Serverkosten bei kurzfrister Umstellung

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
inged
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.04.2008 19:19

Serverkosten bei kurzfrister Umstellung

Beitrag von inged »

ich habe mal eine Frage an euch.
Da ja das Update bei phpbb3 ansteht, sollte ich bei meinem Webspace-Anbieter die max_execution_time von 30 auf 60 erhöhen lassen.

Jetzt verlangt er dafür 12 Euro. Ist das normal? gehört das nicht zum problemlosen Gebrauch des Webspace, wofür ich ja schließlich auch bezahle?

viele von euch mussten das ja sicher umstellen. Musstet ihr euch bezahlen? Mir gehts nicht um die 12 Euro. Mir gehts einfach nur darum, dass ich mir etwas abgezockt vorkomme.

Grüße aus der Eifel
Inge
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Serverkosten bei kurzfrister Umstellung

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das hält wohl jeder Webspace-Anbieter anders. Manche verlangen eine extra Gebühr und manche eben nicht. Es ist ja auch eine Arbeit außerhalb des regulären Betriebs und kann demnach auch eine Gebühr nach sich ziehen.

P.S. Warum lässt du die max_execution_time von 30 auf 60 erhöhen? Das ist normalerweise doch überhaupt nicht notwendig. 30 Sekunden sollten in der Regel für so ziemlich alle Scripte ausreichend sein.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Serverkosten bei kurzfrister Umstellung

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich vermute, dass das Update nicht durchläuft, wobei dazu ja schon ausreichend Lösungen bekannt sind, wie man um eine Erhöhung herumkommt.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
inged
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.04.2008 19:19

Re: Serverkosten bei kurzfrister Umstellung

Beitrag von inged »

unser techn. Admin versucht es jetzt erst noch mal so. Aber ich finde es schon unverschämt für eine Arbeitseinheit (bei ihm 15 Minuten) 12 Euro zu nehmen.
Hexcode
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 04.01.2010 20:56
Wohnort: nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Serverkosten bei kurzfrister Umstellung

Beitrag von Hexcode »

Naja wenn du ne nen Webspace hast bin ich mir nicht sicher ob jeder User ne eigene php.ini hat...
Also kann es theoretisch sein das er dir erst eine einzelene anlegen muss mit der passenden Einstellung und das ist nunmal Arbeitszeit,
Apache neustart etc.
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: Serverkosten bei kurzfrister Umstellung

Beitrag von Würzi »

Ich finde das keinesfalls überteuert, kommt aber auch darauf an, wie viel du für deinen Webspace zahlst.

Billigwebspace müssen ihr Geld verdienen ohne dass sie Arbeit damit haben sonst ist es ein Draufleggeschäft.
Wenn man für beispielsweise 2 oder 3 Euro im Monat auch noch Änderungen haben will, das geht bei billligen Angeboten meiner Meinung nach gar nicht. Wo ist dann das Geld verdient?

Hast du aber einen anständigen Webspace wären die 30 Sec definitiv zu wenig schon vor der Grundeinstellung her.
Ich habe übrigens max_execution_time 120 :wink:
Und auch keinen überteuerten Webspace.

Aber... das ist alles nur meine persönliche Meinung. :wink:
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“