Moin,
ich nutze ein phpbb3 in einem lokalen Netzwerk ( Intranet ). Für die Nutzer habe ich nun ein Board erstellt und es läuft alles wunderbar.
Nun zu meinem Problem:
Wenn sich ein neuer Nutzer registrieren will muss er gewisse Angaben machen wie:
- Nutzername
- Passwort
- Emailadresse
Zwar kann die Emailadresse nützlich sein, jedoch sollte sie nicht für die Registrierung notwenidg sein. Weiß jmd. wie ich das deaktivieren kann für die Registrierung?
Zur Aktivierung der Nutzer, tätige ich das im ACP, zur Kontrolle. Unabhängig davon sollen die Nutzer auch keine Themen abonieren, sodass diese via Mail zu ihnen kommen.
Ich hoffe ich habe das verständlich geschildert.
Jmd eine Idee?
Gruß
at0x
Registrierungsangaben entfernen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Registrierungsangaben entfernen
Keine eine Idee?
Die email-Adresse ist nötig, damit die Benutzer sich z.B. das Passwort nachsenden lassen können, falls die das vergessen haben.
Der Admin kann das nicht, da das Passwort verschlüsselt in der Datenbank gespeichert ist.
Vergisst also jemand sein Passwort, so hat er ohne hinterlegte Email-Adresse keine Chance, wieder an sein Passwort zu kommen. Er müsste sich dann neu registrieren.
Ich würde daher davon Abstand nehmen, die Angabe der Email-Adresse deaktivieren zu wollen.
Der Admin kann das nicht, da das Passwort verschlüsselt in der Datenbank gespeichert ist.
Vergisst also jemand sein Passwort, so hat er ohne hinterlegte Email-Adresse keine Chance, wieder an sein Passwort zu kommen. Er müsste sich dann neu registrieren.
Ich würde daher davon Abstand nehmen, die Angabe der Email-Adresse deaktivieren zu wollen.
Dessen bin ich mir ja schon bewusst.
Da das Forum jedoch in einem Intranet arbeitet, sprich kein Zugriff von außen, möchte ich das auch dabei belassen.
Das PW kann ich ja als Admin für die Nutzer noch ändern. Das ist nicht das Problem.
Das Ding ist einfach. Ich setze für das Board kein SMTP-Srv ein, der die dann benachrichtigt, wenn irgendwo etwas Neues geschrieben wurde. Genausowenig mit der Passwortsache.
Gibt es denn eine Möglichkeit? Abgesehen davon, dass ich lieber die Finger von lassen sollte
Gruß at0x
Da das Forum jedoch in einem Intranet arbeitet, sprich kein Zugriff von außen, möchte ich das auch dabei belassen.
Das PW kann ich ja als Admin für die Nutzer noch ändern. Das ist nicht das Problem.
Das Ding ist einfach. Ich setze für das Board kein SMTP-Srv ein, der die dann benachrichtigt, wenn irgendwo etwas Neues geschrieben wurde. Genausowenig mit der Passwortsache.
Gibt es denn eine Möglichkeit? Abgesehen davon, dass ich lieber die Finger von lassen sollte

Gruß at0x
Ich sehe da keine Möglichkeit und selbst in einem Intranet würde ich das Passwort drin lassen, denn sonst könnte es passieren, das jemand einen Beitrag unter einem fremden Benutzernamen schreibt.
Hm, ich habe überlegt das ich das einfach anders mache. In der ACP einfach einstellen das Emailadressen mehrmals verwenden kann und dann einfach in den Templates "hidden" eine example@test.de eintragen...das wäre doch möglich oder nicht