Fehler ungültige Zeichen, alphanumerische, Leer-+_[]
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
caballonegro
- Mitglied
Re: Fehler ungültige Zeichen, alphanumerische, Leer-+_[]
Hallo HJW,
sind denn ÄÖÜäöüß für dich keine Alpha-Zeichen wenngleich auch nur für den deutschsprachigen Raum ?
An Alle.
Wie dem auch sei,
ich darf sicher meine Verwunderung zu Ausdruck bringen,
das nicht einmal beantwortet wird, wo diese alpha-numerische Begrenzung in phpbb überhaupt definiert wird,
um diese dann an meine Bedürfnisse anpassen zu können. Dann könne ich sicher als schnelle Lösung meine ÄÖÜäöüß dort einfach hinzufügen
und ein Teil meiner Problemchen wäre bereits gelöst.
Warum aber in mehrzeiligen Textfeldern bei mir, unter Verwendung der Begrenzung "alphanumerische, Leer-+_[]"
diese Fehlermeldung erscheint, obwohl die eingegebenen Zeilen keines dieser Umlautbuchstaben enthalten,
bleibt noch ein Geheimnis.
Auch das ich offenbar diesen Fehler nur als einziger habe, niemand sonst, ist schon bemerkenswert.!
Auch das man bei Verwendung dieser Regel nicht einmal () runde Klammern eingeben kann, hat offenbar noch niemanden gestört.
Vermutlich wurde dann einfach auf alle Zeichen umgeschaltet und gut ist anstelle zu hinterfragen,
warum hat wer, welche Zeichen erlaubt und andere seltsamerweise nicht erlaubt !!
sind denn ÄÖÜäöüß für dich keine Alpha-Zeichen wenngleich auch nur für den deutschsprachigen Raum ?
An Alle.
Wie dem auch sei,
ich darf sicher meine Verwunderung zu Ausdruck bringen,
das nicht einmal beantwortet wird, wo diese alpha-numerische Begrenzung in phpbb überhaupt definiert wird,
um diese dann an meine Bedürfnisse anpassen zu können. Dann könne ich sicher als schnelle Lösung meine ÄÖÜäöüß dort einfach hinzufügen
und ein Teil meiner Problemchen wäre bereits gelöst.
Warum aber in mehrzeiligen Textfeldern bei mir, unter Verwendung der Begrenzung "alphanumerische, Leer-+_[]"
diese Fehlermeldung erscheint, obwohl die eingegebenen Zeilen keines dieser Umlautbuchstaben enthalten,
Auch das ich offenbar diesen Fehler nur als einziger habe, niemand sonst, ist schon bemerkenswert.!
Auch das man bei Verwendung dieser Regel nicht einmal () runde Klammern eingeben kann, hat offenbar noch niemanden gestört.
Vermutlich wurde dann einfach auf alle Zeichen umgeschaltet und gut ist anstelle zu hinterfragen,
warum hat wer, welche Zeichen erlaubt und andere seltsamerweise nicht erlaubt !!
Danke und viele Grüße
Caballonegro
Caballonegro
-
HJW
- Mitglied
Hallo, das geht hier nicht um mich. DU scheinst irgendwie den Charakter des WWW nicht zu verstehen. Es ist kein Fehler, der bei dir auftritt, sondern du hast die falsche Einstellung gewählt. Wähle 'Alle Zeichen aus', dann funktioniert es doch.caballonegro hat geschrieben:Hallo HJW,
Gruß
Hermann Joseph
-
caballonegro
- Mitglied
Ach sooooo..........
so einfach kann man das weg machen....
Hätte ich nicht gewusst, wäre ich nieeee drauf gekommen....
Tut mir Leid, eine solche Antwort ist n.m.E. völliger Schwachsinn.
Der Unterschied zwischen allen Zeichen und nur einem Teil der Zeichen ist hier definiert und benannt, wird zudem als Auswahl angeboten
Wen mir der Teil der Zeichen zu gering, alle Zeichen aber zu Umfangreich sind, dann ist dieses Anliegen durchaus zu gestatten.
