Hallo!
Ich möchte gerne mein Forum von 3.0.RC7 auf 3.0.6 updaten. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ab der Version 3.0.2 kumulative Updates auf 3.0.6. Dann müßte ich also erst noch von 3.0.RC7 auf 3.0.2 (oder höher) kommen. "Zählt" 3.0.RC7 im Hinblick auf das Updaten als 3.0.0? Das heißt, kann ich mit dem Updatepaket "phpBB-3.0.0_to_3.0.4.zip" den ersten Updateschritt von 3.0.RC7 auf 3.0.4 machen? Spezielle Updatepakete für das Updaten von RCs (prä-3.0.0) habe ich nämlich nicht gefunden.
Update von 3.0.RC7 auf 3.0.6
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
sofern du keine Mods verbaut hast, könntest du auch wie folgt updaten:
3.0.6 Dateien aus einem frischen Paket auf den Server laden und damit alle vorhandenen Dateien, außer die config.php, überschreiben. Dann noch die Datei install/database_update.php im Browser aufrufen, damit die Datenbank auch aktualisiert wird und fertig ist das Ganze.
sofern du keine Mods verbaut hast, könntest du auch wie folgt updaten:
3.0.6 Dateien aus einem frischen Paket auf den Server laden und damit alle vorhandenen Dateien, außer die config.php, überschreiben. Dann noch die Datei install/database_update.php im Browser aufrufen, damit die Datenbank auch aktualisiert wird und fertig ist das Ganze.
Re: Update von 3.0.RC7 auf 3.0.6
Wow, so einfach geht das?Metzle hat geschrieben:sofern du keine Mods verbaut hast, könntest du auch wie folgt updaten:

Wenn ich noch Backups im store/-Ordner habe, sollte ich diesen aber ebenfalls nicht löschen, nehme ich an. Ebenso die Smileys und Avatare?
Trotzdem nochmal interessehalber gefragt: Könnte ich es auch "schrittweise" mit der "phpBB-3.0.0_to_3.0.4.zip" und dann mit dem kumulativen Update von 3.0.4 auf 3.0.6 machen?
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,k5000 hat geschrieben: Wenn ich noch Backups im store/-Ordner habe, sollte ich diesen aber ebenfalls nicht löschen, nehme ich an. Ebenso die Smileys und Avatare?
diese sollten eigentlich ja auch nicht gelöscht werden, wenn du rein die Dateien überspielst, die vorhanden sind auf dem Server. Du musst ja die vorhandenen Dateien nicht runterlöschen, sondern nur überschreiben lassen von deinem FTP-Programm, außer eben die config.php.
Da bin ich mir gar nicht sicher, muss ich gestehen. Ich hatte bisher immer Step by step das ganze gemacht und kenn das auch nur Step by Step von alten Versionen, allerdings finde ich ebenfalls keine RC Updates mehr auf den ganzen Servern. Theoretisch sollte es aber nicht wirklich funktionieren, da sich von RC7 zu 3.0.0 ja auch nochmal was verändert hat und der Updater dann von falschen Dateien ausgehen würde, meines Erachtens.k5000 hat geschrieben: Trotzdem nochmal interessehalber gefragt: Könnte ich es auch "schrittweise" mit der "phpBB-3.0.0_to_3.0.4.zip" und dann mit dem kumulativen Update von 3.0.4 auf 3.0.6 machen?
Argl...!!!

Wat mach' ich nu?!Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert
Datenbanktyp :: mysql4
Vorherige Version :: 3.0.RC7
Aktualisierte Version :: 3.0.6
Fehler
Leider unterstützt diese Skript kein Update von phpBB-Versionen vor „3.0.0“. Du hast derzeit Version „3.0.RC7“ instlliert. Bitte aktualisiere auf eine frühere Version, bevor du dieses Script ausführst. Unterstützung dabei erhältst du in den Support-Foren von phpBB.com und phpBB.de.

Uff, ich habe es geschafft, das Forum läuft! 
Der Lösungsweg:
Ich habe zuerst das Paket für 3.0.0 entpackt, die Daten auf den Webspace verschoben, wo sie die bisherigen Daten von 3.0.RC7 ersetzt haben, und dann .../install/database_update.php im Browser aufgerufen. Dann dasselbe Spielchen nochmal mit den entpackten Daten des 3.0.6-Pakets.
Also Update 3.0.RC7 => 3.0.0 => 3.0.6 - so funktioniert's!

Der Lösungsweg:
Ich habe zuerst das Paket für 3.0.0 entpackt, die Daten auf den Webspace verschoben, wo sie die bisherigen Daten von 3.0.RC7 ersetzt haben, und dann .../install/database_update.php im Browser aufgerufen. Dann dasselbe Spielchen nochmal mit den entpackten Daten des 3.0.6-Pakets.
Also Update 3.0.RC7 => 3.0.0 => 3.0.6 - so funktioniert's!