WICHTIG! Hilft hier ein backup???

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
cbrbiker
Mitglied

WICHTIG! Hilft hier ein backup???

Beitrag von cbrbiker »

Wollte fragen, ob sich ein Backup lohnt:

Also hatte jetzt edliche Probleme mit der rokBridge. Habe das wieder gelöscht. Jetzt komme ich mit meinen Namen nicht mehr ins phpbb, sondern hat er einen Benutzer angelegt der admin heißt aber der keine Admin Rechte hat. Kann jemand helfen?

Frage: mhmm bin momentan leider bei evanzo (War der größte Fehler den wir machen konnten)..Naja. Wie ist das eigentich:

habe mein Forum dort unter: http://www.deinedomain.de/phpbb3/index.php

möchte gerne zu einen besseren Server wechseln, wenn ich evanzo kündige und bei den neuen Server meine Domain übernehme, kann ich dann dort auch den Ordner phpbb3 erstellen das phpbb installieren und das Backup rein kopieren, so dass alle Benutzerdaten aus den alten phpbb bei evanzo auf den neuen sind, geht das?

Oder geht das, dass wenn ich meinen Space bei Evanzo komplett alle Dordner lösche, dann phpbb und Joomla neu installiere und das Backup in phpbb reinkopiere?? Was müsste beachtet werden????

Freue mich gerne auf Hilfe und Antworten.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: WICHTIG! Hilft hier ein backup???

Beitrag von Metzle »

Hallo,
cbrbiker hat geschrieben: Also hatte jetzt edliche Probleme mit der rokBridge. Habe das wieder gelöscht. Jetzt komme ich mit meinen Namen nicht mehr ins phpbb, sondern hat er einen Benutzer angelegt der admin heißt aber der keine Admin Rechte hat. Kann jemand helfen?
Schau mal hier: Administratorrechte Founder wiederherstellen mit phpmyadmin

Zum Rest am besten nach dieser Anleitung vorgehen: KB:Umzug
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
cbrbiker
Mitglied

Beitrag von cbrbiker »

Also nutze den Link: Administratorrechte Founder wiederherstellen mit phpmyadmin

mhmm dann klicke ich lins auf der Tabelle "phpbb_users"
dann öffnet sich eine Untertabelle mit: user_id, user_type, group_id,..etc. (Siehe diesen Bildlink:http://www.pic-upload.de/view-4418505/Tabelle.jpg.html)

Dann kam noch sowas, wenn ich eine Tabelle markiert habe und auf Anzeigen geklickt habe... (Siehe diesen Bildlink: http://www.pic-upload.de/view-4418521/T ... 1.jpg.html)

Was muss ich machen??? Also bin bis hier gekommen, wo er in der Anleitung schreibt:
........Dann im linken Frame klicke auf die Tabelle phpbb_users......... Weiter komme ich nicht!

Konnte glaube ich auch was rausfinden...bei user_id oder so die id1 ist anoym und die id2 bin ich...

-----------------------------------------------
Geht das, ich habe ein Backup gemacht...also bevor ich den Mist gemacht habe... habe das unter phpbb bei Backup gemacht... habe alle Dateien ausgewählt und dann als Paket runtergeladen, habe jetzt die Zip datei da und in der ist die backupdatei.sql ......so. kann ich die nutzen, wenn ich das aktuelle Borad lösche, Datenbanken löschen und neu und den gleichen Ordner wieder anlege und phpbb installiere die Backupdatei nutzen?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

cbrbiker hat geschrieben: Geht das, ich habe ein Backup gemacht...also bevor ich den Mist gemacht habe... habe das unter phpbb bei Backup gemacht... habe alle Dateien ausgewählt und dann als Paket runtergeladen, habe jetzt die Zip datei da und in der ist die backupdatei.sql ......so. kann ich die nutzen, wenn ich das aktuelle Borad lösche, Datenbanken löschen und neu und den gleichen Ordner wieder anlege und phpbb installiere die Backupdatei nutzen?
Hallo,

das sollte gehen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
cbrbiker
Mitglied

Beitrag von cbrbiker »

Ist da was zubeachten? Prefix oder so?

Was speichert eigentlich das Backup? Prefix odeer so?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

das Backup speichert alle Daten deines Forums ( Beiträge, Benutzer, Einstellungen usw usf. ). Am einfachsten ist es wohl wie folgt vorzugehen, da du nicht unbedingt neu installieren musst:

1. Alle Dateien, außer die config.php, überschreiben und hochladen aus einem originalen Paket
2. Backup der Datenbank einspielen
3. freuen ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
cbrbiker
Mitglied

Beitrag von cbrbiker »

Bin gerade soweit gekommen, schau dir das mal an:

Bildlink: http://www.pic-upload.de/view-4419696/U ... s.jpg.html

habe user_type auf 3 gesetzt
und den Inhalt user_permission gelöscht

wenn ich die wieder aufspiel, die Dateien, muss ich dann install oder läuft es da?

Backupdatei einfach in /store einfügen, oder?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich hab doch schon geschrieben, wie es läuft. Da steht nichts von Installation, folglich auch nicht den install-Ordner mithochladen ;)
Am besten spielst du dein Backup mit phpMyAdmin ( KB:pma_faq ) ein oder mit MySQLDumper.

Und zum Rechte wiederherstellen....wo liegt denn nun genau dein Problem? Ist doch alles im schon gegebenen Link beschrieben, was zu tun ist und du bist nun mittendrin, also weitermachen nach Anleitung.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
cbrbiker
Mitglied

Beitrag von cbrbiker »

Wie ist das eigentlich, wenn ich die Datenbank und die Ordner (FTP) alles lösche und neu installiere?

mhmm meine Frage: muss ich da bei der Installation was bei prefix: phpbb_ nach den Strich was schreiben?
Also hat die heruntergeladene Datei von phpbb (zip) mit enthaltener sql keine prefix werte?

Kann ich das Backup auch per FTP auf den Ordner /store werfen?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

wenn du alles löschst, dann ist alles eben weg.

Du musst ein Präfix eben angeben, wenn du nach dem Strich was angibst, dann lautet dein Präfix nach eben phpbb_name_.
Du kannst das Backup auch über /store wieder einspielen, allerdings musst du da vorher eben alles neu installieren und es könnte zu Konflikten kommen, da ja schon ein Admin besteht usw.
Und jedes Backup enthält das Tabellenpräfix von deiner Datenbank. Wenn du also bei der Installation ein anderes verwendest als es in deinem Backup ist, dann kannst du soviel wiederherstellen wie du willst, es wird erst klappen, wenn du die config.php auch auf das Präfix angepasst hast vom Backup, weil du ja ein anderes genommen hast bei der Installation.
Warum machst du es nicht einfach, wie ich gesagt habe, denn das dürfte der einfachste Weg sein?
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“