3.0.6 Was ist alles neu?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
CFG Daddycool
Mitglied

3.0.6 Was ist alles neu?

Beitrag von CFG Daddycool »

Noch haben wir das 3.0.5 bei uns und wenn ich diese ganzen Probleme und fragen hier so lese,wird mir ganz anders.
Zwingend notwendig wird das Update ja sicherlich nicht sein.
Kann mir jemand die Vorzüge der neuen Version mal auflisten?
Was ist neu,was ist anders?

MfG und Danke
nickvergessen
Ehrenadmin
Re: 3.0.6 Was ist alles neu?

Beitrag von nickvergessen »

kein Support per PN
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

CFG Daddycool hat geschrieben:wenn ich diese ganzen Probleme und fragen hier so lese,wird mir ganz anders.
Welche Probleme? Das liegt ganz einfach daran, daß nur die User mit Problemen hier Beiträge verfassen, die Leute, bei denen alles auf Anhieb funktioniert hat, schreiben keine Beiträge wie "Super, hat alles ohne Probleme geklappt!". Wenn die das machen würden, würdest du die paar Probleme hier gar nicht mehr bemerken.

Und die meistens Probleme kommen wohl daher, daß die Benutzer keine Ahnung haben und die Konflikte einfach irgendwie zusammenfügen und sich dann wundern, daß der Kram nicht mehr läuft. Wenn man sich die Konflikte aber mal anschaut (die wunderbare Funktion "Konflikt herunterladen", oder wie die heißt) und dann mit Verstand löst, ist das meist kein Problem. Und wer sein Forum nicht gemoddet hat, kann ja auch einfach die neuen Dateien draufspielen und das DB Update machen. Und wer moddet, sollte sich sowieso ein wenig mit der Materie auskennen.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
und dann kommt noch der Rest an Mitgliedern dazu, die einfach nicht verstehen wollen, das alle Styles außer "prosilver" und "subsilver2" nicht automatisch aktualisiert werden.
Diese müssen nun einmal manuell überarbeitet werden, wenn man nicht jemand findet, der einem die Arbeit abnimmt.

Wie heißt es in einem alten deutschen Sprichwort so schön?

Ohne Fleiß kein Preis. ;-)

Ich habe mehr als 40 Mods drin, keinen Standard-Style und kann trotzdem nicht sagen, das ich große Probleme beim Update hatte.
Es war zeit-intensiv, ohne Frage, aber nicht problematisch.

Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Viele neue Funktionen, wie man im oben genannten Link ja nachlesen kann.
Beste Grüße
Walter
CFG Daddycool
Mitglied

Ist tatsächlich alles ohne größere Probleme verlaufen.Portal ist noch da....Einzig der *Dankebutton* ist verschwunden.

Jetzt werde ich mich mal in diese Atom-Feeds einlesen müssen.Davon hab ich mal nicht die geringste Ahnung,wofür die sein sollen oder wogegen die sind.

Aktiviert hab ich die jetzt mal pauschal.

Danke und nix für ungut.
Passat
Mitglied

Beitrag von Passat »

Ich hatte auch nur minimale Probleme.
Bei 17 installierten MODs hat es nur in einer einzigen Datei einen Konflikt gegeben, den ich manuell lösen musste.

Ich musste das Update allerdings erstmals mit Hilfe von XAMPP machen, da die max_execution_time auf meinem Webspace nicht änderbar zu niedrig eingestellt ist.

Einen positiven Nebeneffekt hat dies allerdings:
Ich habe jetzt eine lauffähige Version meines Forums auf dem eigenen Rechner und kann daran beliebig herumbasteln, ohne das es sich auf das Live-Forum auswirkt.
CFG Daddycool
Mitglied

Ich nehme jetzt einfach mal meinen Thread für meine Fragen bezüglich des Updates.

Es gibt ja jetzt die neue Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer".

Da wir bei uns Ränge vergeben haben,wollte ich mal wissen,wie sich das jetzt verhält.Kommt denn ein User der sich registriert automatisch in diese neue Gruppe?
Oder kommt er automatisch in die Gruppe "Registrierte Benutzer" ?

Irgendwie versteh ich den Sinn und Zweck nicht so ganz.

MfG
nickvergessen
Ehrenadmin

Beitrag von nickvergessen »

CFG Daddycool hat geschrieben:Da wir bei uns Ränge vergeben haben,wollte ich mal wissen,wie sich das jetzt verhält.Kommt denn ein User der sich registriert automatisch in diese neue Gruppe?
Oder kommt er automatisch in die Gruppe "Registrierte Benutzer" ?
Er kommt automatisch in beide Gruppen. Du kannst aber festlegen, dass die Gruppe die Hauptgruppe ist, dann bekommt er davon seinen Rang.
Was man damit noch alles machen kann steht z.B. hier: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 1#p1146031
kein Support per PN
wobo
Mitglied

Beitrag von wobo »

CFG Daddycool hat geschrieben:Jetzt werde ich mich mal in diese Atom-Feeds einlesen müssen.Davon hab ich mal nicht die geringste Ahnung,wofür die sein sollen oder wogegen die sind.
Tja, da schließe ich mich gleich mal an - ich weiß zwar, was Feeds sind und wie ich die von anderen Sites hole und lese. Aber ich finde nirgendwo irgendetwas über die Atom-Feeds in phpBB3 - ist natürlich noch zu neu, um dokumentiert zu werden.

Ich habe im ACP unter "Board-Konfiguration -> Feed-Einstellungen" die Feeds aktiviert und sowohl eingeschlossene als auch ausgeschlossene Foren markiert. Wie oder wo wird das für den User sichtbar? Wo kann er einen Feed abonnieren? Da suche ich jetzt schon fast eine halbe Stunde alles ab, nichts zu finden.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

wobo hat geschrieben: Wo kann er einen Feed abonnieren? Da suche ich jetzt schon fast eine halbe Stunde alles ab, nichts zu finden.
oben in der Adressleiste Deines Browsers auf das Feed-Icon klicken.
Beste Grüße
Walter
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“