Guten Tag,
ich habe mir hute mal ein wenig die Berechtigungen angesehen und da sind ein paar Fragen für mich aufgekommen.
Wenn ich im ACP -> Benutzer und Gruppen -> Gruppenrechte gehe, wähle ich eine Gruppe aus und bekomme dann die Berechtigungsanzeige für Benutzer-, Globale Moderator- und Admin Berechtigungen.
Wenn ich dann auf Globe Moderator Berechtigungen gehe kann ich dort auch einstellen ob diese Gruppe z.B. Beiträge löschen, ändern etc kann.
Nun habe ich aber da ja noch die ACP -> Benutzer und Gruppen -> Gruppenspezifischen Forenrechte wo ich auch nochmal die Auswahl zwischen Foren- und Moderatoren Berechtigungen habe. Unter Moderatoren Berechtigungen (damit es zum vorherigen beispiel passt) kann ich dann wiederum für jedes Forum einstellen ob diese Gruppe Beiträge löschen, ändern etc darf.
Ich denke Ihr wisst schon was ich damit sagen möchte. Ich frage mich welche von den beiden Berechtigungen höher gestellt ist oder ob die Berechtigung die ich unter Gruppenrechte für Moderative Zwecke einstellen kann, direkt auch die Gruppenspezifischen Forenrechte für jedes Forum mit überschreiben?
Ich hoffe es ist verständlich.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Frage zu Berechtigungen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Frage zu Berechtigungen
Die Rechte ergänzen sich im phpBB Rechtesystem grundsätzlich, außer sie sind auf "nie" gestellt. Wenn Du die Gruppe mit Globalen Moderations-Berechtigungen versiehst, gelten diese automatisch für das komplette Diskussionsforum und alle Unterforen. Die Gruppenspezifischen forenbezogenen Rechte gelten eben nur für diesen einen Forenbereich, in dem sie vergeben wurden.
Willst Du also nur Mod-Rechte in einem bestimmten Forenteil machst Du das über Berechtigungen => Gruppenspezifische Forenrechte.
Willst Du die Mod-Rechte für alle Bereiche vergeben, machst Du das über Berechtigungen => Gruppenrechte => Gruppe auswählen ...
Willst Du also nur Mod-Rechte in einem bestimmten Forenteil machst Du das über Berechtigungen => Gruppenspezifische Forenrechte.
Willst Du die Mod-Rechte für alle Bereiche vergeben, machst Du das über Berechtigungen => Gruppenrechte => Gruppe auswählen ...
Ah ok danke das erklärt einiges
Kein Problem. Die vielen Möglichkeiten in dieser Forensoftware sind super und bieten einfach unterschiedliche Ansatzpunkte.