Datenbankreste von Mods entfernen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
Spinatwachtel
- Mitglied
Datenbankreste von Mods entfernen
Moin!
Um mein Board einmal gründlich zu entrümpeln und nicht mehr benötigte mods zu entfernen habe ich mein altes phpBB gelöscht, ebenso alle tabellen in der Datenbank. dann habe ich phpBB 3.0.6 installiert, das Datenbank-Backup hochgeladen und install/database_update.php ausgeführt. Dann noch die Avatare, Dateianhänge etc. übertragen und das Board3 Portal neu installiert. Soweit ist alles ok.
Aber:
1. Im ACP erscheint immer noch der Button "Impressum", welches ich früher installiert hatte.
2. Rufe ich das Konfigurationsmenü des Portals auf, erscheint der Block mit den Einstellungsoptionen auf der linken Seite zwei mal.
Da müssen also sowohl vom früher installierten Portal als auch vom Impressum in irgendeiner Tabelle noch Einträge vorhanden sein, die ich aber nicht finde. Aber wo?
Die Styles habe ich übrigens aktualisiert, den Cache ebenfalls geleert.
Hat da evtl. jemand einen Rat für mich?
Um mein Board einmal gründlich zu entrümpeln und nicht mehr benötigte mods zu entfernen habe ich mein altes phpBB gelöscht, ebenso alle tabellen in der Datenbank. dann habe ich phpBB 3.0.6 installiert, das Datenbank-Backup hochgeladen und install/database_update.php ausgeführt. Dann noch die Avatare, Dateianhänge etc. übertragen und das Board3 Portal neu installiert. Soweit ist alles ok.
Aber:
1. Im ACP erscheint immer noch der Button "Impressum", welches ich früher installiert hatte.
2. Rufe ich das Konfigurationsmenü des Portals auf, erscheint der Block mit den Einstellungsoptionen auf der linken Seite zwei mal.
Da müssen also sowohl vom früher installierten Portal als auch vom Impressum in irgendeiner Tabelle noch Einträge vorhanden sein, die ich aber nicht finde. Aber wo?
Die Styles habe ich übrigens aktualisiert, den Cache ebenfalls geleert.
Hat da evtl. jemand einen Rat für mich?
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
gehe einfach im ACP unter System in die Modulkonfiguration und lösche die überflüssigen Einträge.
gehe einfach im ACP unter System in die Modulkonfiguration und lösche die überflüssigen Einträge.
-
Spinatwachtel
- Mitglied
Re: Datenbankreste von Mods entfernen
Vielen Dank Metzle! Tja, gewußt wo.
Einen schönen Sonntag noch!
Spinatwachtel
Einen schönen Sonntag noch!
Spinatwachtel
-
CrazyBaerchen
- Mitglied
Hey,
ich bin ebenso vorgegangen wie spinatwachtel.
Können die alten ModDatenbanken Probleme bereiten, oder kann ich die einfach bestehen lassen?
lg
ich bin ebenso vorgegangen wie spinatwachtel.
Können die alten ModDatenbanken Probleme bereiten, oder kann ich die einfach bestehen lassen?
lg
- Metzle
Hallo,
im Normalfall kann man sie eigentlich bestehen lassen in der Datenbank. Es kann allerdings auch Ausnahmen geben, je nach dem was die Mods an der Datenbank geschraubt haben.
im Normalfall kann man sie eigentlich bestehen lassen in der Datenbank. Es kann allerdings auch Ausnahmen geben, je nach dem was die Mods an der Datenbank geschraubt haben.
-
CrazyBaerchen
- Mitglied
Danke für die schnelle Antwort!
Also wenns modeigene Datenbanken sind, wie beispielsweise bei der Gallery von nickvergessen, ist es egal und wenn ich 'nen Mod hab der in 'ner "normalen" Datenbank editiert hat, muss ich aufpassen ... hab ich das richtig verstanden?
Also wenns modeigene Datenbanken sind, wie beispielsweise bei der Gallery von nickvergessen, ist es egal und wenn ich 'nen Mod hab der in 'ner "normalen" Datenbank editiert hat, muss ich aufpassen ... hab ich das richtig verstanden?
- Metzle
Hallo,
so ungefähr kann man das sagen, ja.
so ungefähr kann man das sagen, ja.
-
CrazyBaerchen
- Mitglied
Ah ok.
Und gibt es ne Möglichkeit nur Beiträge, Themen und User zu übernehmen und ansonsten die originalen Tabellen vom BOard zu belassen?
Und gibt es ne Möglichkeit nur Beiträge, Themen und User zu übernehmen und ansonsten die originalen Tabellen vom BOard zu belassen?
- Mahony
Hallo
Lade dir das Support Toolkit RC3 Deutsch herunter.
Dort gibt es die Funktion * Datenbank-Cleaner:
Grüße: Mahony
Lade dir das Support Toolkit RC3 Deutsch herunter.
Dort gibt es die Funktion * Datenbank-Cleaner:
* Datenbank-Cleaner: Erlaubt dir Teile der phpBB-Board Datenbank auf seine ursprüngliche Konfiguration (Originalkonfiguration) zurück zu setzen (Entfernung aller zusätzlichen Datenbankänderungen).
Damit solltest du dein Problem in den Griff bekommen.Datenbank-Cleaner
Willkommen beim Datenbank-Cleaner Tool!
Dieses Tool wurde entwickelt, um zusätzliche Spalten, Zeilen und Tabellen aus der Datenbank, welche nicht in der Standard-Installation von phpBB3 enthalten sind, zu entfernen und fehlende Datenbank-Einträge, die für den Betrieb von phpBB3 erforderlich sind hinzuzufügen.
Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
-
CrazyBaerchen
- Mitglied
Olympus macht grad Wartungsarbeiten aber auf jedenfall schonmal vielen Dank! Werde ihn sofort ausprobieren, wenn Olympus sein Board wieder online setzt
edit: Bei der Gelegenheit nur mal aus neugierde. Wenn ne neue Version von phpBB rauskommt (wie jetzt 3.0.6), ändern sich dann eigentlich "nur" die Dateien oder auch die Datenbanken?
edit: Bei der Gelegenheit nur mal aus neugierde. Wenn ne neue Version von phpBB rauskommt (wie jetzt 3.0.6), ändern sich dann eigentlich "nur" die Dateien oder auch die Datenbanken?