Problem mit Hintergrund Grafik
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Problem mit Hintergrund Grafik
Guten Abend!
Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne ein Wasserzeichen in den Hintergrund meines Forums einfügen. Das habe ich auch schon soweit geschafft, allerdings wollte ich die größe der Grafik so definieren, dass sie bei jeder Auflösung gleich groß ist.
Aber irgendwie verschwindet die Grafik jedes mal, wenn ich die Größe ändern will. Nun ist mir aufgefallen, dass der eigentliche Hintergrund und die Grafik selber auf zwei verschiedenen Dateien (stylesheet.css und style.css) liegen und das Wasserzeichen hinter dem Hintergrund liegt. Kann ich es so erzwingen, dass die Grafik auf dem hintergrund liegt, sie aber am gleichen punkt bleibt wenn man runter scrollt?
Ich benutze das Melankolia Template
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG DexXx
Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne ein Wasserzeichen in den Hintergrund meines Forums einfügen. Das habe ich auch schon soweit geschafft, allerdings wollte ich die größe der Grafik so definieren, dass sie bei jeder Auflösung gleich groß ist.
Aber irgendwie verschwindet die Grafik jedes mal, wenn ich die Größe ändern will. Nun ist mir aufgefallen, dass der eigentliche Hintergrund und die Grafik selber auf zwei verschiedenen Dateien (stylesheet.css und style.css) liegen und das Wasserzeichen hinter dem Hintergrund liegt. Kann ich es so erzwingen, dass die Grafik auf dem hintergrund liegt, sie aber am gleichen punkt bleibt wenn man runter scrollt?
Ich benutze das Melankolia Template
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG DexXx
- Testusmania99
- Mitglied
Re: Problem mit Hintergrund Grafik
Wenn die Grafik verschwindet, aktualisierst Du zufällig Deine "Grafiksammlung" im ACP vorher? Wenn ja, musst Du in der imageset.cfg die Grafik und die Größe manuell ändern und speichern.
Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich nicht wirklich weiterhelfen.
Aber könntest Du es nicht auch so machen, dass Du das Wasserzeichen in Dein Hintergrundbild mit integrierst? (Stichwort Photoshop/Deckkraft)
Als Beispiel habe ich ein großes Hintergrundbild mit Wasserzeichen (wenn man es so nennen will), welches nach außen hin schwarz ausläuft. Dazu die Hintergrundfarbe auf schwarz gesetzt. So denkt man, es ist ein einziges Bild, egal in welcher Auflösung man es betrachtet.
Hoffe, auch wenn ich nicht direkt helfen konnte, Dir wenigsten einen Denkanstoß vermittelt haben zu dürfen.
Viel Glück, Testusmania99
Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich nicht wirklich weiterhelfen.
Aber könntest Du es nicht auch so machen, dass Du das Wasserzeichen in Dein Hintergrundbild mit integrierst? (Stichwort Photoshop/Deckkraft)
Als Beispiel habe ich ein großes Hintergrundbild mit Wasserzeichen (wenn man es so nennen will), welches nach außen hin schwarz ausläuft. Dazu die Hintergrundfarbe auf schwarz gesetzt. So denkt man, es ist ein einziges Bild, egal in welcher Auflösung man es betrachtet.
Hoffe, auch wenn ich nicht direkt helfen konnte, Dir wenigsten einen Denkanstoß vermittelt haben zu dürfen.
Viel Glück, Testusmania99
Danke erstmal für die Antwort
Also aktualisieren tu ich nix im ACP, aber ich hab das mal getestet was aber nich viel gebracht hat. Ich habe auch mal in der imageset.cfg nachgeguckt, aber die Grafik steht da auch nicht drin.
Hast du die größe deines Hintergrundbildes so anpassen können, dass es immer bis zum Rand deines schwarzen Hintergrunds ausläuft, egal bei welcher Auflösung?
Ich verstehe das nicht ganz... Ich habe scheinbar drei Hintergründe
der erste Hintergrund ist Weiß (der Hintergrund vom Browser selbst?
), dann kommt nen schwarzer Hintergrund. Dieser ist in der style.css angegeben und der dritte wäre dann ein grauer Hintergrund, der sogesehn auf allen drauf liegt. Der wiederum ist in der stylesheet.css angegeben. Ich habe die ganze Zeit mit der stylesheet.css gearbeitet und war ja auch schon soweit gekommen, das Wasserzeichen auf dem obersten Hintergrund zu setzen. Mir fehlt halt nur noch die größe... Ein Bekannter sagte mir, dass das Wasserzeichen bei ihm viel größer aussieht als bei mir, deswegen dachte ich das man die Größe mit einer % angabe ändern kann. Jedoch weiß ich nich was ich schreiben muss, um die größe zu ändern.
Wie genau hast du das denn geschrieben, um das Hintergrundbild einzufügen?
Das klingt alles sehr verwirrend...

