Hallo,
das scheint der richtige Weg zu sein. Vielen Dank schon mal für die Anregung.
Ich habe die Datei gemäß deinem Vorschlag ergänzt. Damit war die Fehlermeldung weg.

Es kam allerdings eine andere.
Ich habe daraufhin analog zu deinem Vorschlag nach der entsprechenden Fehlermeldung die Zeile "'topic_last_poster_colour' => $user->data['user_colour']," ergänzt. Das führte (glaube ich) wieder einen Schritt weiter, nämlich zu einer nächsten/anderen Fehlermeldung.
Jetzt habe ich die Fehlermeldung "Field 'topic_last_post_subject' doesn't have a default value [1364]".
Ich bin aber zu wenig versiert, um jetzt auf analogem Wege weiterzukommen und eine ggf. fehlende Programmzeile zu ergänzen. Gibt es denn grundsätzliche Mängel in der Datei "/includes/functions_posting.php"?
Mir ist beim Vergleich der Fehlermeldung
"INSERT INTO phpbb_topics (topic_poster, topic_time, topic_last_view_time, forum_id, icon_id, topic_approved, topic_title, topic_first_poster_name, topic_last_poster_name, topic_first_poster_colour, topic_last_poster_colour, topic_type, topic_time_limit, topic_attachment)"
aufgefallen, dass die aufgeführten Tabellenfelder von der Anzahl (14) her nicht den Tabellenfeldern in meiner SQL-Datenbank (34) entsprechen.
Dort sind die Felder
forum_id
icon_id
poll_last_vote
poll_length
poll_max_options
poll_start
poll_title
poll_vote_change
topic_approved
topic_attachment
topic_bumped
topic_bumper
topic_first_post_id
topic_first_poster_colour
topic_first_poster_name
topic_id
topic_last_post_id
topic_last_post_subject
topic_last_post_time
topic_last_poster_colour
topic_last_poster_id
topic_last_poster_name
topic_last_view_time
topic_moved_id
topic_poster
topic_replies
topic_replies_real
topic_reported
topic_status
topic_time
topic_time_limit
topic_title
topic_type
topic_views
aufgeführt. Daraus ergeben sich für mich nach laienhafter Überlegung folgende Fragen:
Kann das so überhaupt zusammenpassen?
Habe ich überhaupt die richtige Datei "/includes/functions_posting.php" (ich habe die letzte Version php 3.0.6 heruntergeladen)?
Was kann/muss ich noch tun?
Wie lautet ggf. die Ergänzung der Datei "/includes/functions_posting.php"?
Grüße
Schumpeter