[gelöst]Benutzer können keine PNs senden (3.0.6)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Schicksalsheld
Mitglied

[gelöst]Benutzer können keine PNs senden (3.0.6)

Beitrag von Schicksalsheld »

Ich habe heute phpBB 3.0.6 installiert und meine ersten 2 User können keine PNs senden, wie entferne ich das Problem?
Zuletzt geändert von Schicksalsheld am 07.12.2009 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
o_spacy_o

Re: Benutzer können keine PNs senden (3.0.6)

Beitrag von o_spacy_o »

hallo erstmal,
"entfernen" kannst du das nicht, aber die berechtigung vergeben, dass dieses möglich wird :wink:
in der admin sicht -> berechtigungen -> gruppenrechte
oder gleich die benutzer-rollen anpassen (selbe seite)

grüße spacy
Schicksalsheld
Mitglied

In den Benutzerrechten ist es aktiviert, aus irgend einem Grund kann ich als einziges PNs senden...
o_spacy_o

Beitrag von o_spacy_o »

du bist admin, also sollte das auch funktionieren.
bei den "registrierten benutzern" findet man unter "private nachrichten" welche einstellungen?

berechtigungen->gruppenrechte->registrierte benutzer->absenden->erweiterte berechtigungen->private nachrichten

sorry, wenn du das schon alles wissen solltest, aber ich möchte auf nummer sicher gehen :wink:

grüße spacy
Schicksalsheld
Mitglied

WIe gesagt ist aktiviert, bei Private Nachrichten ist alles auf Ja ausser:
"Kann den [flash]-BBCode-Tag in Privaten Nachrichten verwenden" und "Kann Private Nachrichten weiterleiten"

Naja
Ich und einer der 2 User ist Admin, bloß geht das irgendwie nur bin ich der einzige mit Gründerrechten...
o_spacy_o

Beitrag von o_spacy_o »

hmm...wird eine fehlermeldung ausgegeben?
du schreibst sie können keine pn's senden, also empfangen und lesen ist möglich?

hast du unter allgemein->private nachrichten diese global zugelassen?
Schicksalsheld
Mitglied

Ja die User können PNs empfangen und Lesen, ich hab grad mal nen User gefragt was kommt wenn sies senden wollen (ok hätte ich früher machen sollen),
Leider bist du nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen. Du hast dich vermutlich erst vor kurzem registriert und musst dich noch mehr im Board beteiligen, damit du diese Funktion nutzen kannst.
Naja wo kann ich aber einstellen was die Berechtigungen dafür sind oder diese Funktion abschalten?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

du musst die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" mit den Rechten anpassen, da die Benutzer seit 3.0.6 per Grundeinstellung in diese Gruppe reinkommen und erst ab einer bestimmten Zahl an Beiträgen in die Gruppe "Registrierte Benutzer" wechseln.
Wenn du dies nicht so haben möchtest mit der vorgeschalteten Gruppe, dann kannst du dies auch rausnehmen, indem du im ACP unter Allgemein ---> Registrierung "Grenze für kürzlich registrierte Benutzer:" auf 0 stellst, dann ist diese Gruppe quasi deaktiviert oder eben die Rechte entsprechend anpasst, wenn du die Gruppe behalten willst wegen anderen Einschränkungen vielleicht.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Schicksalsheld
Mitglied

Danke Metzle, wahr das in Version 3.0.4 noch nicht gewohnt^^ (Naja das Forum wo 3.0.4 drauf war existiert auch nicht mehr, da hab ich halt jetzt ein neues Forum gegründet mit aktueller Software)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“