Probleme bei Konvertierung von PHPBB2 zu PHPBB3

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
matzee
Mitglied

Probleme bei Konvertierung von PHPBB2 zu PHPBB3

Beitrag von matzee »

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich versuche seit Stunden mein PHPBB2 in ein PHPBB3 zu konvertieren. Beide Bords sind installiert und laufen. Folgende Fehlermeldung erhalte ich bei dem Versuch zu konvertieren..

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Unknown column 'forum_options' in 'field list' [1054]

SQL

INSERT INTO phpbb_forums (forum_id, forum_name, parent_id, forum_parents, forum_desc, forum_type, forum_status, enable_prune, prune_next, prune_days, prune_viewed, prune_freq, forum_flags, forum_options, forum_desc_bitfield, forum_desc_options, forum_desc_uid, forum_link, forum_password, forum_style, forum_image, forum_rules, forum_rules_link, forum_rules_bitfield, forum_rules_options, forum_rules_uid, forum_topics_per_page, forum_posts, forum_topics, forum_topics_real, forum_last_post_id, forum_last_poster_id, forum_last_post_subject, forum_last_post_time, forum_last_poster_name, forum_last_poster_colour, display_on_index, enable_indexing, enable_icons, left_id, right_id) VALUES (2, 'Geschichte', 33, '', 'Hier könnt Ihr Euch über die Geschichte austauschen.', 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 34, 0, '', 7, '', '', '', 0, '', '', '', '', 7, '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, '', 0, '', '', 1, 1, 0, 2, 3)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()

FILE: install/convertors/functions_phpbb20.php
LINE: 282
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: install/install_convert.php(1003) : eval()'d code
LINE: 5
CALL: phpbb_insert_forums()

FILE: install/install_convert.php
LINE: 1003
CALL: eval()

LINE: 203
CALL: install_convert->convert_data()

FILE: install/index.php
LINE: 405
CALL: install_convert->main()

CALL: module->load()

Könnt ihr mir helfen`? Was mache ich falsch? :(
Helmut
Mitglied

Re: Probleme bei Konvertierung von PHPBB2 zu PHPBB3

Beitrag von Helmut »

Hallo matzee,

da fehlt dir die Spalte "forum_options" in der Tabelle "phpbb_forums", diese wurde bei der Version 3.0.6RC1 eingefügt. Ich hoffe doch, dass du die aktuelle Version 3.0.6 installiert hast.

Am besten rufst du mal die Datei install/database_update.php auf, dann sollte diese fehlende Spalte nachgetragen werden. Danach müsste die Konvertierung fehlerfrei durchlaufen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
matzee
Mitglied

Beitrag von matzee »

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Antwort. Sie hat zum Teil zum Erfolg geführt. Ich hoffe du kannst mir noch weiter helfen...Ich komme jetzt bis zum Schritt 4 von 7 und erhalte folgende Fehlermeldung:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Out of range value adjusted for column 'user_id' at row 1 [1264]

SQL

INSERT INTO phpbb_user_group (user_id, group_id, user_pending) VALUES (-2, 5, 0)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_convert.php
LINE: 1169
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: install/convertors/functions_phpbb20.php
LINE: 767
CALL: user_group_auth()

FILE: install/install_convert.php(1652) : eval()'d code
LINE: 2
CALL: phpbb_convert_authentication()

LINE: 1652
CALL: eval()

LINE: 799
CALL: install_convert->jump()

LINE: 203
CALL: install_convert->convert_data()

LINE: 405
CALL: install_convert->main()

CALL: module->load()
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo matzee,

da scheint mehr nicht zu passen, hattest du irgendwelche Mods in deiner 2er Version eingebaut?

Der Fehler kommt von der user_id -2, diese gibt es eigentlich im 2er nicht, nur -1 und die war für die Gäste. Prüfe mal von der 2er Version die Tabelle phpbb_user_group mit phpmyadmin, ob es da eine user_id -2 gibt.

Du hast bei der Konvertierung schon beachtet, dass du für das 3.0.6 einen anderen Präfix z.B. phpbb3_ nimmst, wenn sich die 2er Version und die 3er Version in der selben Datenbank befinden?

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“