Gruppe verstecken...?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Pengu
Mitglied
Gruppe verstecken...?

Beitrag von Pengu »

Hi Group!

Hab' im 'Search' leider nix passendes gefunden...

Ich hab' eine neue Forums-Rubrik eingerichtet, die nur bestimmten Mitgliedern zugänglich und sichtbar sein soll. Hab' das Forum als 'Private' eingerichtet, und eine Gruppe erstellt, bei der alle Rechte ebenfalls auf 'Private' stehen und der Gruppenstatus als 'Versteckte Gruppe'.

Trotzdem kann ein Gast oder auch ein nicht dieser Gruppe Angehöriger unter 'Usergroups' diese Gruppe sehen (als 'Gruppen ohne deine Mitgliedschaft')! Wie mache ich das, dass diese Gruppe für Nicht-Mitglieder dort nicht zu sehen ist? Denn wenn die Gruppe dort zu sehen ist, werden Beitrittsgesuche und/oder Fragen kommen, was diese Gruppe denn macht, etc., und das wollen wir in diesem Falle nicht...

War prima, wenn mir da jemand den entscheidenden Tipp geben könnte!

phpbb 2.0 (ich weiß, ist etwas alt, aber ich hab' alles ausreichend durch .htaccess'es abgesichert ;-))

Vielen Dank im Voraus!

Pengu
http://www.eddh.de
... fly with fun!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Eigentlich funktioniert so was einwandfrei...

Ich würde dir mal das Update auf die 2.0.4 empfehlen, vielleicht funzts dann...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Pengu
Mitglied
Beitrag von Pengu »

Hi PhilippK!

Danke für deine Antwort! Upgraden möcht' ich eigentlich nicht so gerne - hab' etwas Horror davor... weil sonst ja alles so gut funktioniert... ;-) Ich hab' zwar keine Mods installiert, aber etliche Style-Änderungen selber gemacht... Und beim Upgrade ist ja dann wieder viel Arbeit angesagt, befürchte ich... und leider hab' ich dafür zu wenig Zeit...

Ich werde das Problem anders lösen: Die beabsichtigte Gruppe wird eh' nur aus einer Handvoll Usern bestehen, so dass ich eigentlich dafür gar keine Gruppe einrichten muss... Ich werde einfach den in Frage kommenden Usern den Zugang zu dem 'Sonder-Forum' 'von Hand' zuweisen! :-)

Aber, in dem Zusammenhang hab' ich eine Anschluss-Frage: Auf der Suche nach einer Erklärung für das komische Verhalten mit der Sichtbarkeit der Gruppe hab ich mir mal die Tabelle phpbb_groups angesehen - und da wundert mich was: Es gibt bei uns nur eine eingerichtete Gruppe, aber in der Datei sind neben dieser Gruppe und 'Anonymous' und 'Admin' noch 116 weitere Groups aufgeführt...! Alle ohne Namen...!! Kann das richtig sein...?? Ich hab' die Tabelle vorsichtshalber mal 'ge-bakt' (Struktur und Daten), und angefangen, diese 'leeren' Groups zu löschen... Ich hoffe, das ist OK... oder...??

Nur ist das mit php-myAdmin etwas umständlich, jede Group aus der Tabelle einzeln zu löschen... Kann mit jemand vielleicht den Befehlsstring nennen, den ich nehmen muss, um z.B. alle Groups mit ID größer als X auf einmal zu löschen...??

Vielen Dank schon mal!!!

Grüße aus Hamburg

Pengu
... fly with fun!
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Äh... Nicht löschen!

Jeder User hat eine eigene/ist seine eigene Gruppe!
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Pengu
Mitglied
Beitrag von Pengu »

Hi itst !

Puuuhhh...!!!! <schwitz!!>... :oops:

Danke für die prompte Antwort!!! Wie gut, dass ich bei solchen Aktionen immer vorher eine Kopie erstelle... :-? Hab ich eben 'zurück-beordert'... :D

Nochmal Danke!! Und viele Grüße aus Hamburg!

Pengu
... fly with fun!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“