Ansonsten sollten wir hier insbesondere über sogenannte MODS überhaupt nicht mehr diskutieren,
sondern nur darauf verweisen das das phpbb so ist wie es ist und nicht mehr kann als das was es gerade kann.
fehler im System gäbs dann auch keine, weil: Es ist so wie es ist !
so einfach kann man das weg machen....
Hätte ich nicht gewusst, wäre ich nieeee drauf gekommen....
Tut mir Leid, eine solche Antwort ist n.m.E. völliger Schwachsinn.
Der Unterschied zwischen allen Zeichen und nur einem Teil der Zeichen ist hier definiert und benannt, wird zudem als Auswahl angeboten
Wen mir der Teil der Zeichen zu gering, alle Zeichen aber zu Umfangreich sind, dann ist dieses Anliegen durchaus zu gestatten.
Ansonsten sollten wir hier insbesondere über sogenannte MODS überhaupt nicht mehr diskutieren,
sondern nur darauf verweisen das das phpbb so ist wie es ist und nicht mehr kann als das was es gerade kann.
fehler im System gäbs dann auch keine, weil: Es ist so wie es ist !
Danke und viele Grüße
Caballonegro
Caballonegro
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
grundsätzlich sollte nicht aus den Augen verloren werden, dass das "deutsche phpBB" nicht mehr und nicht weniger als eine Übersetzung der Forensoftware phpBB darstellt, weshalb Zeichen wie ß und/oder Umlaute bei dieser Auswahl eben nicht beachtet werden. An der Funktionsweise der Software wurde nichts geändert oder auf deutsche Verhältnisse, so will ich es mal nennen, angepasst.
Edit: Und natürlich gilt auch erst mal der Grundsatz, dass das phpBB so ist wie es eben ist in der Funktionsweise, es sich aber durch Mods und Snippets erweitern und an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Zu diesem Bedürfnis, wie es hier im Thread aufkommt, würde mir persönlich im Moment allerdings erst mal nichts einfallen.
grundsätzlich sollte nicht aus den Augen verloren werden, dass das "deutsche phpBB" nicht mehr und nicht weniger als eine Übersetzung der Forensoftware phpBB darstellt, weshalb Zeichen wie ß und/oder Umlaute bei dieser Auswahl eben nicht beachtet werden. An der Funktionsweise der Software wurde nichts geändert oder auf deutsche Verhältnisse, so will ich es mal nennen, angepasst.
Edit: Und natürlich gilt auch erst mal der Grundsatz, dass das phpBB so ist wie es eben ist in der Funktionsweise, es sich aber durch Mods und Snippets erweitern und an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Zu diesem Bedürfnis, wie es hier im Thread aufkommt, würde mir persönlich im Moment allerdings erst mal nichts einfallen.
-
HJW
- Mitglied
Hallo,
du vergreifst dich etwas im Ton. Hier geht es um 'Administration und Benutzung'. Du hast behauptet, daß phpBB 3.0 fehlerhaft ist. Das ist es nicht. Wenn du die Funktion an deine Ansprüche anpassen willst, geht das sicher auch. Dann poste aber bitte unter Mod 'Suche/Anfrage' , 'Mod-Bastelstube' oder besser noch unter 'Coding & Technik'.
Bei deiner Art um Hilfe zu bitten könnte das aber schwer werden. Ich verabschiede mich dann mal.
du vergreifst dich etwas im Ton. Hier geht es um 'Administration und Benutzung'. Du hast behauptet, daß phpBB 3.0 fehlerhaft ist. Das ist es nicht. Wenn du die Funktion an deine Ansprüche anpassen willst, geht das sicher auch. Dann poste aber bitte unter Mod 'Suche/Anfrage' , 'Mod-Bastelstube' oder besser noch unter 'Coding & Technik'.
Bei deiner Art um Hilfe zu bitten könnte das aber schwer werden. Ich verabschiede mich dann mal.
-
caballonegro
- Mitglied
Nun,
der eine behauptet es sei ein Fehler, der andere es sei ein Mod-Thema
Und nun ?
