Was sind eigentlich "Aktive Themen"?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
hirsel
Mitglied
Was sind eigentlich "Aktive Themen"?

Beitrag von hirsel »

In der Foren-Übersicht gibt es "Unbeantwortete Themen" und "Aktive Themen". Unter Ersterem kann ich mir ja was vorstellen. Aber was sind "Aktive Themen"?.

In der Dokumentation habe ich ebenso wenig dazu gefunden wie hier im Forum. Nach dem Update auf 3.0.6 meinen meine User, dass da nix mehr angezeigt wird (also keine Treffer). Da ich die Funktion selber nie benutzt habe weiß ich nicht, was da vorher angezeigt worden sein könnte.

Kann es sein, dass sich hier mit dem Update vielleicht sogar ein Bug eingeschlichen hat?

Gruß
Gregor
tarner
Mitglied

Re: Was sind eigentlich "Aktive Themen"?

Beitrag von tarner »

Hallo Gregor

Im Adminbereich kannst du bei den einzelnen Foren einstellen, ob aktive Themen in dieser Liste angezeigt werden, oder nicht.
Welches Kriterium dabei genau besteht weiss ich nicht. Ich weiss aber, dass dort mehrere Themen angezeigt werden, in denen "in den letzten Tagen" Beiträge geschrieben wurden. Dort kann der User auch selektieren, seit wie vielen Tagen in diesen Themen etwas geschrieben wurde. Auf diese Weise bekommt der User eine rasche Übersicht.
Gruss, Vasilij "Tarner" Ratej
Meine aktuelle Forenversion: 3.0.8
Tarner-Modellau.ch: Ein Genuss für den Modellbauer
hirsel
Mitglied

Beitrag von hirsel »

OK, gefunden. Mal gespannt, was dann passiert :-))

Komischwerweise war das deaktiviert und die User bekamen trotzdem was angezeigt. Vielleicht war das ein jetzt behobener Bug?

Egal, ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!

Gregor
nickvergessen
Ehrenadmin

Beitrag von nickvergessen »

hirsel hat geschrieben:Vielleicht war das ein jetzt behobener Bug?
Die Option im ACp wurde nicht berücksichtigt, genau das war das Problem.
kein Support per PN
hirsel
Mitglied

Beitrag von hirsel »

Das würde es erklären :-)
Gustav_Gans
Mitglied

Beitrag von Gustav_Gans »

Es ist nicht damit getan, nur die Option im ACP zu aktivieren. Zusätzlich muss diese Funktion in der Foren-Administration > Foren-Übersicht in sämtlichen Foren und Unterforen aktiviert werden. Ein Zeit raubendes Unterfangen bei zig Foren! Aber nickv hat zu dieser Problematik eine Lösung gepostet:
nickvergessen hat geschrieben:Einfach folgenden SQL-Befehl ausführen:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_forums SET forum_flags = forum_flags + 16 WHERE forum_type = 1 AND forum_flags & 16 <> 1
Siehe auch diesen Thread: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 4&t=199253
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“