BBcode selber bauen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
HILFE: Suche Hilfe bei BBCode Realisierung
huhu zusammen,
ich würde gerne in meinem Forum einen BBCode erstellen, der die Simulation einer "Normseite" ermöglicht.
Das bedeutet:
Ein Text der vom BBCode eingeschlossen wird - [NORMSEITE][/NORMSEITE] - soll so formatiert werden, dass der Text in einzelne Boxen aufgeteilt wird die jeweils eine Normseite darstellen. Relevant für eine Normaseite wäre, dass pro "Box" maximal 30 Zeilen à 60 Zeichen angezeigt werden, inklusive LEerzeichen udn Leerzeilen. Ein Text der mehr Platz ebnötigt, müsste dann in einer weiteren Box angezeigt werden.
lässt sich sowas als BBCode realisieren? Was meint ihr?
gruß
m4ddy
ich würde gerne in meinem Forum einen BBCode erstellen, der die Simulation einer "Normseite" ermöglicht.
Das bedeutet:
Ein Text der vom BBCode eingeschlossen wird - [NORMSEITE][/NORMSEITE] - soll so formatiert werden, dass der Text in einzelne Boxen aufgeteilt wird die jeweils eine Normseite darstellen. Relevant für eine Normaseite wäre, dass pro "Box" maximal 30 Zeilen à 60 Zeichen angezeigt werden, inklusive LEerzeichen udn Leerzeilen. Ein Text der mehr Platz ebnötigt, müsste dann in einer weiteren Box angezeigt werden.
lässt sich sowas als BBCode realisieren? Was meint ihr?
gruß
m4ddy
Re: HILFE: Suche Hilfe bei BBCode Realisierung
Ich hab schon nen kleinen Ansatz gefunden. Ich kann auf jedenfall schonmal eine Textbox erzeugen, die den entsprechenden Platz zur Verfügung stellt.
Aber wie bekomme ich das hin, dass übershcüssiger Text in einer neuen Textbox darunter oder nebendran dargestellt wird?
Hat da jemand nen Tipp für mich?
gruß
m4ddy
Code: Alles auswählen
[NS]{TEXT}[/NS]
<textarea cols="60" rows="30" size="12" style="overflow: hidden;" readonly>{TEXT}</textarea>
Hat da jemand nen Tipp für mich?
gruß
m4ddy
BBcode selber bauen
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit schonmal im Forum für Mod-Anfragen diese Frage gestellt, leider reagiert da aber keiner darauf also möchte das gern mal hier probieren. Ich hoffe der Post wird nicht gleich wieder gelöscht
http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 7&t=200380
Ich möchte für meine Homepage einen BBCode erstellen, der aus einem Text, sagen wir mal 3000 Zeichen, drei Teile macht die einer Normseite entsprechen. Eine Normseite hat standardmäßig 30 Zeilen à 60 Zeichen, Leer- und Sonderzeichen mit eingeschlossen.
Mein ansatz sah bisher so aus:
BBCode:
Ersetzung:
Leider wird so aber der {TEXT} nicht in Teile von jeweils 1800 Zeichen aufgeteilt und jeweils als {TEXT1} {TEXT2} usw. zurückgegeben. KAnn mir jemand erklären wie ich sowas bewerkstelligen kann?
Gruß
m4ddy
ich habe vor einiger Zeit schonmal im Forum für Mod-Anfragen diese Frage gestellt, leider reagiert da aber keiner darauf also möchte das gern mal hier probieren. Ich hoffe der Post wird nicht gleich wieder gelöscht

http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 7&t=200380
Ich möchte für meine Homepage einen BBCode erstellen, der aus einem Text, sagen wir mal 3000 Zeichen, drei Teile macht die einer Normseite entsprechen. Eine Normseite hat standardmäßig 30 Zeilen à 60 Zeichen, Leer- und Sonderzeichen mit eingeschlossen.
Mein ansatz sah bisher so aus:
BBCode:
[NS]{TEXT}[/NS]
<textarea cols="60" rows="30" size="12" style="overflow: hidden;" readonly>{TEXT}</textarea>
Gruß
m4ddy
Re: BBcode selber bauen
soviel ist sicher:
es wird aller warscheinlichkeit nach ein etwas komplexerer bbcode oder es ist mit bbcodes alleine nicht möglich.
es wird aller warscheinlichkeit nach ein etwas komplexerer bbcode oder es ist mit bbcodes alleine nicht möglich.
first-/second-parse direkt in der datenbank zu bearbeiten hat natürlich was.
da tun sich ganz neue dimensionen auf. guter ansatz.
wenn es fertig ist, einfach als sql sichern und weitergeben..
da tun sich ganz neue dimensionen auf. guter ansatz.
wenn es fertig ist, einfach als sql sichern und weitergeben..

Ich fands nur erstmal interessant, da mir der ansatz von Pyramide neu war.
eine fix und fertige lösung wird dir hier warscheinlich keiner liefern, eher ein guten ansatz zum weitermachen.
ich persönlich habe iA keine zeit dazu..
eine fix und fertige lösung wird dir hier warscheinlich keiner liefern, eher ein guten ansatz zum weitermachen.
ich persönlich habe iA keine zeit dazu..
ich will ja auch keien Fertigkeiten.. ein Ansatz reicht mir. Ich bin nur leider Hobbyprogrammierer und tue mich mit derartigen Spezialisierungen etwas schwer, aber das ist ja nichts was nicht zu schaffen wäre. Ich hab mich ja schon gefreut dass ich endlich die richtige Ecke zum Fragen gefunden habe