Gesamter Foren-Ordner gelöscht- Backup will nicht ?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Haligh
Mitglied

Gesamter Foren-Ordner gelöscht- Backup will nicht ?

Beitrag von Haligh »

So, nach einem sehr verzweifelten Wochende und nach dem ich mit Ausprobieren am Ende bin, versuch ich es hier mal mit meinem Problem:
Donnerstag Abend wurde in einer dummen Aktion der gesamte Ordner "Forum" von meinem Webspace gelöscht - darin befand sich die Phpbbinstallation, die Area-icons etc, das gesamte Forum eben.
Vorher hatten 3 Admins Backups über das PhpbbAcp gemacht, in der Annahme das wäre genug.
Als wir dann Freitag versuchten, mit neuinstalliertem Phpbb das Backup per Wiederherstellung im Acp aus dem Store-Ordner zu laden, gab es erst ein 30-Sekunden-Timeout, dann die Meldung das Backup wäre erfolgreich wiederhergestellt worden, doch wenn man auf Foren-Übersicht ging sah man immer noch nur das eine Testforum...
Bzgl des Timeouts hab ich dann ein bisschen recherchiert und mir den MySqlDumper installiert, damit ein Backup der betreffenden Datenbank (auf dem Server liegen insgesamt 3 Datenbanken) gemacht, doch die damit erstellte gzip Datei, in den Store-Ordner geladen, wird im ACP nicht als Wiederherstellungspunkt angezeigt/gefunden.
im mysqldumper kann ich alle Tabellen einsehen, die mit den Beiträgen hat um die 21000 Einträge, soviele wie das Forum hatte, und auch sonst scheint alles da zu sein, sogar die Smilies. Hab dann alle Tabellen auch im Phpmyadmin wiederhergestellt.

Dann hab ich Phpbb nochmal runtergeschmissen und versucht neu zu installieren, jetzt kommt aber schon am Anfang der Installation die Fehlermeldung das Tabellen-Präfix würde schon existieren...

Habe auch schon meinen Provider kontaktiert ob er das ganze zurücksetzen kann, kann er aber nicht...

Ja, nun meine Frage: HILFE, es ist doch noch alles da, bloß wie krieg ich wieder ein Forum draus?
Ich habe den Tipp bekommen, es würde daran liegen dass die gesamte Ordnerstruktur weg wäre, wenn das stimmt, wie kann ich sie wiederherstellen?

verzweifelte Grüße, Hali

PS: nein, ich hab von nix ne Ahnung
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Gesamter Foren-Ordner gelöscht- Backup will nicht ?

Beitrag von Metzle »

Hallo,

am einfachsten ist erst mal wie folgt vorzugehen:
Alle Dateien eines frischen 3.0.6 auf den Server spielen, euer Backup einspielen per MSD und dann die config.php anpassen auf das korrekte Präfix der Datenbank. Dann sollten alle Beiträge, Benutzer Foren etc. wieder da sein. Was allerdings dann immer noch nicht da ist, sind die Icons, die ihr hattet, da dies wohl eure eigenen waren und da ihr von den Dateien wohl kein Backup habt, müsst ihr das alles von Hand wieder anpassen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Haligh
Mitglied

Beitrag von Haligh »

ich hab das jetzt mal versucht -
und stoße auf ne Reihe von Unverständnissen >.<

1. hätte ich eine Datenbank erst leerräumen müssen? Alle 3 Datenbanken sind in Gebrauch...
ich habe nach der üblichen Fehlermeldung dass das Prefix schon verwendet wird es einfach in phpbbneu_ umbenannt, nun hab ich wieder die Forensoftware auf dem Webspace, aber
2. kann ich das Backup übers ACP immer noch nicht einspielen, auch nicht wenn ich das prefix wieder zu phpbb_ ändere.
3. also was ist denn dann das korrekte Prefix, damit die Forensoftware wieder auf die Datenbank zugreift?

(das mit den Icons ist nicht so tragisch, die sind alle lokal gespeichert nochmal)
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
Haligh hat geschrieben:1. hätte ich eine Datenbank erst leerräumen müssen? Alle 3 Datenbanken sind in Gebrauch..
auf gar keinen Fall ! :oops:

Das
Haligh hat geschrieben:3. also was ist denn dann das korrekte Prefix, damit die Forensoftware wieder auf die Datenbank zugreift?
kann nur vermutet (phpbb_ , phpbb3_ o.w.a.i) werden. :o

Mach' Dir doch das Leben nicht durch eine Neuinstallation (die eben eine Reihe von Tabellen anlegt die nicht gebraucht werden) schwer. :oops: Weise dem "neu" installierten phpBB einfach die alte Datenbank mit dem alten Präfix zu (siehe dazu die >>> KB:172 <<< ! . :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Haligh
Mitglied

Gelöst: Re: Gesamter Foren-Ordner gelöscht- Backup will nich

Beitrag von Haligh »

PROBLEM GELÖST!!

mein Fehler war, dass ich dachte alle Tabellen-Prefixes müssen mit _ enden - müssen sie aber gar nicht^^ ich habe im phpmyadmin mal die namen der Tabellen mit den meisten Einträgen verglichen, und die hatten alle kein _ hinten hießen also nur phpbb anstatt phpbb_ - das in der config-php geändert nun ist alles wieder da!

:grin: *Freudentanz aufführ*

dankeschön!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“