Co Admin kann nichts im ACP sehen!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Cheerocina
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 04.01.2007 06:59
Wohnort: Henstedt- Ulzburg
Kontaktdaten:

Co Admin kann nichts im ACP sehen!

Beitrag von Cheerocina »

Hallo!

Ich verzweifel langsam! Mit dem ACP vom phpbb3 steig ich ja nach wie vor nicht so richtig durch, was die Benuterrechte angehen! :D
Folgendes Problem!

Habe mir einen Co Admin erstellt und ihn Bürgermeister genannt! Habe auch angewiesen, daß es ein Spezialrang ist!
Mein Co Admin soll gewisse Foren moderieren können, was auch schon funktioniert und soll im Adminbereich für die Smilies zuständig sein!
Ergo neue Smilies einfügen!

Nun habe ich der Gruppe Bürgermeister als Adminrechte nur das "Kann Themen-/Beitrags-Symbole und Smilies ändern" als Rechte gegeben!
Außerdem hat er die Standard Modi und Benutzerrechte natürlich!
Die Gruppe selbst hab ich als grün angeben und so wird er auch im Forum angezeigt!

Bei Benutzerrechte hab ich meinem Co Admin den Rang "Bürgermeister" gegeben
Unter Benutzerberechtigungen hat er ebenfalls im Adminbereich die Berechtigung für die Smilies!
Er hat den Rang erhalten, wurde der Benutzergruppe zugewiesen!

Alle Berechtigungen stehen auch so, wie ichs will, sprich daß er nur die Smilies ändern kann, aber trotz alledem kann er, wenn er ins ACP geht nur die Übersicht mit der Statistik sehen!
Mein bester Freund hat auch alles durchgesehen, da er das phphbb3 Board schon etwas länger hat, auch er versteht das nicht!
Was haben wir denn da wichtiges übersehen?

LG
Kämpfen für den Frieden ist so sinnvoll, wie Poppen für die Keuchheit :)
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Co Admin kann nichts im ACP sehen!

Beitrag von Metzle »

Hallo,

zuerst einmal: Ränge haben mit Berechtigungen rein gar nichts zu tun, das solltest du dir merken. Welchen Rang man hat, gibt keine Aussage über die Rechte.
Die Rechte gehen rein über die Gruppen oder Benutzer selbst.

Ansonsten hört sich das für mich recht komisch an. Ich hab das gerade mal selbst bei mir getestet und wenn ich der Gruppe die Administrator-Berechtigung "Kann Beitrag-/Themensymbole und Smilies ändern" gebe, dann können die Benutzer in der Gruppe auch so zugreifen auf das ACP, dass der Reiter Beiträge verfügbar ist und dort können sie dann gewünschtes machen.
Also irgendwo hängt es noch bei dir.
Verfolge doch mal die Rechte des Benutzers und lass dir anzeigen, woran es hapert ( KB:rechte_verfolgen )
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
Cheerocina
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 04.01.2007 06:59
Wohnort: Henstedt- Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Co Admin kann nichts im ACP sehen!

Beitrag von Cheerocina »

Daß die Ränge nicht die Rechte sind weiß ich auch ;)
Ich wollt damit ja nur sagen, daß das alles geklappt hat, alles angezeigt wird nur daß er eben nicht auf den Riegel Beiträge zugreifen kann, aber ins ACP kommt!
Kämpfen für den Frieden ist so sinnvoll, wie Poppen für die Keuchheit :)
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Co Admin kann nichts im ACP sehen!

Beitrag von Metzle »

Hallo,

wie gesagt, verfolge mal die Rechte des Benutzers, eventuell steht irgendwo noch eine Nie-Berechtigung für dieses Recht, was dann einiges erklären könnte.
Vom Grundprinzip kann ich dir allerdings sagen, dass es gehen müsste.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
Cheerocina
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 04.01.2007 06:59
Wohnort: Henstedt- Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Co Admin kann nichts im ACP sehen!

Beitrag von Cheerocina »

Vielen Dank für Deine Geduld! :D
Ich bin das jetzt nochmal alles Stück für Stück durchgegangen, und ich hab nun mal Screenis gemacht, von allem, was ich zu den Rechten gefunden habe! Bin dabei nochmal jeden Schritt durchgegangen, wie ich die Rechte auch gesetzt habe!

Bei den ersten vier steht überall nein bis auf die Smilies, die er ja verändern soll!
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/96sc-ru.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/96sc-rv.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/96sc-rw.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/96sc-rx.jpg

Nun hab ich was entdeckt, was ich vorher nicht gesehen habe :o
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/96sc-ry.jpg

Da stehen die Smilies auch auf Ja aber der Rest steht auf NIE, was ich so aber meines Wissens nie irgendwo eingestellt habe!
Und vor allem, wo kann ich das ändern? Zumal die Smilies ja auf Ja gesetzt sind! :-?

Nachtrag: Hab gerade mal was getestet, und dem User meine Rechte mitgegeben, geht aber auch nicht!
Gestern habe ich das mit meinem Kollegen gemacht, weil er mir bei der Installation geholfen hat, da ging das sofort, er wurde sofort als Admin angezeigt und hatte sämtliche Rechte ohne Ausnahmen!

Kann das vielleicht an der Konvertierung liegen? Ich habe das Board gestern umkonvertiert von nem ursprünglichen WBB3, da war er auch Bürgermeister mit Spezialrechten! Dann hab ich es aufs phpbb2 konvertiert und anschließend aufs 3er!
Mein Freund hatte auch im alten Board keine Rechte, und im neuen phpbb3 ging das gestern auf Anhieb!
Kämpfen für den Frieden ist so sinnvoll, wie Poppen für die Keuchheit :)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Co Admin kann nichts im ACP sehen!

Beitrag von Mahony »

Hallo
Der entsprechende Benutzer befindet sich tatsächlich auch in der Gruppe Bürgermeister? Dann schau mal bei den anderen Gruppen, in denen er ebenfalls Mitglied ist, ob da irgendwo NIE bei den entsprechenden Rechten aktiviert ist.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Cheerocina
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 04.01.2007 06:59
Wohnort: Henstedt- Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Co Admin kann nichts im ACP sehen!

Beitrag von Cheerocina »

Hallo!

Das Problem hat sich inzwischen erledigt, nachdem mein bester Freund nochmal alles durch geschaut hat!
Offenbar ist durch die Konvertierung von WBB alles etwas durcheinander geraten!
Es waren sämtliche Rechte überall total verstellt, Benutzer konnten Ankündigungen machen usw, teilweise haben sie die Foren nicht gesehen und bei den reg, Usern stand eben auch nie dabei, was ja auch auf die Gruppen zutrifft, dadurch hat das nicht geklappt gehabt! :D

Trotzdem Danke für Deine Mühe und geduld!
Kämpfen für den Frieden ist so sinnvoll, wie Poppen für die Keuchheit :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“