User und Gruppen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Akreb
Mitglied
User und Gruppen?

Beitrag von Akreb »

Hallo,

ich habe immernoch nicht herausgefunden, wie ich den Usern erlauben kann, Gruppen zu gründen und zu verwalten. Und wenn das denn möglich ist, wo genau sie diese Einstellungen vornehmen können und wo es angezeigt wird (im "persönlichen Bereich"?). Ich wollte jetzt nur ungern ein Thread dafür öffnen, da ich schon die Suchfunktion strapaziert habe und auch im Chat nach antworten gefragt habe (da antwortet keiner :) ) blieb nur das als Möglichkeit.

Gruß
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: User und Gruppen?

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

kannst die Suche aufgeben. ;-)
User können keine Gruppen erstellen/verwalten, das ist dem Admin vorbehalten.
Wenn das bei dir die User machen sollen, musst du ihnen Admin-Rechte geben, damit sie ins ACP kommen.

Oder habe ich dich nicht richtig verstanden? :roll:
Beste Grüße
Walter
Akreb
Mitglied

Beitrag von Akreb »

redbull254 hat geschrieben:Hallo erstmal,

kannst die Suche aufgeben. ;-)
User können keine Gruppen erstellen/verwalten, das ist dem Admin vorbehalten.
Wenn das bei dir die User machen sollen, musst du ihnen Admin-Rechte geben, damit sie ins ACP kommen.

Oder habe ich dich nicht richtig verstanden? :roll:
Hi,

naja ich wollte den Usern erlauben, sich zu gruppieren, z.B. "Bayern Fans" oder solche Gruppen. Jeder kann dann beitreten und alle können sehen wer in welcher Gruppe mitglied ist. Aber sie müssen es auch selber gründen können, aber wenn nur Admins diese Rechte haben, dann bringt mir das nichts :)

Gibts da kein Mod was ich benutzen kann?

Gruß
BaerchenHH
Mitglied

Beitrag von BaerchenHH »

Nicht, daß ich wüsste... du kannst höchstens die Gruppen anlegen und als öffentliche Gruppen einstellen, damit die User sich dort anmelden/bewerben können.
Wenn du dann einen User deines Vertrauens zum Gruppenleiter machst, kann dieser die jeweilige Gruppe dann (weiter)verwalten...

Du kannst ja eine Ankündigung schreiben, indem steht, welche Gruppen noch gewünscht werden, o.s.ä.
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
NSF
Mitglied

Beitrag von NSF »

Moin Moin Akreb,

Also ich hab es so gemacht, das die Benutzer ihre eigenen Gruppen haben... allerdings, hab ich es so gemacht, das ich die Gruppe für sie erstelle und sie die Gruppe "leiten". Ich Persöhnlich wollte nicht, das sie ihre Gruppe Verwalten, weil wir nur 5 "Haupt"gruppen haben und in diesen 5 Gruppen sind alle User drin! (das sind ihre Hauptgruppen und die selbsterstellen, sind normale Benutzergruppen wo sie "frei" drin sind. (frei? oO Was für ein Ausdruck XD))

Naja, vllt hilft dir ja dieser Support-Beitrag: Gruppen Verwaltung - "Ändern" im UCP löschen? ;)

Mfg NSF
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“