Vielleicht richten die Administratoren für solche unklaren Fälle die Rubrik MOD oder FEHLER ein und verschieben dann freundlicherweise meinen und verm. so manch anderen Beitrag dorthin.
Für mich ist das ein Fehler, weil Deutsche Umlaute für mich zum Alphazeichensatz gehören unabhängig ob wir über UTF/8 oder sonst für ein Gedöns schreiben.
Sieht das jemand anders ?
Für mich ist es ein Fehler, wenn ich die Zeicheneingabe auf was auch immer Begrenze, damit aber automatisch keine mehrzeiligen Textfelder mehr eingeben kann.
Achtung, ich habe gleichwohl nicht geprüft ob das mit Uneingeschränkt auf alle Zechen überhaupt geht, setzte wenigstens das aber voraus.
der eine behauptet es sei ein Fehler, der andere es sei ein Mod-Thema
Und nun ?
Vielleicht richten die Administratoren für solche unklaren Fälle die Rubrik MOD oder FEHLER ein und verschieben dann freundlicherweise meinen und verm. so manch anderen Beitrag dorthin.
Für mich ist das ein Fehler, weil Deutsche Umlaute für mich zum Alphazeichensatz gehören unabhängig ob wir über UTF/8 oder sonst für ein Gedöns schreiben.
Sieht das jemand anders ?
Für mich ist es ein Fehler, wenn ich die Zeicheneingabe auf was auch immer Begrenze, damit aber automatisch keine mehrzeiligen Textfelder mehr eingeben kann.
Achtung, ich habe gleichwohl nicht geprüft ob das mit Uneingeschränkt auf alle Zechen überhaupt geht, setzte wenigstens das aber voraus.
Danke und viele Grüße
Caballonegro
Caballonegro
Zur Bestimmung von "alphanumerisch" verwendet phpBB "\w" beim Auswerten des Ausdrucks.caballonegro hat geschrieben:das nicht einmal beantwortet wird, wo diese alpha-numerische Begrenzung in phpbb überhaupt definiert wird,
\w - any "word" character
Quelle: http://www.php.net/manual/en/regexp.ref ... kslash.phpA "word" character is any letter or digit or the underscore character, that is, any character which can be part of a Perl "word". The definition of letters and digits is controlled by PCRE's character tables, and may vary if locale-specific matching is taking place. For example, in the "fr" (French) locale, some character codes greater than 128 are used for accented letters, and these are matched by \w.
Was ein Wort ist, ist also unter Umständen von der verwendeten PHP-Version und den PHP-Einstellungen abhängig (z.B. locale). Letztendlich also auch von deinem Provider. In den meisten Fällen werden die Server auf UTC und English (GB) oder English (US) gestellt.
Die Funktion die dafür zuständig ist, ist custom_profile_admin::validate_options() in der Datei includes/functions_profile_fields.phpcaballonegro hat geschrieben:um diese dann an meine Bedürfnisse anpassen zu können. Dann könne ich sicher als schnelle Lösung meine ÄÖÜäöüß dort einfach hinzufügen
In der Datei sind auch alle anderen Funktionen, die mit Benutzerdefinierten Profilfeldern zu tun haben. Prinzipiell kannst du phpBB komplett deinen Wünschen anpassen, da quelloffen.
caballonegro hat geschrieben:Warum aber in mehrzeiligen Textfeldern bei mir, unter Verwendung der Begrenzung "alphanumerische, Leer-+_[]"
Hast du das Komma mal weggelassen?(eingegeben wurde:
"Jagen,
Schiesssport
Segeln
mein Oldtimer 170SD")
Für deinen konkreten Anwendungsfall macht es meiner Meinung nach keinen Sinn das Feld zu beschränken. Die Möglichkeit der Beschränkung ist eher dazu gedacht Felder wie z.B. Seriennummern oder ähnliches zu ermöglichen.
caballonegro hat geschrieben:Doch so langsam bekomme ich ernsthaften Zweifel , ob ich meine persönliche, gleichwohl subjektive Überzeugung nicht mal revidieren sollte.
