update fragen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
obst
Mitglied
update fragen

Beitrag von obst »

hallo lacht mich bitte nicht aus :o

bei dem phpbb2 war es doch das wenn man ein gemodetes forum hatte beim updat alle dateien per hand über arbeitet werden müssen stimmt oder?

jetzt muss man das nicht mehr machen ?

sorry habe das schon in der kb gelesen einfach die ordner hochladen dann install aus führen und dann macht er das alles von alleine und die vorhanden mods bleiben behalten ?

sorry ich musste noch nie ein updat machen da vorher mein webspace immer defeckt war :)

gruss obst

ps wenn so ein tehma schon verhanden ist bitte link geben danke schön .
gloriosa
Mitglied

Re: update fragen

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
halte Dich einfach an das, was in der >>> KB:182 <<< beschrieben ist, und schon seit dem ersten Update von Version 3.0.0 nach 3.0.1 schon zig-tausendfach erfolgreich ausgeführt wurde. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
obst
Mitglied

Beitrag von obst »

nuja wenn du das sagst also der installer sagt mir dann alles ok dann höre ich auf den sorry habe 4 jahre damit nix mehr am hut gehabt aber wenn das so stimmt einfach den ordner hochladen und install aus führen und die mods bleiben behalten ist ja alles palleti und wunderbar :grin:
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

gloriosa hat das Wesentliche schon gesagt. Ab und an kann es vorkommen, ist aber wirklich selten, dass vielleicht mal Codeteile einer Mod entfernt werden durch das Update, aber das merkt man recht schnell, wenn man sich während des Updates dann die Dateiunterschiede anschaut. Dann einfach wieder den kleinen Code einbauen.
Aber wie gesagt, das ist selten. Bei mir ging beim letzten Update zum Beispiel mit ca. 40 Mods alles gut ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
obst
Mitglied

Beitrag von obst »

gut das wollte ich ja wissen der installer sagt mir ja was ich zu tun habe klar vorher backup machen dann kann nix passieren dank dir .

gruss obst
obst
Mitglied

Beitrag von obst »

muss mich nochmal hier melden :grin:

also habe mir gestern den msqdumper eingebaut und gleich mal getestet wenn ich in der admin bin steht auf der start seite meine db wäre 1.50 mb ca.

so dann habe ich mir ein backup mit dem dumper gemacht und das hatte aber keine 1.5 mb kann das sein das er nur die datensätze speichert und nicht die tabeln ?

ach ja und dann hatte ich das backup eingespielt da war dann ein grosser db crasch gewessen zum glück habe ich vorher in der admin ein backup gemacht damit konnte ich es dann auch noch retten , hatte dann immer probleme beim casch löschen gehabt das er mir gesagt hat das was mit der moderrater casch tabbel was nicht stimmt.

und noch eine frage wie gross kann das datenbank backup haben in der admin das , das überhaupt funktioniert.

was ich auch nicht verstehe habe jetzt einbackup gemacht mit dem dumper das ist 274.39 KB gross
und eins in der admin das ist nur 205.52 KB gross

das soll mal einer verstehen :o

gruss obst
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

der Dumper speichert schon alles ab, wobei es natürlich auch auf deine Einstellungen ankommt.
In der Grundeinstellung sollte er alles speichern im Backup, also die komplette Datenbank. Hast du noch andere Sachen in deiner Datenbank?
Die unterschiedlichen Größen können auch mit der Komprimierung zusammenhängen, die eingestellt ist.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
obst
Mitglied

Beitrag von obst »

hallo

nein ich nutze nur die db für das forum.

an den einstellung habe ich soweit nix geändert wüsste auch nicht was wichtig wäre zu ändern .

nur was mir eben komisch vor kommt das in der admin 1,5 mb steht und der dumper zeigt mir nur ca 250 kb an das verstehe ich nicht und wenn ich mir das db aus der admin nehme und ihm bumper per ftp hoch lade stehen auch blos ca 250 kb da aber nicht die gleichen werte .so 30 kb weiniger .

250 kb habe ich nur zum vergleich jetzt genommen .

habe auch gleich zeitig das backup per dumper und admin laufen gehabt .

grüsse obst
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Metzle hat geschrieben: Die unterschiedlichen Größen können auch mit der Komprimierung zusammenhängen, die eingestellt ist.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
obst
Mitglied

Beitrag von obst »

hallo

Backup
GZip-Kompression: aktiviert nicht aktiviert
Multipart-Backup: ja nein
Maximale Dateigröße:
Tabellen vor dem Backup optimieren aktiviert nicht aktiviert

meinst du das ? bei mir ist GZip aktiviert und in der admin ist es auch so

GZip ja

Backupart komplett

vorgang auf server speichern

kenne den dumper auch nicht weiter aber wo soll ich da einstellen komplett mit struktur und daten sätze ?

glaub nur funktioniert es habe die einstellung auf Gzip nein gemacht nur stimmts mit 1,41

nur jetzt steht da Kodierung latin1 müsste eigentlich so sein utf8

so backup hat geklatt nur habe ich jetzt das umlaute problem siehe hier http://zockerladen.piranho.de/index.php :(
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“