Gestern hab ich ein Serverupdate durchführen lassen (PHP 4.1 auf 5.2 und MySQL auch von 4.x auf 5.x).
Davor hatte ich per MySQLDumper ein Backup der Datenbank unseres phpBB-Forums gemacht, da mir das von meinem Provider empfohlen wurde.
Jetzt bekomme ich (trotz Widerherstellung der Datenbank) den hier vermutlich bekannten Fehler beim Abschicken eines neuen Beitrags:
- habe nicht weiter getestet, aber ich vermute ähnliche Fehler kommen auch bei anderen Aktionen.SQL ERROR [ mysql4 ]
Field 'topic_last_poster_name' doesn't have a default value [1364]
SQL
INSERT INTO phpbb_topics (topic_poster, topic_time, forum_id, icon_id, topic_approved, topic_title, topic_first_poster_name, topic_first_poster_colour, topic_type, topic_time_limit, topic_attachment) VALUES (68, 1259328523, 11, 0, 1, 'test', 'Simon', 'AF58FF', 0, 0, 0)
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()
FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1826
CALL: dbal_mysql->sql_query()
FILE: posting.php
LINE: 1003
CALL: submit_post()
Board-Version ist 3.01, PHP und MySQL seit heute morgen wie gesagt auf 5.x...
Der Provider (all-inkl.com) hat mir empfohlen, mal zu checken ob die Board-Version überhaupt mit PHP/MySQL 5 kompatibel ist und ob es nicht ein Update gibt, welches das beheben kann... Habe hier geschaut aber kein deutsches Update für 3.01 gefunden (die Datei für 3.01 unter http://www.phpbb.de/kb/no_default gibt es leider auch nicht mehr...)
Kann mir hier jemand helfen? Oder wäre es in dem Fall besser, das Board neu zu installieren? (sind zum Glück noch nicht allzuviele Beiträge und User drin registriert)
Unter der Domain forum.treffenderneuenzeit.de ist das Forum um das es geht...
Danke schonmal im Voraus und ein schönes Wochenende...
Simon