Hi,
habe heute einen fatalen Fehler gemacht und meinen einzigen Administrator gelöscht.
Die Seite ist noch im Aufbau.
System: CMS Joomla in Verbindung mit dem Communitysystem Jomsocial, Rokbridge und einer Komponente um Jomsocial und phpBB3 Avatare zu synchen. Alles die aktuellsten Versionen.
Da ich mit der Seite fast fertig war und eifrig aufgeräumt habe, habe ich neben vielen Testbeiträgen und Dummy-Profilen auch DEN Benutzer in Joomla gelöscht, der als einziger admin bei phpbb3 eingetragen war.
Ich hab versucht einem anderen Benutzer denselben Benutzernamen und dasselbe Passwort zu geben, aber das hat natürlich nicht funktioniert.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was ich machen soll. Strato bietet den Zugang zur Datenbank mit phpMyAdmin an. Ich habs schon geschafft, die Datenbank zu exportieren und zu öffnen. Aber was ich wo ändern soll, weiß ich nicht. Muss ich überhaupt Änderungen in der Datenbank vornehmen? Geht das nicht anders?
Bin für jede hilfe dankbar.
PS: Ähnliche Beiträge habe ich im Forum gefunden (kein Zugang zum Admin-Bereich, etc.), aber außer mir hat wohl noch niemand seinen Admin gelöscht...
Administrator gelöscht - kein zugang zum Adminbereich
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Administrator gelöscht - kein zugang zum Adminbereich
Hallo!
Ich kenne RokBridge jetzt nicht.
Ich habe als Bridge jFusion. Und da kann man die Berechtigungen, die ein User im Forum erhalten soll, einstellen. Dann synchronisiert man joomla mit seinem Forum.
So solltest Du zumindest ins ACP deines Forums gelangen können.
VG
Marcus
Ich kenne RokBridge jetzt nicht.
Ich habe als Bridge jFusion. Und da kann man die Berechtigungen, die ein User im Forum erhalten soll, einstellen. Dann synchronisiert man joomla mit seinem Forum.
So solltest Du zumindest ins ACP deines Forums gelangen können.
VG
Marcus
Hallo erdincos,
ich hoffe du hast ein aktuelles Backup von deiner Datenbank?
Wenn ja, dann kannst du den User wieder manuell mit phpmyadmin einfügen. Dabei sind mehrere Tabellen zu bearbeiten, soweit ich jetzt auswendig weiss, die phpbb_users, phpbb_user_group und die phpbb_acl_users. Ich denke das waren alle, bin mir aber nicht sicher.
Auf alle Fälle solltest du dir einen Test-User anlegen mit normalen Rechten, dem du dann über phpmyadmin notfalls auch die Adminrechte geben kannst.
Gruß Helmut
ich hoffe du hast ein aktuelles Backup von deiner Datenbank?
Wenn ja, dann kannst du den User wieder manuell mit phpmyadmin einfügen. Dabei sind mehrere Tabellen zu bearbeiten, soweit ich jetzt auswendig weiss, die phpbb_users, phpbb_user_group und die phpbb_acl_users. Ich denke das waren alle, bin mir aber nicht sicher.
Auf alle Fälle solltest du dir einen Test-User anlegen mit normalen Rechten, dem du dann über phpmyadmin notfalls auch die Adminrechte geben kannst.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Danke für die Antworten.
Hab das Problem jetzt gelöst, wenn mich nicht alles täuscht...
Ich habe über phpmyadmin NUR in der Tabelle _users die User ID eines bestehenden Nutzers auf 3 gesetzt.
Das wars dann auch schon.
Kann nun wieder in den Administrationsbereich und in der Benutzerverwaltung steh ich als Gründer drin.
Wars das wirklich oder muss ich noch was machen? Ich hab mir ein Backup angeschaut und da war z.B. ein Eintrag in der Tabelle phpbb_acl_users:
INSERT INTO `phpbb_acl_users` VALUES (2, 0, 0, 5, 0);
Der Eintrag existiert jetzt nicht mehr, brauch ich den überhaupt?
Hab das Problem jetzt gelöst, wenn mich nicht alles täuscht...
Ich habe über phpmyadmin NUR in der Tabelle _users die User ID eines bestehenden Nutzers auf 3 gesetzt.
Das wars dann auch schon.
Kann nun wieder in den Administrationsbereich und in der Benutzerverwaltung steh ich als Gründer drin.
Wars das wirklich oder muss ich noch was machen? Ich hab mir ein Backup angeschaut und da war z.B. ein Eintrag in der Tabelle phpbb_acl_users:
INSERT INTO `phpbb_acl_users` VALUES (2, 0, 0, 5, 0);
Der Eintrag existiert jetzt nicht mehr, brauch ich den überhaupt?