Datenbank Hostname ändern!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ExtremTobi

Datenbank Hostname ändern!

Beitrag von ExtremTobi »

Hallo,
Wie kann ich den Datenbank Hostname ändern?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Datenbank Hostname ändern!

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du root Zugriff auf den Server? Ansonsten kannst du das nämlich vergessen.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
ExtremTobi

Beitrag von ExtremTobi »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Hast du root Zugriff auf den Server? Ansonsten kannst du das nämlich vergessen.

Wie meinst du das?
Ich meine ich möchte den Datenbank Hostname im Forum ändern da ich den falschen laut meinem Hoster eingeben hatte.
bzw. das hat mein Hoster geschrieben:
Werte Kunden,

aufgrund vermehrter Nachfragen möchten wir Sie erneut darauf hinweisen auf dem Server "srv16.***.de" den richtigen Datenbankservernamen anzugeben, wenn Sie Datenbanken angelegt haben und diese nutzen. Der Datenbankname wird Ihnen in Confixx beim Erstellen der Datenbank angezeigt und ist in phpMyAdmin gekennzeichnet.

Der einzutragende Namen lautet nicht "localhost" sondern

db16.***.de

Da der Datenbankserver extern ist, haben wir eine entsprechende Konfiguration, um auch die Angabe "localhost" als Datenbankservername zu ermöglich. Diese Verbindung ist aber nur als ein Zusatz zusehen und führte in letzter Zeit zu Fehlern. Darum haben wir uns entschlossen, diese Konfigurationsmöglichkeit zum **.**.2009 zu deaktivieren und werden nochmals eine Erinnerungsmail senden.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Na sag das doch gleich. Du hast gefragt, wie man den Hostnamen ändert und nicht wie oder wo man den Hostnamen der Datenbank für das Forum angibt/einträgt. Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied.

Du musst den Hostnamen in der config.php angeben. Und zwar bei

Code: Alles auswählen

$dbhost = 'localhost';
dort dann anstelle von localhost den von deinem Hoster angegebenen eintragen.

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
ExtremTobi

Beitrag von ExtremTobi »

Danke! :grin:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“