vermutlich denk sich hier jeder sein Problem sei irgendwie dringend, aber ich habe mir dennoch erlaubt es mal dazu zu schreiben, da ich nicht "Inhaber" des Boards bin und so eine gewisse mehr Verantwortung als "Tech-Admin" habe. Außerdem weiß ich mir ohne fremde Hilfe wirklich nicht mehr zu helfen. -.-
Zum Problem: Kurz gesagt, wäre es diese Fehlermeldung
Code: Alles auswählen
General Error
SQL ERROR [ mysqli ]
Unknown column 'user_new' in 'field list' [1054]
SQL
INSERT INTO 2phpbb_users (username, username_clean, user_password, user_pass_convert, user_email, user_email_hash, group_id, user_type, user_permissions, user_timezone, user_dateformat, user_lang, user_style, user_actkey, user_ip, user_regdate, user_passchg, user_options, user_new, user_inactive_reason, user_inactive_time, user_lastmark, user_lastvisit, user_lastpost_time, user_lastpage, user_posts, user_dst, user_colour, user_occ, user_interests, user_avatar, user_avatar_type, user_avatar_width, user_avatar_height, user_new_privmsg, user_unread_privmsg, user_last_privmsg, user_message_rules, user_full_folder, user_emailtime, user_notify, user_notify_pm, user_notify_type, user_allow_pm, user_allow_viewonline, user_allow_viewemail, user_allow_massemail, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_sig_bbcode_bitfield, user_form_salt) VALUES ('AdsBot [Google]', 'adsbot [google]', '', 0, '', '00', 6, 2, '', 0, 'D j. M Y, H:i', 'de', 1, '', '', 1264907033, 1264907033, 230271, 0, 0, 0, 1264907033, 0, 0, '', 0, 0, '9E8DA7', '', '', '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, -3, 0, 0, 1, 0, 1, 1, 1, 0, '', '', '', '24c4c599d502f5b6')
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()
FILE: includes/functions_user.php
LINE: 250
CALL: dbal_mysqli->sql_query()
FILE: install/install_install.php
LINE: 1875
CALL: user_add()
FILE: install/install_install.php
LINE: 106
CALL: install_install->add_bots()
FILE: install/index.php
LINE: 405
CALL: install_install->main()
FILE: install/index.php
LINE: 282
CALL: module->load()
Da ich mir alle Dateien das alten 0.5 Forums vorher heruntergeladen hatte, dachte ich mir nun, dass ich am besten diese komplett wieder aufspiele, in der Annahme, dass die Datenbank ja noch bestehen müsste(?) und dann wieder alles "beim Alten" sei. Doch dies führte dazu, dass selbst nach dem Löschen des Installationsverzeichnisses er weiterhin die Datei Install/index.php suchte und natürlich einen 404er ausgab. GNAH! In der Annahme irgendwo könnten sich Reste befinden, löschte ich alle Forendateien und spielte erneut die alten 0.5 Dateien auf. - Keine Änderung, außer, dass er zwischenzeitlich mal sogar bei Eingabe der Forenurl auf install/install/index.php sprang (?)
Ich dachte mir also, dass ich wohl oder übel das Forum neu installieren müsste und es dann nochmal mit dem (vorher automatisch generierten) Backup versuchen sollte. (Da das Forum eigentlich unbedingt morgen früh wieder laufen sollte) Zur Not müsste ich dann mal mit dem Hoster sprechen. In der Hoffnung, dass die alte Tabelle noch bestünde (warum auch nicht?), wandelte ich den Tabellenpräfix von phpbb_ in phpbb_zwei_ ab und nahm an, er würde dann eventuell eine Art parallel Board ertsellen. Doch alles was ich nun beim vorletzten Installationsschritt bekomme ist, wie erwähnt oben genannte Fehlermeldung. Ich versuchte das ganze nochmal mit, wie man, sieht 2phpbb_ als Präfix, doch der gleiche Fehler.
Liegt das am Präfix? Muss dieser auf phpbb_ bleiben? Und warum funktionierte das alte Forum nicht mehr, obwohl alle alten Dateien auf dem Space waren? Ich habe meiner Meinung nach an der DB nichts geändert. *schulterzuck* Aber vor allem frage ich mich nun, wie groß meine Chancen sind, dass das Backup doch noch funktioniert und ob ich es nun einfach mit dem standart phpbb_ Präfix versuchen sollte, der dann ja vermutlich die alten Tabellen überschreiben würde? Und wenn ob das dann überhaupt was an der Fehlermeldung ändern würde?
Ich hoffe irgendwer hat hier mal wieder den ultimativen Plan als Resultat ultimativer Ahnung + die ultimative Lösung *wahaha*
Gruß
.Salim