[DEV] Cloud Mini-Webmaster Tools

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Hexcode
Mitglied
[DEV] Cloud Mini-Webmaster Tools

Beitrag von Hexcode »

Hey,
derzeit entwickel ich einen Mod der ähnlich wie http://www.seitwert.de bestimmte Faktoren und Dinge einer Website ermittelt und diese dann speichert.
Die meisten Klassen dazu sind schon fertig geschrieben ich muss diese nur noch Stück für Stück einbinden und alle was phpBB-mäßig dafür benötigt wird.
Nun warum Cloud?
Da die Abfragen etc. recht zeitintensiv sind trotz CURL etc. habe ich mir überlegt wie man das ganze schneller machen kann.
Dabei ist mir folgender Gedanke gekommen: Cloud Computing.
Klingt im ersten Ansatz komisch, aber ich hab mir überlegt:
Wenn jemand eine Abfrage startet wird zuerst bei einem Masterserver abgefragt ob diese Abfrage in den letzten x Stunden etc. schon erfolgt ist bzw. ob sie jemals erfolgt ist. Sollte sie in den letzten x Stunden abgefragt worden sein antwortet der Server mit einem JSON-String und den passenden Werten,
der Masterserver ist in diesem Fall recht schnell im antworten.
Sollte allerdings die Anfrage älter als x Stunden sein oder noch nie abgefragt worden sein startet der Server auf dem das Script grade liegt, in diesem Fall halt z.b euer Forumsserver die Anfragen, was natürlich ein paar Sekunden jeweils dauert.
Daraufhin gibt er dem Clienten topaktuelle Werte aus und speichert im Hintergrund die Werte auf den Masterserver.
Sollte nun auf einer anderen Seite auch die Abfrage mit selber Domain gestartet werden so erhält man die Ergebnisse die in eurem Forum erstellt wurden.
Heißt im Endefeckt -> Die Erstelungskraft liegt bei vielen Servern und die Werte auf einem zentralen bzw. mehreren zentralen Servern.

Es wird noch ein paar Tage dauern bis das ganze Released wird.
Hier schon ein aktueller Screenshot:
[ externes Bild ]

mfg Hexcode
Hexcode
Mitglied
Re: [DEV] Cloud Mini-Webmaster Tools

Beitrag von Hexcode »

So heute letzte Abfragen implrementiert.
Jetzt noch das mit dem Cloud umsetzen und nen Bewertungssystem überlegen...
P7BB
Mitglied

Beitrag von P7BB »

Hi,
die Idee mag an sich gut sein, aber du musst bedenken, dass dann ein Masterserver auch immer die Rechnungen usw. übernehmen muss. Und angenommen, 50% der phpbb3-user würden deinen mod benutzen, dann wäre dein server sicherlich überlastet ;) Außerdem versteh ich das so, dass der Masterserver x mal am tag die daten aktuallisiert und diese daten dann später nur abgerufen werden... fände ich äußerst unpraktisch, weil man so nicht "mal eben schnell" die daten aktuallisieren kann ;)
Meine Idee, um dem vorzubeugen wäre, dass der Server automatisch nach dem aufrufen der Daten die neuen Informationen berechnet. Das ganze würde dann aber eben wieder ordentlich traffic verursachen...
Also dafür bräuchte man vermutlich nicht nur nen ftp ohne traffic-limit sondern direkt nen kompletten server für sich alleine...
Hexcode
Mitglied

Beitrag von Hexcode »

Das mit dem Masterserver ist np, mit den anfragen das ist extra so, wobei ich für den admin ne einstellung mache bei der die daten nicht über den master server laufen... halt wenn das deaktiviert wird, wird die abfrage beim master server deaktiviert und somit sind auch regelmäßige abfragen möglich, nur die rechenlast muss man dann selber tragen, also für jede anfrage
darkonia
Mitglied

Beitrag von darkonia »

schön das du postest, aber warum immer ein neuer post, aktualisiere doch deinen 1st post?
Community bedeutet Gleichgesinnte finden - MMOG-Heaven ist Deine Community! Von Spielern für Spieler bietet Dir dieses Portal genau das, was ein Spieler braucht. Bleibe ständig informiert, finde die neuesten MMORPGs, oder suche die frischesten News aus der Welt des Online Gamings - dieses und vieles mehr erwartet Dich auf MMOG-Heaven
Hexcode
Mitglied

Beitrag von Hexcode »

Einer ne Idee von nem Freespaceanbieter der fsockopen oder curl unterstützt? bräuchte ich nämlich für meine Demo...
darkonia
Mitglied

Beitrag von darkonia »

pytalhost.de
Community bedeutet Gleichgesinnte finden - MMOG-Heaven ist Deine Community! Von Spielern für Spieler bietet Dir dieses Portal genau das, was ein Spieler braucht. Bleibe ständig informiert, finde die neuesten MMORPGs, oder suche die frischesten News aus der Welt des Online Gamings - dieses und vieles mehr erwartet Dich auf MMOG-Heaven
Hexcode
Mitglied

Beitrag von Hexcode »

Pytal hat kein file_get_contents bzw. curl.
Deshalb jetzt hier ne Arsch langsame Demo:
http://script-basehe.webuda.com/mini_webmaster.php

//Bekannte Bugs:
~Derzeit keine, Wobei die DEMO derzeit irgendwie für nicht existitieren Domains ne IP namens 67.215.65.132 einsetzt, local funktionierts aber.
//Wer ne Idee bezüglich ner Abfrage hat die noch nich drinnen ist einfach mal melden..
Hexcode
Mitglied

Beitrag von Hexcode »

Keine Verbesserungsvorschläge bis jetzt?
Dr@gon83
Mitglied

Beitrag von Dr@gon83 »

Habe ein vorschlag zu machen......
Bring dein script mal richtig zu laufen

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

MySQL server has gone away [2006]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“