Auto Database Backup

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
loewe0703
Mitglied

Auto Database Backup

Beitrag von loewe0703 »

Zu obiger Mod habe ich eine Frage, die ich auch über die SuFu nicht beantwortet bekomme.

Bei der Einbauanleitung steht als erstes:

SQL

INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value, is_dynamic) VALUES ('backup_gc', 86400, 0);
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value, is_dynamic) VALUES ('backup_last_gc', 0, 1);

Was um alles in der Welt heißt das? Muss ich die config.php editieren oder wo und was muss ich tun?
obst
Mitglied
Re: Auto Database Backup

Beitrag von obst »

hallo

nein diesen SQL befehl musst du ausführen :)
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein!),
diese
loewe0703 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value, is_dynamic) VALUES ('backup_gc', 86400, 0);
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value, is_dynamic) VALUES ('backup_last_gc', 0, 1);
SQL-Anweisung ist im >>> KB:phpmyadmin <<< (siehe auch >>> KB:pma_faq <<<) auszuführen. :D

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
loewe0703
Mitglied

Beitrag von loewe0703 »

Hallo, ja, stimmt, soviel Zeit muss sein. Sorry! :oops:

Also, da muss ich dann jetzt wohl mal sehen, wie ich das auf die Reihe bekomme. Zunächst einmal danke für Eure Antwort.
Ich habe NULL Ahnung .................. erlaube mir, mich im Zweifel nochmal hier zu melden. :-?
loewe0703
Mitglied

Beitrag von loewe0703 »

Ok, also, ich bin wohl dort angekommen, wo ich hin muss.

Ich habe nun auf dieses kleine SQL-Fensterchen geklickt, worauf sich ein neues Fenster geöffnet hat.

Darin steht: SELECT * FROM `phpbb1_config` WHERE 1

Daneben ist ein Menue, in dem ich "config_name", "config_value" und "is_dynamic" anklicken kann.
Wo schreibe ich nun wie genau "backup_gc". "86400" und "0" rein???

Sorry, die angebene Anleitung kapiere ich leider nicht (zumal dort eben genau DAS Bild fehlt, welches ich sehen müsste. :-?
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !),
das

ist die komplette SQL-Anweisung, welche in dem SQL-Fenster ausgeführt werden muss. :oops:

Zum Ausführen der SQL-Anweisung gibt es zahlreiche Antworten die sich leicht über die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen finden lassen. :D
loewe0703
Mitglied

Beitrag von loewe0703 »

Danke Gloriosa und hallo, ja, soviel Zeit habe ich immer. ;-)

Auch danke für den Hinweis auf die SuFu, aber auch mit deren Hilfe erhalte ich keine Antworten auf meine Unwissenheit. Ich bin nun mal ein absoluter Laie und versuche, mir die wesentlichen Dinge irgendwie selbst beizubringen.

Mit SQL habe ich allerdings noch nie gearbeitet und bevor ich da irgend etwas falsch mache und nicht weiß, wie ich den Fehler rückgängig mache, frage ich lieber mal nach bei Leuten, die es können.

Wenn ich also beispielsweise die Mod "agree privacy on first login 1.0.3-Final" einbauen möchte, steht da ein SQL-Befehl:

ALTER TABLE phpbb_users ADD user_agree_privacy SMALLINT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '0';
Dann gehe ich in meine Datenbank. Muss ich jetzt
1. erst in der Dateiliste die phpbb_users anklicken und dann erst oben in der Mitte auf SQL klicken, oder klicke ich
2. direkt auf SQL?

Im ersten Fall öffnet sich das Fenster und in der Lasche SQL blinkt der Cursor in einem leeren Eingabefeld.

Im zweiten Fall öffnet sich dieses Fenster und der Cursor blinkt im Eingabefeld hinter der Zeile

SELECT * FROM `phpbb_users` WHERE 1
Ich muss nun nur wissen, wo genau ich den Code

ALTER TABLE phpbb_users ADD user_agree_privacy SMALLINT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '0';
einfügen und absenden muss. DA das alles komplettes Neuland für mich ist, wäre es auch total super nett, wenn mir wer einen Tip geben könnte, wie ich einen falsch eingegebenen Code wieder löschen kann.

Nochmal, sorry, wenn ich so kompliziert wirke, aber vor wenigen Wochen wusste ich noch gar nichts von derartigen Dingen. Also lasst mich bitte nicht dumm sterben.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

schau mal hier: KB:pma_faq
Das sollte dir weiterhelfen.
SQL Befehle rückgängig machen geht meist auch nur mit einem entsprechenden SQL-Befehl. Somit musst du dich zwangsweise mit der Sache auseinandersetzen ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
Du hast alle Informationen nun schon mehrfach bekommen, aber es liegt wahrscheinlich daran, dass Du einfach nicht den >>> KB:phpmyadmin >>> starten, dessen SQL-Fenster öffnen, den Code in das nun geöffnete Fenster hinein kopieren und letztlich die Ausführung (das sog. Update der DB) mit OK bestätigen willst ! :oops:
Rambaldi
Mitglied

Beitrag von Rambaldi »

Abend!!!

Die auto-backups werden ja bekannterweise in ein anderes verzeichnis gespeichert als die ursprünglichen!
Gibt es eine Möglichkeit unter den normalen im ACP auch die Auto-Backups an zu zeigen und wiederherzustellen?

denke das müsste doch simpel funktionieren, doch leider hören meine kenntnisse da auf, ich bekomme es nach etlichen Fehlversuchen einfach nicht hin.
Für alle die mir bei Problemen helfen wollen: [Forum]
Username: phpbb
Passwort: phpbb306
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“