Allgemeiner Fehler beim Erstellen eines Beitrags

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
GEN - Nation
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 11.01.2002 01:00
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Fehler beim Erstellen eines Beitrags

Beitrag von GEN - Nation »

Ich hab' jetzt alle Tabellen auf UTF8 umgestellt und es kommen keine Fehlermeldungen mehr.

Einen herzlichen Danke für die Hilfe! :)
Benutzeravatar
susi24
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: 11.10.2006 15:54
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Fehler beim Erstellen eines Beitrags

Beitrag von susi24 »

Ich poste mal hier weiter, weil ich ein ähnliches Problem habe mit so Sonderzeichen... ♥ Im Titel und Post hab ichs nun hinbekommen mit Hilfe.
Für die Signatur musste ich dies ebenfalls noch nachholen. (3x auf Holz klopf- so tief hab ich noch nie in die DB eingegriffen) :o :grin:

Meine persönliche Frage ist nun: kann ich BEDENKENLOS alle tabellen in denen steht: latin1_swedisch_ci ändern in utf8_unicode_ci ?????????
Ich habe zb. einen flashchat drin da sind auch alle tabellen in latin... und auch sonst tummeln sich noch so einige in latin1....rum und wenn nicht das, dann utf8_bin statt unicode_ci (3 verschiedene also)

wie verhält sich das? will mir ja nicht das board zerballern. :-? bin ja schon irre stolz allein den fehler mit der signatur gefunden und behoben zu haben. :grin:

edit: korrigiere- hab noch eine weitere Kollation gefunden. utf8_general_ci und zwar überall bei den selbsterstellten profilfeldern
gilt dieselbe Frage- wie verbleibt man da.

Weiter habe ich bereits die Gästebuch-mod tabellen auch schon angepasst. Die waren auch alle Latin... nachdem ich auf unicode umstellte war alles ok.
Weiß aber trotzdem nicht ob ich das immer und überall anwenden kann wo etwas anderes als unicode steht. :-? wie zb. bei username und passwort...da steht auch latin :-?
{LG_Susi}
<!-- IF S_USER_CLICK_HERE -->Mamas-Racker.de Mamaforum<!-- ENDIF -->
Benutzeravatar
susi24
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: 11.10.2006 15:54
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Fehler beim Erstellen eines Beitrags

Beitrag von susi24 »

weiss das jemand?
{LG_Susi}
<!-- IF S_USER_CLICK_HERE -->Mamas-Racker.de Mamaforum<!-- ENDIF -->
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Fehler beim Erstellen eines Beitrags

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich würde sagen - Ja, kannst du umstellen. Allerdings möglichst alle Tabellen im gleichen Zeichensatz.
Zur Sicherheit, würde ich ein Datenbank-Backup anlegen und dann einfach mal los...
Falls wider Erwarten Fehler auftreten, kannst du einfach das Backup einspielen und gut ist es.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
susi24
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: 11.10.2006 15:54
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Fehler beim Erstellen eines Beitrags

Beitrag von susi24 »

Mahony hat geschrieben:Hallo
alle Tabellen im gleichen Zeichensatz.
vielen dank mahony. wie meinst du das mit dem zeichensatz? meinst du alle auf unicode umstellen? und nich nur die latin1 dinger?

mir war nämlich zb. aufgefallen, dass die benutzerdef. profilfelder scheinbar automatisch beim erstellen eines neuen feldes auf utf8_general eingestellt wird. dann müsst ich ja jedesmal wieder in die db und auf unicode umstellen oder? Oder meinst du etwas anderes.
{LG_Susi}
<!-- IF S_USER_CLICK_HERE -->Mamas-Racker.de Mamaforum<!-- ENDIF -->
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Fehler beim Erstellen eines Beitrags

Beitrag von Mahony »

Hallo
Stelle einfach alle Tabelle um auf utf8_general_ci (also alle einheitlich auf den gleichen Zeichensatz umstellen).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Sindy
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2008 17:39

Re: Allgemeiner Fehler beim Erstellen eines Beitrags

Beitrag von Sindy »

Dies ist ein Tippost ^^

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem wie ihm Anfangspost:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Falscher string-Wert: '\xE2\x81\x844.\x0A...' für Feld 'post_text' in Zeile 1 [1366]

SQL

INSERT INTO phpbb_posts (forum_id, poster_id, icon_id, poster_ip, post_time, post_approved, enable_bbcode, enable_smilies, enable_magic_url, enable_sig, post_username, post_subject, post_text, post_checksum, post_attachment, bbcode_bitfield, bbcode_uid, post_postcount, post_edit_locked, topic_id) VALUES (26, 2, 0, '85.178.162.143', 1265711622, 1, 1, 1, 1, 1, '', 'On the Double Track', [...] '7c172ad2fb5205758b1865e3519d3a6b', 0, 'gA==', 'yhfybsw7', 1, 0, 265)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal_mysql->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1970
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1108
CALL: submit_post()
Daraufhin habe ich das Gleiche machen wollen wie hier geraten:
Mahony hat geschrieben:Hallo
Versuchs mal mit diesem SQL-Befehl

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE phpbb3_posts CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci
Da sind japanische Schriftzeichen im Text und diese lösen wohl den Fehler aus.


Grüße: Mahony
Aber mein SQL meckerte:
#1146 - Tabelle 'phpbb3_posts' existiert nicht
Der Haken an der Story, falls es anderen ebenso ergehen sollte und einen Schreck bekommen, meine Tabelle heißt phpbb_posts.

Also immer schön selbst darauf achten wie die eigene Tabelle heißt ;D
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“