caballonegro hat geschrieben:denn die folgenden Fehlermeldung finde ich persönlich an Lächerlichkeit beinahe nicht zu überbieten.
phpBB ist freie, kostenlose, quelloffene Software. Wir "arbeiten" hier alle ehrenamtlich. Wenn du hier ankommst, Erwartungen an uns stellst und phpBB gleichzeitig schlecht redest, brauchst du dich nicht wundern, wenn dir irgendwann keiner mehr helfen mag. Vielleicht solltest du deine Einstellung mal überdenken.caballonegro hat geschrieben:das nicht einmal beantwortet wird, wo diese alpha-numerische Begrenzung in phpbb überhaupt definiert wird,
Auf das "angebliche" und "... nicht implementiert" bin ich ja bereits in meinem vorherigen Beitrag eingegangen.caballonegro hat geschrieben:Hier wird offenbar eine angebliche Deutsche version 3.06 zum Download angeboten, aber z.B Umlaute bzw.deutsche Sonderzeichen wie das scharfe ß, sind nicht Implementiert.
Weiß nicht, ob ich jetzt in dem persönlich gewordenen Gedankenaustausch die Lösung übersehen habe.
Ich habe auch ein "Benutzerdefiniertes Profilfeld". Dort kann man ja nur einstellen "Einzeiliges Textfeld" oder "Mehrzeiliges Textfeld" (+ natürlich die eingeschränkten Varianten "Zahlen", "Datum" usw.), aber nichts mit "Alle Zeichen", "Alphanumerische Zeichen" usw.
Seit dem Update auf 3.0.6 kann man dort nun auch keine Umlaute + ß eingeben.
Vorher ging es und entsprechende Werte stehen noch in der DB. Direkt in die DB kann ich auch jetzt diese "Sonderzeichen" eingeben. Nur ist das etwas umständlich, wenn ich das für User erledigen muss, weil die die Fehlermeldung bekommen.
Wo müsste ich denn ansetzen/suchen, um das Problem zu beheben?
Ich habe auch ein "Benutzerdefiniertes Profilfeld". Dort kann man ja nur einstellen "Einzeiliges Textfeld" oder "Mehrzeiliges Textfeld" (+ natürlich die eingeschränkten Varianten "Zahlen", "Datum" usw.), aber nichts mit "Alle Zeichen", "Alphanumerische Zeichen" usw.
Seit dem Update auf 3.0.6 kann man dort nun auch keine Umlaute + ß eingeben.
Vorher ging es und entsprechende Werte stehen noch in der DB. Direkt in die DB kann ich auch jetzt diese "Sonderzeichen" eingeben. Nur ist das etwas umständlich, wenn ich das für User erledigen muss, weil die die Fehlermeldung bekommen.
Wo müsste ich denn ansetzen/suchen, um das Problem zu beheben?
-
HJW
- Mitglied
Hallo,
du gibst ja einen Namen ein, wählst 'Mehrzeiliges Textfeld' und klickst auf 'Neues Feld anlegen'. Du bekommst dann eine Seite mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten angezeigt und da ist unten rechts ein Feld 'Spezifische Optionen der Feldart'. Wenn du darauf klickst, kannst du die Größe einstellen und die zulässigen Werte.
du gibst ja einen Namen ein, wählst 'Mehrzeiliges Textfeld' und klickst auf 'Neues Feld anlegen'. Du bekommst dann eine Seite mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten angezeigt und da ist unten rechts ein Feld 'Spezifische Optionen der Feldart'. Wenn du darauf klickst, kannst du die Größe einstellen und die zulässigen Werte.
Ah, OK und nun die Frage, wie ich das in einem bestehenden Feld noch ändern kannHJW hat geschrieben:Hallo,
In der DB finde ich ja den Eintrag 'field_validation' mit dem Wert '[\w_\+\. \-\[\]]+'.
Kann ich den einfach in '[\w_\+\. \-\[\]äöüß]+' ändern?