SEO: double-content/title -> pots_per_page für Bots ändern?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
SEO: double-content/title -> pots_per_page für Bots ändern?
Hallo zusammen,
Google "beschwert" sich über "Doppelte "title"-Tags".
Viele davon kommen durch:
/phpBB/viewtopic.php?f=35&t=10038
/phpBB/viewtopic.php?f=35&t=10038&start=0
/phpBB/viewtopic.php?f=35&t=10038&start=30
/phpBB/viewtopic.php?f=35&t=10038&start=60
etc ... dass also jede "Seite" - wegen des Seitenumbruchs - als eigene Seite (mit dem selben title) indexiert wird.
Bei den o.g. URLs handelt es sich NICHT um inhaltsgleiche Seiten (obwohl der "title" der selbe ist), da ja auf jeder Seite andere Beiträge sind.
Google hat die Seiten auch einzeln gelistet. Allgemein sind meine Forenbeiträge sind bei Google auch sehr gut positioniert; Google scheint also - trotz "Doppelte "title"-Tags" kein Problem damit zu haben.
(Das Thema Anti-Double-Content - kanonische URL-Umschreibung trifft hier also nicht zu)
Die Frage ist nun, ob es Sinn macht, für Google, bzw. Bots ( <!-- IF S_IS_BOT> ) allgemein, den Seitenumbruch (posts_per_page) zu deaktivieren, so dass sie nur eine einzige Seite pro Thema mit allen Posts - also OHNE Seitenumbruch - zu "lesen" bekommen.
Wahrscheinlich nicht, denn da ja auf jeder Seite andere Beiträge vorhanden sind, macht es ja auch Sinn, dass Google-Suchende direkt auf die entsprechende (indexierte Unter-)Seiten zugreifen können ... oder?
Wie seht ihr das?
DANKE!
Google "beschwert" sich über "Doppelte "title"-Tags".
Viele davon kommen durch:
/phpBB/viewtopic.php?f=35&t=10038
/phpBB/viewtopic.php?f=35&t=10038&start=0
/phpBB/viewtopic.php?f=35&t=10038&start=30
/phpBB/viewtopic.php?f=35&t=10038&start=60
etc ... dass also jede "Seite" - wegen des Seitenumbruchs - als eigene Seite (mit dem selben title) indexiert wird.
Bei den o.g. URLs handelt es sich NICHT um inhaltsgleiche Seiten (obwohl der "title" der selbe ist), da ja auf jeder Seite andere Beiträge sind.
Google hat die Seiten auch einzeln gelistet. Allgemein sind meine Forenbeiträge sind bei Google auch sehr gut positioniert; Google scheint also - trotz "Doppelte "title"-Tags" kein Problem damit zu haben.
(Das Thema Anti-Double-Content - kanonische URL-Umschreibung trifft hier also nicht zu)
Die Frage ist nun, ob es Sinn macht, für Google, bzw. Bots ( <!-- IF S_IS_BOT> ) allgemein, den Seitenumbruch (posts_per_page) zu deaktivieren, so dass sie nur eine einzige Seite pro Thema mit allen Posts - also OHNE Seitenumbruch - zu "lesen" bekommen.
Wahrscheinlich nicht, denn da ja auf jeder Seite andere Beiträge vorhanden sind, macht es ja auch Sinn, dass Google-Suchende direkt auf die entsprechende (indexierte Unter-)Seiten zugreifen können ... oder?
Wie seht ihr das?
DANKE!
Uwe
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Re: SEO: double-content/title -> pots_per_page für Bots ändern?
würde ich abraten von, denn sonst sucht ein User was bei google und findet es anschließend bei dir nicht, da es auf Seite X (!= 1) steht.uwe.ha hat geschrieben:Die Frage ist nun, ob es Sinn macht, für Google, bzw. Bots ( <!-- IF S_IS_BOT> ) allgemein, den Seitenumbruch (posts_per_page) zu deaktivieren, so dass sie nur eine einzige Seite pro Thema mit allen Posts - also OHNE Seitenumbruch - zu "lesen" bekommen.
Ich hab gegen die double title bei mir einfach die Seitenzahl mit reingeschrieben:
Demo: http://www.flying-bits.org/viewtopic.ph ... 2&start=10
Wenn das auch ne Lösung für dich wär, guck ich mal, dass ich n Snippet daraus mach.
kein Support per PN
Hallo NV,

VIELEN DANK!
Das wäre wohl die pefekte Lösung ... wurde im Google-Webmasterforum eben auch schon vorgeschlagen.nickvergessen hat geschrieben: Ich hab gegen die double title bei mir einfach die Seitenzahl mit reingeschrieben:
Yes pleeese, make a Schnipselche drausnickvergessen hat geschrieben: Wenn das auch ne Lösung für dich wär, guck ich mal, dass ich n Snippet daraus mach.