Also aktualisieren tu ich nix im ACP, aber ich hab das mal getestet was aber nich viel gebracht hat. Ich habe auch mal in der imageset.cfg nachgeguckt, aber die Grafik steht da auch nicht drin.
Hast du die größe deines Hintergrundbildes so anpassen können, dass es immer bis zum Rand deines schwarzen Hintergrunds ausläuft, egal bei welcher Auflösung?
Ich verstehe das nicht ganz... Ich habe scheinbar drei Hintergründe

Wie genau hast du das denn geschrieben, um das Hintergrundbild einzufügen?
Das klingt alles sehr verwirrend...

- Testusmania99
- Mitglied
Hmmmmm
Also, in meinem Subsilver2 (stylesheet.css) habe ich es bei mir so stehen:
Also, hm, ja, keine Ahnung wie Du das mit den 3 Hintergründen meinst.
Eigentlich gibt es ja nur "zwei": Die Hintergrundfarbe als solches (background-color) und dann noch ein Bild als Hintergrund (background-image).
Keine Ahnung, wie Du das mit dem dritten Bild da gemacht hast und was das genau, also wirklich, bezwecken soll.
Mein Hintergrundbild habe ich so bearbeitet, dass es nach aussen/an den seiten schwarz ausläuft bzw, man nicht mehr den Unterschied zu Hintergrundbild und Hintergrundfarbe sehen kann. Ist recht easy zu erstellen. Aber das schrieb ich ja bereits.
Und in dieses Bild machste halt Dein Wasserzeichen rein, so wie ich zweimal mein Copyright gesetzt habe. (eines in der Mitte hinter dem Forum quasi, welches man erst sehen kann, wenn man sich "nur" das Bild anschaut und noch einmal dasselbe ganz unten rechts)
Das ist eigentlich so die gängigste Methode, wenn man ein Hintergrundbild schützen möchte.
Hm, ob Dir meine Worte weiterhelfen? *grübel*
Also, in meinem Subsilver2 (stylesheet.css) habe ich es bei mir so stehen:
Code: Alles auswählen
body {
margin:0 auto;
font-family: Verdana, "Trebuchet MS", "Lucida Grande", Helvetica, Arial, sans-serif;
color: #a7a7a7;
background-color: #000000;
background-image: url('./background.png');
font-size: 62.5%; /* This sets the default font size to be equivalent to 10px */
}
Eigentlich gibt es ja nur "zwei": Die Hintergrundfarbe als solches (background-color) und dann noch ein Bild als Hintergrund (background-image).
Keine Ahnung, wie Du das mit dem dritten Bild da gemacht hast und was das genau, also wirklich, bezwecken soll.
Mein Hintergrundbild habe ich so bearbeitet, dass es nach aussen/an den seiten schwarz ausläuft bzw, man nicht mehr den Unterschied zu Hintergrundbild und Hintergrundfarbe sehen kann. Ist recht easy zu erstellen. Aber das schrieb ich ja bereits.
Und in dieses Bild machste halt Dein Wasserzeichen rein, so wie ich zweimal mein Copyright gesetzt habe. (eines in der Mitte hinter dem Forum quasi, welches man erst sehen kann, wenn man sich "nur" das Bild anschaut und noch einmal dasselbe ganz unten rechts)
Das ist eigentlich so die gängigste Methode, wenn man ein Hintergrundbild schützen möchte.
Hm, ob Dir meine Worte weiterhelfen? *grübel*
Das hat mich jetz immerhin schon soweit gebracht, zu sehen wieso ich zwei hintergründe habe..
In der style.css ist grundlegend dieser code enthalten.
Aber in der stylesheet.css steht dieser Code drin
Ich habe den Code aus der style.css auskommentiert und habe nun einen schwarzen Hintergrund.
Danach habe ich unter
diesen Code gesetzt
Jetzt habe ich die Grafik die auf dem schwarzen Hintergrund liegt und stehn bleibt wenn man hoch oder runter scrollt. Allerdings würde ich gerne die Größe der Grafik anpassen und einen anderen Hintergrund dahinter setzen.
Ist das möglich bzw. gibt es vielleicht eine einfachere möglichkeit?
Das mit deinem Hintergrund hatte ich glaub ich schon verstanden allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso er sich jeder Auflösung anpasst... der schwarze Rand müsste doch wenn die Auflösung höher ist viel dicker werden, weil das Hintergrundbild durch eine hohe Auflösung ja deutlich kleiner wirkt.

