MediaWiki + Homepage + phpBB Forum über gleiche DB laufen ?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Bones van Helghast
Mitglied

MediaWiki + Homepage + phpBB Forum über gleiche DB laufen ?

Beitrag von Bones van Helghast »

Hallo. Ich hatte heute nacht die (total geniale idee :grin: ) dass ich ein Wiki, eine Homepage (mit login und mini chat) und ein forum über die gleiche MySQL - DB laufen lassen könnte. Ich hab mir als "Basis DB" vorgestellt dass es die phpBB DB ist also von dort aus die Daten ausgelesen werden.
Das sich also ein User nur 1x in einer der 3 Dinge anmelden muss und dann in allen 3 Registriert ist ohne sich mehrmals anzumelden.
So da gibt es schon das erste Problem bisher musste man in dem kleinen privaten Chat die Daten über einer Edit eingeben diese wurden dann in einer Datenbank gespeichert. Hat man ein Profil aufgerufen wurde von dem User die Daten aus der SQL Datenbank wieder ausgelesen und ausgegeben.
Wo zur hölle speichert phpBB solche Daten in der MySQL wie zB "Wohnort".
Was muss ich eingeben wenn solche Daten ausgegeben werden sollen ? In den Style-Daten hab ich zwar rauslesen können dass immer solche dinge wie {LOCATION} eingegeben wurden aber ich denke nicht dass es dann so auch auf der Homepage oder im Chat ausgegeben wird...

Jemand ne idee ? Ist das überhaupt möglich?
Pyramide
Ehrenadmin

Re: MediaWiki + Homepage + phpBB Forum über gleiche DB laufen ?

Beitrag von Pyramide »

Hast du dir die beiden in der Forum-FAQ verlinkten Artikel schon durchgelesen?
KB:knigge
Bones van Helghast
Mitglied

Beitrag von Bones van Helghast »

Argh verdammt, nein das hatte ich nicht gesehen, saubere arbeit danke !

Ich werd mich morgen mal ans zeug machen...

Aber da gibts ein Problem ich weiß nicht welches der beiden ich für meine Idee benötige :/

Das eine ist auf englisch und ich kann leider nicht rausfischen um was es darin geht und das andere ist in meinen augen text der mich verwirrt :oops:
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Nun, zuerst musst du dich entscheiden, welches das Master-System werden soll, also die Benutzerdatenbank von welchem System darüber entscheiden soll, ob die eingegebene Benutzername/Passwort-Kombination gültig ist. In allen anderen Systemen sollte dann die Registrierung deaktiviert bzw. der Link auf das Master-System umgebogen werden.

Ich habe mal kurz für dich nach "phpbb mediawiki bridge" gegoogelt und bereits ein Auth-Plugin gefunden: http://startrekguide.com/community/view ... =39&t=2800. Spontan würde ich also vorschlagen, du nimmst Mediawiki als Master-System und konfigurierst phpBB so, dass das Plugin benutzt wird. Da ich mal davon ausgehe, dass der Chat relativ simpel gestrickt ist, wirst du den vermutlich über die Vorlage für in phpBB3 eingebundene Seiten einbinden können.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“