicht gesetzt ist (2^4 = 16 => forum_flags & 16 <> 1) wird es aktiviert, in dem 16 draufgezählt wird.Gustav_Gans hat geschrieben:Ich habe die SQL-Anweisung zunächst mal auf meinem Testboard ausprobiert. Ich bin nun mal vorsichtig. Ja, und es hat geklappt. Die aktiven Themen werden angezeigt. Nur wäre es toll, wenn du, nickv oder ein anderer, mir diesen SQL-Befehl einmal aufdröselst. Ich würde gern nachvollziehen können, was der da so in den Tabellen anstellt.
Man muss es ja nur einmal machen, man geht zumindest davon aus, dass es nicht einmal im Monat umgestellt wird.Gustav_Gans hat geschrieben:Ansonsten finden ich es ein wenig seltsam, dass ich für mein Vorhaben, die Option "Aktive Themen" zu aktivieren einen SQL-Befehl starten muss. Das ist doch bestimmt nicht im Sinne der phpBB-Macher, oder? Grundsätzlich geht es ja "Zu Fuß" im ACP. Aber bei großen Foren ist das recht mühsam und zeitaufwendig.
kein Support per PN
-
- Mitglied
Ah ja, das ist ja fast so einfach nachzuvollziehen wie Albert Einsteins Relativitätstheorie.nickvergessen hat geschrieben: Im Feld forum_flags wird binär gezählt. Wenn das Forum vom Type Forum ist (forum_type = 1) und das flag an 4ter Stelle nicht gesetzt ist (2^4 = 16 => forum_flags & 16 <> 1) wird es aktiviert, in dem 16 draufgezählt wird.

Also nochmals vielen Dank!
- Fennias Maxim
- Mitglied
Das Statement hat einen Fehler. Wenn das Flag für die aktiven Themen schon gesetzt wurde werden trotzdem 16 addiert und das Forum ganz anders konfiguriert! Bitte überprüfe das. bzw ist es das Bit an 5ter Stelle.nickvergessen hat geschrieben:Im Feld forum_flags wird binär gezählt. Wenn das Forum vom Type Forum ist (forum_type = 1) und das flag an 4ter Stelle nicht gesetzt ist (2^4 = 16 => forum_flags & 16 <> 1) wird es aktiviert, in dem 16 draufgezählt wird.Gustav_Gans hat geschrieben:Ich habe die SQL-Anweisung zunächst mal auf meinem Testboard ausprobiert. Ich bin nun mal vorsichtig. Ja, und es hat geklappt. Die aktiven Themen werden angezeigt. Nur wäre es toll, wenn du, nickv oder ein anderer, mir diesen SQL-Befehl einmal aufdröselst. Ich würde gern nachvollziehen können, was der da so in den Tabellen anstellt.Man muss es ja nur einmal machen, man geht zumindest davon aus, dass es nicht einmal im Monat umgestellt wird.Gustav_Gans hat geschrieben:Ansonsten finden ich es ein wenig seltsam, dass ich für mein Vorhaben, die Option "Aktive Themen" zu aktivieren einen SQL-Befehl starten muss. Das ist doch bestimmt nicht im Sinne der phpBB-Macher, oder? Grundsätzlich geht es ja "Zu Fuß" im ACP. Aber bei großen Foren ist das recht mühsam und zeitaufwendig.
50% aller Fragen können mit der Knowledge Base oder der Forensuche beantwortet werden!
Warum hast du also diesen Thread hier eröffnet?
Warum hast du also diesen Thread hier eröffnet?