einzelne Tabellen umziehen ?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
gurkenhobel
Mitglied

einzelne Tabellen umziehen ?

Beitrag von gurkenhobel »

Schönen guten Abend an Alle,

ich hab folgendes Problem: Ein bestehendes Forum bei einem Freehoster soll auf eine eigene domain umziehen. Da Freehoster, nur Zugriff auf das phpBB - interne Backup. Kein FTP- Zugriff auf das bestehende Forum.

Welche Tabellen muß ich in die neue DB importieren, um Userdaten / Posts, Topics etc. wider auf dem aktuellen Stand sind? Ein Zurückspielen des gesamten Backups gibt mir zwar die Möglichkeit, mich anzumelden, wirft aber ansonsten Fehlermeldungen ohne Ende aus...

Oder besteht die Möglichkeit, zuerst das Backup in die neue Datenbank einzuspielen und dann das neue Forum auf der Domain zu installieren?

Wenn jemand diese Problemstellung schon mal hatte, bin ich dankbar für jeden Tip.

Danke fürs lesen und evtl. Antworten...

GH
sepp71
Mitglied

Re: einzelne Tabellen umziehen ?

Beitrag von sepp71 »

Das interne Backup ist zwar nicht unbedingt besonders geschätzt, aber wenn es kompett ist, sollte es keine Probleme geben.
Das Ganze ist dann anzusehen wie ein normaler Umzug mit dem Board: http://www.phpbb.de/kb/Umzug.
Wenn man dort keine Datenbank-Anpassungen vornimmt, reißen die Fehlermeldungen auch nicht ab :wink:

Kontrolliere mal, ob alle Tabellen (z. B. auch die Tabelle phpbb_config) dabei sind. Evtl. schützt Dein Freehoster mit einem Zugriffsverbot seine Konfiguration/Datenbank.

Ist nur ein Anfängertipp!

Sepp
gurkenhobel
Mitglied

Moin Moin,

danke für die Antwort.

evtl. habe ich mich unklar ausgefrückt: ich habe NUR das DB-Backup zur Verfügung, da ich keinen FTP-Zugriff auf das Board habe. Ich kann somit die Daten nicht herunterladen und dann auf die neue Domain kopieren, sondern muß dort eine Neuinstallation vornehmen. Bei der Installation werden ja schon Datenbankeinträge geschrieben - wenn ich das Backup dann dort einspiele, kommt es wie erwähnt zu Fehlermeldungen...

Aber vielleicht seh ich ja den wald vor Bäumen nicht???

Edit: die Tabelle config fehlt tatsächlich im Backup...
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

Am Ende benötigt phpbb
a.) die "harten" Dateien, insbesondere die config.php mit den Zugangsdaten für eine Datenbank und
b.) die "weichen" Angaben in der Datenbank, die - in der Tabelle phpbb_config korrekt auf Deine harten Daten (Server, Port ...) verweisen müssen.
Du kannst also eine lokale Testinstallation "standardmäßig" machen, anschließend die Datenbank komplett löschen und Dein internes Backup wieder aufspielen.
Anschließend mußt Du die Daten auf beiden Seiten vervollständigen, also in der config.php die Daten der "neuen" DB eintragen und in der Tabelle phpbb_config auf die korrekten Angaben umstellen, eben wie bei einem Umzug mit dem Board.
Das wird eine Fummelei, aber auch wenn die eine oder andere TAbelle fehlt und Du sie aus der Standardinstalltion "herüberkopieren" müßtest, sollte es am Ende funktionieren.

Achso: Ohne FTP-Zugang gehen etwa hochgeladene Dateien Deiner User (z. B. Anhänge, Avatare u.ä.) verloren, die solltest Du also vorher manuell herunterladen.

Viel Erfolg!

Sepp
gurkenhobel
Mitglied

So, habe die entsprechenden Daten abgeändert, in der DB noch den Fehler 1364 eliminiert und das Forum bis auf ein paar Kleinigkeiten jetzt komplett auf dem neuen Server.

Vielen Dank nochmals für Hilfe, Tips und Anregungen...

werde Euch weiterempfehlen.. :D

GH
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“