In der style.css ist grundlegend dieser code enthalten.
/* replace background color */
html, body{
background-color:#2A2A2A;
background-image:url(./images/body.gif);
background-repeat:repeat;
color:#5F6476;
}
body {
/* Text-Sizing with ems: http://www.clagnut.com/blog/348/ */
font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
color: #323D4F;
font-size: 62.5%; /* This sets the default font size to be equivalent to 10px */
margin: 0;
}
Danach habe ich unter
background-image:url(/styles/melankolia/theme/web/images/body.gif);
background-repeat: no-repeat;
background-attachment: fixed;
Ist das möglich bzw. gibt es vielleicht eine einfachere möglichkeit?
Das mit deinem Hintergrund hatte ich glaub ich schon verstanden allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso er sich jeder Auflösung anpasst... der schwarze Rand müsste doch wenn die Auflösung höher ist viel dicker werden, weil das Hintergrundbild durch eine hohe Auflösung ja deutlich kleiner wirkt.
- Testusmania99
- Mitglied
Ach, melankolia haste? Kenne ich nur flüchtig. Also, wenn Du mir Deinen Link via PN schicken könntest, würde ich Dir sagen können, was falsch läuft (eventuell).
Aber für normal sollte der Hintergrund immer gleich groß sein. Die Größe kann man bei dem Background-Bild nur verändern, wenn man das Bild als solches verändert.
Da gibt es also keine Breiten-/Höhen-Einstellungen.
Aber was ich mich die ganze Zeit frage, wieso Du zwei CSS hast, um Deinen Style zu definieren!?
EDIT: Ach ich seh grad. Der hat das aufgeteilt. kk
Aber für normal sollte der Hintergrund immer gleich groß sein. Die Größe kann man bei dem Background-Bild nur verändern, wenn man das Bild als solches verändert.
Da gibt es also keine Breiten-/Höhen-Einstellungen.
Aber was ich mich die ganze Zeit frage, wieso Du zwei CSS hast, um Deinen Style zu definieren!?
EDIT: Ach ich seh grad. Der hat das aufgeteilt. kk
- Testusmania99
- Mitglied
Hm, alles merkwürdig an dem Style. ^^
Also, willst Du das Bild nun oben links stehen lassen oder soll es mittig sein?
Wenn Du jetzt die Größe des Bildes verändern möchtest, musst Du das Bild bearbeiten und entsprechend anpassen.
Will sagen, nimm Dir Photoshop oder ein anderen Bildbearbeitungsprogramm und bearbeite die Grafik so, wie Du es Dir vorstellst.
Das mit den "verschiedenen" Größen kann ich mir nicht wirklich erklären.
Offensichtlich aber wird das Hintergrundbild mehrfach definiert. Warum auch immer. Ist mir grad ein Rätsel.
In der original Stylesheet gibt es diese Anweisung:
Da ich den Style bei mir nicht integriert habe, würde ich Dir nun sagen wollen, teste mal aus was passiert, wenn Du nun diesen und andere für den Hintergrund relevante Anweisungen herausnimmst und nur einen einzigen Block dazu schreibst, was mit dem Hintergrund passieren soll.
Sollte dann auch der Übersicht dienlich sein.
Vielleicht sorgt diese genannte Anweisung im Codebereich hier, dass das Bild verschieden angezeigt wird? Ich kann's Dir so schlecht sagen.
