keine Mails versendet und Einstellung fehlt im ACP

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
MisterPA
Mitglied

keine Mails versendet und Einstellung fehlt im ACP

Beitrag von MisterPA »

Guten Tag liebes phpBB-Supportteam,
ich habe neulich das phpBB 3.0.6 (deutsch) heruntergeladen und erfolgreich installiert. Allerdings gibt es noch ein - mehr oder weniger - großes Problem:

Wenn Leute sich registrieren oder das PW vergessen wurde, bekommen diejenigen keine eMail zugesendet. Bei der Installation habe ich für meinen Admin-Acc meinen @live.de email account angegeben, eventuell liegt da der Hund begraben.

Es geht noch ein größeres Problem damit einher: Ich habe ein langes Passwort für den Administrator-Account generiert, den ich scheinbar falsch aufgeschrieben habe o.ä., jedenfalls habe ich nun ein Problem diesen Account wiederherstellen zu können, da die eMail-Funktion nicht läuft!! Glücklihcerweise hatte ich meinen Kumpel auch zu Admin gemacht, der dann meinen Zweitaccount auch zum Admin machte - allerdings haben wir beide trotz Admin-Titel nicht den Gründerstatus, somit bleibt uns beiden verwehrt, den MD5-Hash Passwort durch einen Neuen für mich zu ersetzen, was mich natürlich sehr ärgert. Die Zugangsdaten für den Webspace, FTP, MySQL habe ich noch ;-)

Hat jemand eine Idee wie ich die Probleme beheben könnte?

Edit: Habe mich im Forum umgesehen, vllt hilft euch diese Meldung hier?!
E-Mail-Fehler
» EMAIL/PHP/mail()
/forum/adm/index.php
Habe ich im Fehlerprotokoll gefunden und ich glaub das ist zu dem Zeitpunkt enstanden als ich meinen Zweit-Admin-Account hab einrichten lassen!

Edit2: Ihc finde unter dem Punkt "Allgemein" im ACP keine "Board-Email-Funktion", genauso wenig eine "Client-Kommunikation" :S

Edit3: Das Forum liegt auf dem Webspace von kilu.de , eventuell hängt das auch damit zusammen?

Alles Liebe,
MisterPA
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: keine Mails versendet und Einstellung fehlt im ACP

Beitrag von Mahony »

Hallo
Dazu
allerdings haben wir beide trotz Admin-Titel nicht den Gründerstatus
siehe -> Administratorrechte Founder wiederherstellen mit phpmyadmin

Das
somit bleibt uns beiden verwehrt, den MD5-Hash Passwort durch einen Neuen für mich zu ersetzen
ist sowieso Quatsch, da phpBB3 MD5 + Salt verwendet.

Ihr könnt allerdings euer Passwort auf diese Art ändern -> neues Passwort per phpmyadmin
Ihc finde unter dem Punkt "Allgemein" im ACP keine "Board-Email-Funktion", genauso wenig eine "Client-Kommunikation"
Das sollte allerdings vorhanden sein unter ACP - Allgemein.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
MisterPA
Mitglied

Beitrag von MisterPA »

Was könnte denn Fehlen? Welche Dateien sind denn für die Email-Einstellung zuständig, damit ich diese gezielt neu hochladen kann...das wäre irre gut wenn mir jemand dabei helfen könnte ;)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Was könnte denn Fehlen?
Stelle deinen Account mal um auf Gründer und schau, ob die Option dann erscheint (sollte eigentlich).

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
MisterPA
Mitglied

Beitrag von MisterPA »

Habe es ausprobiert mit dem SQL befehl. Muss sagen, dass ich nciht sonderlich PHPmyAdmin bewandert bin. Habe mich über meinen Webspace dort eingeloggt und ging auf die Fläche "SQL", dort habe ich deinen befehl reinkopiert, mal gab der einen Fehler mit der Database aus, und einmal nicht. Habe dann so wie du es angegeben hast mein PW versucht neu u setzen, den admin nickname (in kleinbuchstaben) angegeben und mein PW (fünfstellig, ein wort, damit ich keine fehler ebim eintippen mach)!

muss sagen das ich mich davor um die 6 mal versucht hatte einzuloggen, und die captcha sache kommt immer wieder. naja, ich gebe das captcha ein, mein nick + mein pw was ich neu eingestellt hab und der sagt mir trotzdem:
Du hast ein fehlerhaftes Passwort angegeben. Bitte prüfe dein Passwort und versuche es erneut. Wenn du weiterhin auf Probleme stößt, wende dich bitte an die Board-Administration.
Das versteh ich einfach nicht..was mach ich denn falsch?! :cry:
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
...mal gab der einen Fehler mit der Database aus....
Wichtig wäre die genaue Angabe der Fehlermeldung, die du bekommen hast.

Der SQL-Befehl zum ändern deines Passwortes sollte so aussehen
Als Beispiel: hier wurde der Benutzername MisterPA und das Passwort ba102sqhsde verwendet

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET user_password = MD5( 'ba102sqhsde' ), user_pass_convert = '1' WHERE username = 'MisterPA' ;

P.S. Falls dein Tabellen-Präfix nicht phpbb_ lautet, dann musst du diesen im SQL-Befehl ebenfalls ändern.

Taekwondo in Berlin
MisterPA
Mitglied

Beitrag von MisterPA »

#1046 - No database selected

sagt er mir. wenn ich links gucke, gibts aber diese database "phpbb_users", also müsste doch der "prefix" phpbb_ richtig sein oder?
hmmm
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das
No database selected
bedeutet genau das, was da steht. Du hast keine Datenbank ausgewählt.

Wähle also die Datenbank aus in der deine Foren-Tabellen liegen (einmal darauf klicken auf der linken Seite), dann klicke auf SQL und lasse den Befehl ausführen.
wenn ich links gucke, gibts aber diese database "phpbb_users", also müsste doch der "prefix" phpbb_ richtig sein oder?
Also erstens ist "phpbb_users" keine Datenbank, sondern eine Tabelle in der Datenbank und zweitens - Ja der Präfix lautet phpbb_

Taekwondo in Berlin
MisterPA
Mitglied

Beitrag von MisterPA »

Grandios, vielen dank für die schnelle Hilfe. Ich bin jetzt wieder der "Gründer". Man bin ich glücklich.

Jetzt sehe ich auch die "Board-E-Mails" einstellungen ;)

Wo wir grad dabei sind: Gibts dafür gute Anleitugnen, wie ich mir einen guten eMail-SMTP dort einrichten kann? :-)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Bitteschön KB:failed

Taekwondo in Berlin
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“