VIELEN DANK!
Uwe
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Suche in der viewtopic.php
ersetze mit
Suche in der viewforum.php
Gruß Tobi
Code: Alles auswählen
page_header($topic_data['topic_title']);
$on_page = ($start / $config['posts_per_page']) + 1;
$on_page = ($start) ? ' - ' . $on_page : '';
page_header($topic_data['topic_title'] . $on_page);
page_header($user->lang['VIEW_FORUM'] . ' - ' . $forum_data['forum_name']);
$on_page = ($start / $config['topics_per_page']) + 1;
page_header($user->lang['VIEW_FORUM'] . ' - ' . $forum_data['forum_name'] . $on_page);
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
In meiner viewtopic fand ich nur:
hab's da so ersetzt:
richtig?
In der viewforum.php hab ich's gefunden.
DANKEEE!
// Output the page
page_header($user->lang['VIEW_TOPIC'] .' - ' . $topic_data['topic_title']);
// Output the page
page_header($user->lang['VIEW_TOPIC'] .' - ' . $topic_data['topic_title'] . $on_page););
In der viewforum.php hab ich's gefunden.
DANKEEE!

Uwe
- nickvergessen
- Ehrenadmin
oder noch mit topic_id/forum_id, damit doppelte Themen-Namen auch kein Problem sind:
viewtopic.phpersetze mit
viewtopic.php
page_header($user->lang['VIEW_TOPIC'] . ' - ' . $topic_data['topic_title']);
page_header($user->lang['VIEW_TOPIC'] . ' - ' . $topic_data['topic_title'] . ((($start / $config['posts_per_page']) > 0) ? ' - ' . sprintf($user->lang['PAGE'], (($start / $config['posts_per_page']) + 1)) : '') . ' - #' . $topic_id, true, $forum_id);
page_header($user->lang['VIEW_FORUM'] . ' - ' . $forum_data['forum_name'] . ((($start / $config['topics_per_page']) > 0) ? ' - ' . sprintf($user->lang['PAGE'], (($start / $config['topics_per_page']) + 1)) : '') . ' - #'. $forum_id);
kein Support per PN
Was meinst du damit genau?nickvergessen hat geschrieben:oder noch mit topic_id/forum_id, damit doppelte Themen-Namen auch kein Problem sind:
Meinst du, dass wenn 2 User zufällig exakt den gleichen Titel wählen?
Und wie ist dann das - unterscheidende - Ergebnis?
Ohne topic_id/forum_id kommt ja:
titel
titel - Seite 1
titel - Seite 2
und nun mit diesem topic_id/forum_id?
DANKE!
Uwe
- nickvergessen
- Ehrenadmin
nickvergessen hat geschrieben:Demo: http://www.flying-bits.org/viewtopic.ph ... 2&start=10
achso, du musst nochflying-bits.org • View topic - Discussion to phpBB Gallery 1.0.0 - Page 2 - #1632
'PAGE' => 'Seite %s',
kein Support per PN
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Hat SEO technisch dann noch den Fehler das der Titel immer mit flying-bits.org • View topic - anfängt.flying-bits.org • View topic - Discussion to phpBB Gallery 1.0.0 - Page 2 - #1632
Schöner währe
View topic kann man sich IMHO auch sparen da es den Titel nur unnötig in die Länge zieht und auch bei jeder Seite gleich ist (Doppelter Content).Discussion to phpBB Gallery 1.0.0 - Page 2 - #1632 • flying-bits.org
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Hallo Tobi,
nach dem Update auf 3.0.6 funktioniert das nicht mehr:
und in der viewforum.php das
ersetzen?
Wäre für die viewtopic.php
bzw. für die viewforum.php
richtig?
EDIT: SO funktioniert's
VIELEN DANK!
nach dem Update auf 3.0.6 funktioniert das nicht mehr:
Wodurch muss ich jetzt in der viewtopic.php das[BTK] Tobi hat geschrieben:Suche in der viewtopic.phpersetze mitCode: Alles auswählen
page_header($topic_data['topic_title']);
Suche in der viewforum.phpCode: Alles auswählen
$on_page = ($start / $config['posts_per_page']) + 1; $on_page = ($start) ? ' - ' . $on_page : ''; page_header($topic_data['topic_title'] . $on_page);
$on_page = ($start / $config['topics_per_page']) + 1; $on_page = ($start) ? ' - ' . $on_page : ''; page_header($user->lang['VIEW_FORUM'] . ' - ' . $forum_data['forum_name'] . $on_page);
page_header($user->lang['VIEW_TOPIC'] . ' - ' . $topic_data['topic_title'], true, $forum_id);
page_header($user->lang['VIEW_FORUM'] . ' - ' . $forum_data['forum_name'], true, $forum_id);
Wäre für die viewtopic.php
page_header($user->lang['VIEW_TOPIC'] . ' - ' . $topic_data['topic_title'] . $on_page, true, $forum_id);
page_header($user->lang['VIEW_FORUM'] . ' - ' . $forum_data['forum_name'] . $on_page, true, $forum_id);
EDIT: SO funktioniert's

VIELEN DANK!
Zuletzt geändert von uwe.ha am 08.12.2009 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
Uwe