Admin hat keine rechte

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Krechzer
Mitglied

Admin hat keine rechte

Beitrag von Krechzer »

hallo erstmal

Hab das erste mal ein Phpbb3 forum aufgesetz lief alles problemlos, mit dem admin acount hatte ich alle rechte allerdings hat der andere admin den ich erwaehlt habe viele wichtige nicht:

er kann in de admin panel und dort alles aendern und er ist auch als admin sichtbar markiert, aber die ganz einfachen rechte hat er nicht. z.b komentare direkt im forum zu loeschen und zu editieren :roll:

woran kann das liegen?

waere echt froh fuer einen tip, hab den ganzen admin bereich eingestellt aber finde echt nicht den fehler.
wuerde auch einer hilfe ueber Teamviewer zustimmen.

Mfg Krechzer
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: Beitrag läst sich nicht verändern !!!!!!!! HILFE !!!!!!!

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

der Admin Account hat per default keine Moderatoren Rechte.

Stecke den betroffenen Admin Account einfach in die vorgefertigte Gruppe "Globale Moderatoren" oder erstelle eine neue Gruppe mit passenden Moderationsrechten ( KB:170 )
Krechzer
Mitglied

Re: Beitrag läst sich nicht verändern !!!!!!!! HILFE !!!!!!!

Beitrag von Krechzer »

jo finde es schade das man fur so ne eifache einstellung einen ganzen Roman lesen muss und dass werde ich nicht machen.

werde einfach den anderen admin meine zugangs daten geben.

MFG Krechzer
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Re: Admin hat keine rechte

Beitrag von mad-manne »

Ich habe dein Thema mal abgetrennt, da das ja nun nicht mehr zu dem Thema gepasst hat, an welches du dich drangehangen hattest.

Zu deinem Unwillen, den elementarsten Teil über die Administration eines phpBB3 zu lesen möchte ich mich eigentlich nicht äussern .. nur so viel sei gesagt:
Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis dein Forum vor die Hunde geht, weil du zu faul bist dir die notwendigen Kenntnisse anzueignen!

My 2 cents,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Krechzer
Mitglied

Beitrag von Krechzer »

mad-manne hat geschrieben:Ich habe dein Thema mal abgetrennt, da das ja nun nicht mehr zu dem Thema gepasst hat, an welches du dich drangehangen hattest.

Zu deinem Unwillen, den elementarsten Teil über die Administration eines phpBB3 zu lesen möchte ich mich eigentlich nicht äussern .. nur so viel sei gesagt:
Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis dein Forum vor die Hunde geht, weil du zu faul bist dir die notwendigen Kenntnisse anzueignen!

My 2 cents,
Manne.
Du must das so sehen, das vBulletin ist um einiges umfangreicher aber da findet sich auch ein blinder im admin-bereich zurecht.

also wenn es zu viel verlangt ist das ein ADMIN auch ADMINrechte hat dann weis ich auch nicht ob die phpb3 entwickler was von "logischen" denken gehoert haben.
ansonsten gefaehlt mir php3 sehr gut.

nichts fuer ungut hab gesagt was warscheinlich viele denken.

MFG Krechzer
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ein Admin hat Adminrechte, so ist es im phpBB geregelt, er verwaltet eben ( http://de.wikipedia.org/wiki/Administration ). Moderieren steht hierbei eben nicht an und es ist ein Unterschied. Ein Moderator lenkt eben die Kommunikation ( http://de.wikipedia.org/wiki/Moderation ). Will man als Admin eben beides haben, dann muss man sich die entsprechenden Rechte geben.
Das ist für mich einfach logisch in dem Fall und so ist es auch bei phpBB umgesetzt.

Ansonsten kann man wirklich nur sagen, dass du dich wohl damit anfreunden musst oder eben die Boardsoftware wechseln musst, ist zumindest meine Meinung.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Krechzer
Mitglied

Beitrag von Krechzer »

naja stimmt nicht ganz den der erste admin der das board aufsetzt hat die vollen rechte und beide heisen admin, wo da die logik ist weis nur der phpb3 Got .

Hab im meinen forum einen gefunden der das fuer mich ab jetzt immer erledigt.
aber er war der gleichen meinung wie ich und er hat viel erfahrung mit Phpbb3 :roll:

nochmal danke an forallem den ersten konstruktiven loesungsvorschlaegen :wink:

Mfg Krechzer
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Krechzer hat geschrieben:naja stimmt nicht ganz den der erste admin der das board aufsetzt hat die vollen rechte
Hallo,

das stimmt nicht! Auch der, der das Board installiert, hat nur volle Administrationsrechte, aber keine Moderationsrechte, diese muss er sich auch erst über die Rechteverwaltung geben. Also entweder hat dir da jemand einen Bären aufgebunden oder selbst keine Ahnung. Gründer haben lediglich volle Administrationsrechte im Board, was wiederum auch logisch ist, denn irgendjemand muss ja volle Rechte haben, wenn das Board neu erstellt wird, damit alle weiteren Rechte vergeben werden können.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“