MySQL-Datenbank einrichten, oder?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Gast-Timo

MySQL-Datenbank einrichten, oder?

Beitrag von Gast-Timo »

Hi Leute,

erstmal muss ich sagen, dass ich dieses PHPBoard als eine sehr interessante Entwicklung ansehe und es obendrauf noch bewundernswert finde, solch ein gutes Board frei zur Verfügung zu finden.

Soviel zum Einschleimen. :wink:

Ich habe leider ein kleines Problem mit dem Board.
Vorweg noch : Ich habe von MySQL soweit die Grundkenntnisse, dass ich mir eine kleine Datenbank anlegen kann.

Also mein Problem ist eher ein Verständnisproblem.
Ich habe das Board zu Test- und Modellierungszwecken auf meinem Rechner laufen. Apache, PHP und MySQL stehen zur Verfügung. Eine Datenbank, aber nur der Name, habe ich mit "create" erstellt, da diese für die "install.php" von Nöten war.

Nach langem suchen hier im Forum habe ich einen Bericht gefunden, wie ich die Einstellungen unter der "install.php" richtig angehe. TOP! Hat auch geklappt. :P

Dann stand das Board nackt vor mir. Aber ich klicke auf jeden Knopf/Button und es passiert nichts. Kein "Registieren", "Profil", "Login" usw.
Vielleicht ist es auch klar, da meine DB noch keine Tables enthält. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. :oops:

Deshalb meine Fragen:
+ Muss man die DB selbst erstellen? :oops:
+ Werden neue Benutzer automatisch über "Registrieren" in die DB geschrieben.
+ Gibt es schon eine Standard-DB, zumindest mit USER, HOST usw., sofern Frage 1 = "Ja".

Gruss
Timo
sauron
Mitglied

Re: MySQL-Datenbank einrichten, oder?

Beitrag von sauron »

Gast-Timo hat geschrieben: Nach langem suchen hier im Forum habe ich einen Bericht gefunden, wie ich die Einstellungen unter der "install.php" richtig angehe. TOP! Hat auch geklappt. :P
Und du hast das Board dann auch mit deinedomain/wodeinforumliegt/install.php aufgerufen?
Denn da werden die Tabellen angelegt.
Gast-Timo

Beitrag von Gast-Timo »

Hi sauron,

ja habe ich. Mir ist leider eben aufgefallen, als ich phpMyAdmin gestartet habe. Das meine DB aufeinmal jetzt alle möglichen Tabellen enthält. Sieht richtig schick aus.
Leider enthält nur die DB diese Tabellen und ich kann mich immer noch nicht einloggen oder sonstige Dinge im Forum beschicken.

Ich habe mich einmal komplett durch die Datenbank gewühlt und immer wieder den Wert

"xxxxx_status" = 0

gefunden. Muss ich hier den Status vielleicht ändern, damit das Board aktiviert wird? Die Überschrift und Begrüßung konnte ich schon ändern, aber ich sehe immer noch keine neuen Boards bzw. Threads für die Themen.

Gruss
Timo
sauron
Mitglied

Beitrag von sauron »

Also bei mir war nach Aufrufen von install.php eigentlich alles erledigt. Die Tabellen werden angelegt und dann kommt auch noch die Frage nach Admin-Name und Passwort. Das war es dann auch schon.
Gast-Timo

Beitrag von Gast-Timo »

hmm...

Und wie hast Du dann ein neues Thema eröffnet? Bei tut sich nämlich immer noch nichts.
Keine Reaktion auf irgendeinen Knopf.
Also hast Du keine Einstellungen mit phpMyAdmin an der Datenbank vorgenommen?
sauron
Mitglied

Beitrag von sauron »

Ich habe mit myphpadmin nur eine Datenbank angelegt. Den Namen der Datenbank, Username und Passwort dann entsprechend angegeben und install.php legt dann die Tabellen an.
Gast-Timo

Beitrag von Gast-Timo »

...und dann lief alles? :cry:
Komisch. Vielleicht fehlt meinem Rechner irgendetwas? Ich werde mich mal bei Lycos-Tripod anmelden und dort noch mal die Schritte machen, vielleicht läuft das dort dann.
sauron
Mitglied

Beitrag von sauron »

Wenn Du install.php aufrufst, bekommst Du ja gleich eine Seite, bei der du ein paar Sachen angeben mußt. Hast du da auch alles richtig angegeben?
sauron
Mitglied

Beitrag von sauron »

Ich habe das gerade lokal nochmal durchgespielt, klappt einwandfrei (Version 2.0.3) Nachdem install.php gelaufen ist, kann man index.php aufrufen und hat dann das jungfräuliche Board vor sich. Unten kannst Du dich einloggen (Admin-Name und Passwort hast du ja angegeben) und dann kann konfiguriert werden, Also Foren anlegen etc.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“