Hallo!
Ich nutze phpbb3.0.6. Im ACP --> Wartung gibt es die Möglichkeit ein Backup der Datenbank durchzuführen, um alle Inhalte zu sichern, falls mal etwas schief geht.
Kann irgendwie ein Script oder sowas schreiben, was jeden Tag um xy Uhr solch ein Backup erstellt und auf dem Webspace speichert?
Wenn ja, wie genau kann sowas aussehen, was muss man beachten.
Gruß
Blackhawk
Backup automatisch durchführen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Die Suche hätte dir unendlich viele Beiträge zu diesem Thema gebracht. Aber seis drum.
Installiere dir den MySQLDumper.
Damit kannst du deine Backups automatisieren und dir per E-Mail (oder wahlweise auch auf einen anderen FTP) schicken lassen.
Hier noch die mysqldumper.de - Video-Tutorials
Hier noch Der Weg zum automatisierten Cronjob
Nicht vergessen den Verzeichnisschutz für den Mysqldumper zu erstellen (näheres im Video-Tutorial oder in mysqldumper\ReadMe\install_deutsch.txt )
Grüße: Mahony
Die Suche hätte dir unendlich viele Beiträge zu diesem Thema gebracht. Aber seis drum.
Installiere dir den MySQLDumper.
Damit kannst du deine Backups automatisieren und dir per E-Mail (oder wahlweise auch auf einen anderen FTP) schicken lassen.
Hier noch die mysqldumper.de - Video-Tutorials
Hier noch Der Weg zum automatisierten Cronjob
Nicht vergessen den Verzeichnisschutz für den Mysqldumper zu erstellen (näheres im Video-Tutorial oder in mysqldumper\ReadMe\install_deutsch.txt )
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Re: Backup automatisch durchführen
Danke.
Hab ich installiert.
Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen, wie ich die CGI-Scripte bei meinem Webspace zum Laufen bekomme.
Edit: Schade, mein Webspace-Angebot unterstützt keine CronJobs...ergo kann ich das so nicht machen. Schade.
Hab ich installiert.
Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen, wie ich die CGI-Scripte bei meinem Webspace zum Laufen bekomme.
Edit: Schade, mein Webspace-Angebot unterstützt keine CronJobs...ergo kann ich das so nicht machen. Schade.
- Mahony
Hallo
Du kannst dafür auch einen externen Cronjob-Dienst verwenden (zum Beispiel http://www.cronjob.de)...mein Webspace-Angebot unterstützt keine CronJobs...ergo kann ich das so nicht machen...
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Sind die vertrauensvoll?
- Metzle
Hallo,
also ich lass meine Cronjobs auch von cronjob.de durchführen und habe und hatte keine Probleme mit diesem Service.
also ich lass meine Cronjobs auch von cronjob.de durchführen und habe und hatte keine Probleme mit diesem Service.
- Mahony
Hallo
Ja, sonst gäbe es sie schon lange nicht mehr.Sind die vertrauensvoll?
k. Das wollte ich hören.Metzle hat geschrieben:Hallo,
@Mahony: Logisch!
Danke, werde ich mal probieren.