Hallo.
Ich bräuchte mal hilfe ich hab eine Datenbank auf meiner MySQL und hab auch schon eine Passende Ausgabe der Daten allerdings wird das auf dauer wenn immer mehr Daten dazu kommen ein Chaos und unübersichtlich.
Das sieht folgendermaßen aus:
Administrationsinterface > Ausfüllen eines Formulars (Name, Text, Datum) > Absenden > Speichern in einer DB. (Klappt)
Öffentliche Seite > Ausgabe der DB via echo in einer Tabellenkustuktion sortiert untereinander nach der ID (Kleinste ID (1) oben) (Funktioniert.)
Nun möchte ich es aber anderst haben.
Ich hätte es gerne so dass nur die neusten 5 Sätze ausgegeben werden und das so dass die höchste ID oben ist d.H nun also wenn ich 10 Tabellensätze hab (ID 1-10) möchte ich dass nur die jüngsten 5 ausgegeben werden und das in der Reihenfolge:
10
9
8
7
6
5
Wie mach ich das ? Bisher werden nämlich ALLE Datensätze ausgegeben und das in der falschen reihenfolge.
SQL Datenbank "Teile" ausgeben
- Bones van Helghast
- Mitglied
- mad-manne
- Ehemaliges Teammitglied
Re: SQL Datenbank "Teile" ausgeben
Die "Zusätze" ORDER BY ASC|DESC und LIMIT sollten dir helfen ...
Siehe: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/select.html
Gruss,
Manne.
Siehe: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/select.html
Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
- Bones van Helghast
- Mitglied
Hehe, danke dank dir funktioniert nun der Aufbau in entgegengesetzer richtung mit den ID's
Nun ein anderes Problem ich hatte vor einigen Wochen schon mal einen ähnlichen beitrag eröffnet darin ging es um die sortierung von Namen nach dem Alphabet und sortierung nach Datum.
Ich hab nun das gleiche auch bei dem teil angewendet mit der datum sortierung allerdings sind in bei den daten zB sowas angegeben:
30.09.2009 die nächste zeile hat 29.11.2009 und dann werden die nach der vordersten zahl sortiert aber es soll das gesamte datum bezogen werden dass also der aus dem November auch relativ weit oben sitzt...
keine ahnung ob man das nun verstehen kann
Nun ein anderes Problem ich hatte vor einigen Wochen schon mal einen ähnlichen beitrag eröffnet darin ging es um die sortierung von Namen nach dem Alphabet und sortierung nach Datum.
Ich hab nun das gleiche auch bei dem teil angewendet mit der datum sortierung allerdings sind in bei den daten zB sowas angegeben:
30.09.2009 die nächste zeile hat 29.11.2009 und dann werden die nach der vordersten zahl sortiert aber es soll das gesamte datum bezogen werden dass also der aus dem November auch relativ weit oben sitzt...
keine ahnung ob man das nun verstehen kann
Tja, die 30 kommt halt dann vor der 29....... die einfachste Lösung wäre es, das Datum komplett auszulesen ( Format TT.MM.JJJJ ),
dann per explode() an den Punkten zu zerstückeln und Rückwärts wieder zusammen zu setzen.
Damit ist:
20091129 größer als
20090930
dann per explode() an den Punkten zu zerstückeln und Rückwärts wieder zusammen zu setzen.
Damit ist:
20091129 größer als
20090930