Aber generell, wie schon erwähnt, haben Hintergrundbilder keine Definition über breite/höhe, sondern nur Angaben zu position und wiederholung.
Probiere mal weiter aus und halte uns auf dem Laufenden. Vielleicht gibts hier ja irgendjemanden, der Melankolia besser kennt?
LG....
EDIT:
Ach, wieder was vergessen. ^_^
Wenn Du irgendwann mal eine Headergrafik (Logo etc) einbauen willst, musst Du dann jedoch die Breite/Höhe dazu angeben. Achte bitte darauf unbedingt die Größe des Bildes dabei zu beachten, da das Bild sonst "skaliert" wird was widerum dazu führt, dass die Browser das Bild langsamer/unschärfer darstellen.
Weiteres kann google eh besser erklären, als ich.
Also, willst Du das Bild nun oben links stehen lassen oder soll es mittig sein?
Wenn Du jetzt die Größe des Bildes verändern möchtest, musst Du das Bild bearbeiten und entsprechend anpassen.
Will sagen, nimm Dir Photoshop oder ein anderen Bildbearbeitungsprogramm und bearbeite die Grafik so, wie Du es Dir vorstellst.
Das mit den "verschiedenen" Größen kann ich mir nicht wirklich erklären.
Offensichtlich aber wird das Hintergrundbild mehrfach definiert. Warum auch immer. Ist mir grad ein Rätsel.
In der original Stylesheet gibt es diese Anweisung:
/* Main blocks
---------------------------------------- */
#header-bg {
width: 820px;
height: 200px;
margin: auto;
}
Sollte dann auch der Übersicht dienlich sein.
Vielleicht sorgt diese genannte Anweisung im Codebereich hier, dass das Bild verschieden angezeigt wird? Ich kann's Dir so schlecht sagen.
Aber generell, wie schon erwähnt, haben Hintergrundbilder keine Definition über breite/höhe, sondern nur Angaben zu position und wiederholung.
Probiere mal weiter aus und halte uns auf dem Laufenden. Vielleicht gibts hier ja irgendjemanden, der Melankolia besser kennt?
LG....
EDIT:
Ach, wieder was vergessen. ^_^
Wenn Du irgendwann mal eine Headergrafik (Logo etc) einbauen willst, musst Du dann jedoch die Breite/Höhe dazu angeben. Achte bitte darauf unbedingt die Größe des Bildes dabei zu beachten, da das Bild sonst "skaliert" wird was widerum dazu führt, dass die Browser das Bild langsamer/unschärfer darstellen.
Weiteres kann google eh besser erklären, als ich.

Gut also ich bedanke mich bis hier erstmal nochmal
Bin im Moment ein wenig ratlos wie ich weiter an die Sache ran gehn sollte, aber ich werds weiter versuchen so wie Du es auch schon meintest.
Ich finde auch, dass der Style ein wenig seltsam ist
... Zur not werde ich mir einen anderen Style suchen der auf eher Subsilver basiert,
da diese doch immernoch am einfachsten zu bearbeiten sind.
Sollte ich das Problem gelöst bekommen werde ich mich nochmal melden.
Mfg DexXx

Bin im Moment ein wenig ratlos wie ich weiter an die Sache ran gehn sollte, aber ich werds weiter versuchen so wie Du es auch schon meintest.
Ich finde auch, dass der Style ein wenig seltsam ist

da diese doch immernoch am einfachsten zu bearbeiten sind.
Sollte ich das Problem gelöst bekommen werde ich mich nochmal melden.
Mfg DexXx