Komplett geschlossenes Forum & weitere Extras

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Begoslav
Mitglied

Komplett geschlossenes Forum & weitere Extras

Beitrag von Begoslav »

Hallo

Da ich neu im Bereich der Foreneinrichtung und -administration bin und phpBB3 als Forum der Wahl genommen habe, hier ein paar Fragen:

Mein Forum sollte:
  • komplett geschlossen sein und nur von den Administratoren eingeladene Benutzer akzeptieren
  • Als Startseite nur die Möglichkeit des eingebens von Benutzernamen und Passwort anzeigen
  • Erweiterbare Felder für das Mitgliederprofil haben, wie z.B.: Telefonnummer(n); Twitter-, Facebook-, *VZ-URL; Anschrift; usw... (Da bin ich jetzt hintergekommen... Unter dem Menüpunkt "Benutzer und Gruppen"->"Benutzerdefinierte Profilfelder")
  • eventuell noch mehr später...
Bis jetzt steige ich Durch den Administrationsbereich sowie die Verwaltung der Rechte nur so halbwegs durch, werde das aber wohl hinbekommen. Schön wäre es, wenn jemand mir sagen könnte ob meine Anforderungen a) erstmal grundsätzlich möglich sind und b) wie sie implementiert werden.

Grüße

Benjamin
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Komplett geschlossenes Forum & weitere Extras

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ist auf jeden Fall alles möglich.
Zum Einen benötigst du eben eine entsprechende Rechtevergabe ( KB:rechtesystem ) zum Anderen kannst du im ACP unter Benutzer und Gruppen ---> benutzerdefinierte Profilfelder Felder für Twitter und Co anlegen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Begoslav
Mitglied

Beitrag von Begoslav »

Erstmal danke für die Antwort.

Die Rechte habe ich jetzt entsprechend vergeben, so dass das Forum geschlossen ist. Der Artikel ist recht umfangreich.

Nun zu meiner 2. Anforderung: Ich möchte nur Benutzername- und Passworteingabe bei dem Aufruf des Forums, vorrausgesetzt, der User wird nicht automatisch eingeloggt, anzeigen lassen. Der restliche Schnickschnack soll ausgeblendet sein. Muss ich dazu an den Templates etwas verändern oder funktioniert das auch anders?

Und: Wie kann man als Administrator Benutzereinladungen verschicken?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

du musst im Template die relevanten Codeteile ausblenden mittels

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->Code<!-- ENDIF -->
Einladungen verschicken ist als Admin standardmäßig nicht möglich, dazu bedarf es wohl einer Mod, allerdings kenne ich eine derartige nicht bzw. könntest du es mal mit dieser versuchen: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... invitation
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“